Schalt- oder DCT-Getriebe?

  • #21


    Mein Gehirnchen liest:
    Sind alles alte Säcke hier (inkl. mir, inkl. Alprider), also kein Wunder, dass die alle Automatik für ihre Krankenfahrstühle brauchen.
    :mrgreen: :lol:


    DCT war für mich der Grund, mich nach der NC700S ohne DCT last Minute doch nochmal für eine NC zu entscheiden. Der Kaufvertrag für eine günstige Vorführ-BMW F800R war da schon in meiner eMail-Inbox. Nicht bereut.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #22


    :clap: :clap: !!
    Deshalb behalte ich auch meine CB500. Wenn ich mal "heizen" will und so zwischen 8.000 und 10.000 U/min
    unterwegs sein möchte. :violin: :violin: :whistle:


    Wobei es nun wirklich nicht zwischen 10.000 und 13.000 U/min sein muss, wie bei der Ninja meines Sohnes :o :o :o .


    Gruß
    Andy

  • #23

    Servus,


    hab ja fünf Jahre ne Vespa 125GTS gefahren (...die gibts jetzt aber auch noch und wird weiter von meiner Frau gefahren, hatte sie früher auch schon....) und es war mir doch etwas langweilig, deshalb der späte A2 Führerschein nach der neuen EU Regelung :clap:
    Beim Probefahren mit beiden Maschinen hat es mich dann doch zur DCT getrieben, da mir das kuppeln, trotz der doch wesentlich besseren Hydraulik, als beim Fahrschulmotorrad, so etwas auf die Hand ging und die brauch ich doch zu etwas sensibleren, als nur das alltägliche.
    Wobei ich den Gedanken nicht verheimlichen will, dass ich ein wenig dacht: is ja irgendwie doch wieder wie mit der Vespa..... :?


    Was ich in zwei Jahren mach, wenn ich dann den unbegrenzten habe, weiß ich noch nicht. Kann durchaus sein, dass ich wieder zum kuppeln umsteige, je nach Maschine.


    Im Moment ist es für mich auch ein wichtiger Sicherheitsaspekt, da geht die volle Konzentration auf die Gewinnung der Fahrpraxis und Erfahrungen im Straßenverkehr. Die Überlegung gab dann am Ende auch den Ausschlag für das Doppelgetriebe.


    Bisher bin ich sehr zufrieden, obwohl der D-Modus schon manchmal zu untertourig ist und beim S-Modus hab ich festgestellt, kann ich in der Stadt nicht raufschalten, das verweigert die Kiste. Wollte nicht immer im 3. Gang fahren, sondern in den 4. schalten, geht dann nicht.
    Hat da jemand ne Idee oder ist das normal?

    Beste Grüße und noch einen angenehmen Tag
    RobbyNCX

  • #24


    Das letzte Bier war schlecht :lol:

  • #25

    Dann will ich hier auch mal meinen Senf dazu geben.
    Ca.16 Jahrer Großroller,zuletzt 10 Jahre FJS600(Silver Wing),haben mich (schalt)faul werden lassen.
    Nachdem ich keinen SW-T600,schnell genug bekommen konnte,sagte ich mir OK Motorrad ist jetzt angesagt.
    Da ich Stauraum gewohnt war,sollte es eine NT700 sein.
    Nach der Probefahrt,wollte ich die NC-Modelle nochmal fahren,damit man sich keine Vorwürfe macht,weil man es nicht getan hat.
    Gut so,als ich mit der NC750X DCT zurück kam,war mein erster Satz,die NT700 kannst du wieder in den Verkaufsraum stellen.
    Einzig den Wetterschutz vermisse ich ein wenig.
    Zu der Gewöhnung kann ich sagen,meine NC bekam letzte Woche einen neuen Kettensatz.
    Die erste Landstraßenrunde,mit der Leihmaschine,VFR800X war toll,und ich hoppelte mit 10 Km/h im 6 Gang,weil ich das Schalten vergessen hatte.
    Am nächsten Tag,wieder mit meiner NC,trat ich ins Leere,weil ich Runterschalten wollte.
    Man gewöht sich ganz schnell,an das jeweilige System.


    Gruß Wolfgang

    Fast 8 Jahre RC72, und 65000Km ,sind genug. Nun ist die RH09 am Start.

  • #26


    Hallo Robby,
    das ist normal.


    Im S-Modus muss eine erhöhte Drehzahl erreicht werden, um manuel in den nächst höheren Gang schalten zu können.


    Meine Idee, manuel schalten. :D

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #27

    Fazit: Der Fußschalthebel muss her. Ja, ich weiß, ich hätte es auch gleich Billiger haben können. Nein! Ich kann einfach munter drauf los schalten, keine Kupplung ziehen, keine gedanken machen und wenn ich keine lust mehr habe, dann drücke eine Taste und lasse schalten...


    Viele Grüße, Alex

  • #28

    Meine NC750XD hat nun 520 Km im D-Modus auf der Uhr... und langsam wird etwas flotter gefahren.


    Ich hatte das DCT blind gekauft, weil ich zwar nicht aus dem Rollerlager komme aber die Vorstellung ein Moped mit "DSG" (bekannt aus dem VW) faszinierend fand.
    Hinzu kommt noch das oft in der Stadt unterwegs bin.


    Meine Entscheidung habe ich bis jetzt nicht bereut... in der City ist DCT einfach nur sehr komfortabel... und im Taunus man man über die +/- Wippen etwas nachhelfen.
    Klasse sind auch die Ampelstarts, kein lauern auf grün mit gezogener Kuppung... einfach Gas und weg.


    Ein ehem. BMW Kollege belächelt mein DCT, schwärmt aber selbst vom BMW "Schaltautomaten"... ich denke er hat es nicht verstanden.


    Gruß,
    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #29

    Also ich habe jetzt 500 Kilometer mit meinem Schalter-Möppi drauf, und vermisse kein DCT Getriebe. Die Spannbreite in der man in den einzelnen Gängen unterwegs sein kann ist anders als bei meiner alten Freewind riesig. Außerdem macht Schalten Spaß :hand:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!