Schalt- oder DCT-Getriebe?
-
-
-
-
-
-
#44 Ich dachte auch immer, ein Mopped braucht einen Schalthebel - wie Meinungen sich ändern können...
Das DCT ist einfach Klasse. Nach etwas über 1000 km kann ich jetzt sagen - nie wieder ohneZitat von dobbi-p
Dann verstehe ich nicht ganz, wo der Vorteil sein soll, relativ kleine Taste rechts, umschalten auf manuell, dann links mit den Hebelchen manuell schalten, dann wieder auf S- oder D- Modus, dann kann ich doch gleich manuell Kuppeln und schalten, das finde ich von der Koordination her dann noch einfacher.
Ich bin bei der Probefahrt nur im S-Modus gefahren, weil der Händler das so empfohlen hatte, und daran hat mir gefallen, dass ich eben garnichts machen musste, außer gucken, gasgeben und evtl. auch bremsen und das Schalten mal außen vor blieb.Das manuelle "dazwischen funken" ist genial, z.B. vor Kurven. Man kann mit einem (oder zwei) kleinen Klicks runter schalten, bevor es die Automatik tut. Mehr Motorbremskraft, besseres Kurvenfahren etc.
Der größte Vorteil liegt jedoch mMn darin, dass - auch wenn es mauell geschieht - ohne Zugkraftunterbrechung geschaltet wird. Da macht es auch nichts, wenn die Automatik mal in der Kurve schaltet.
Zitat von Sigi64Das DCT hat offensichtlich leider keinen Neigungssensor.
Das hab ich auch festgestellt - stört aber nicht wirklich, da wie gesagt ja keine Zugkraftunterbrechung stattfindet.
Wobei - ein Neigungssensor ist an der NC ja verbaut. Der "Bank Angle Sensor". Der liefert angeblich verschiedene Werte je nach Lage. Irgendwas muss das Teil tun außer zu melden, dass das Mopped umgekippt ist. -
-
#45 Zitat von GisminoIst es wirklich möglich einen Gang zu weit runter zu schalten? Hätte gedacht, dass das System so intelligent ist und erkennt, dass die Geschwindigkeit zu hoch ist und den Gangwechsel in den zu niedrigen Gang verweigert...
Wenn Du z.B. im 4. bei 5500 dahinrödelst und dann zurückschaltest, macht das DCT das anstandslos. Dann springt eben der Drehzahlbegrenzer in die Bresche.
Ich bin mir nicht sicher, ob man noch zurückschakten kann, wenn der Begrenzer schon am Eingreifen ist.
-
#46 Zitat von dobbi-p[
Dann verstehe ich nicht ganz, wo der Vorteil sein soll, relativ kleine Taste rechts, umschalten auf manuell, dann links mit den Hebelchen manuell schalten, dann wieder auf S- oder D- Modus, dann kann ich doch gleich manuell Kuppeln und schalten, das finde ich von der Koordination her dann noch einfacher.
Ich bin bei der Probefahrt nur im S-Modus gefahren, weil der Händler das so empfohlen hatte, und daran hat mir gefallen, dass ich eben garnichts machen musste, außer gucken, gasgeben und evtl. auch bremsen und das Schalten mal außen vor blieb.zb. im manuellen Modus dünkt es mich er nimmt die Motorbremse früher an und eben im manuellen schaltet er nicht hoch (in der kurve) und um nett wieder aus der kurve heraus zu beschleunigen wieder auf automat stellen
eben, das ganze kuppelt nur automatisch aber schalten tuts, wenn ich will (in solchen fällen)
-
-
#47 Zitat von alpriderzb. im manuellen Modus dünkt es mich er nimmt die Motorbremse früher an und eben im manuellen schaltet er nicht hoch (in der kurve) und um nett wieder aus der kurve heraus zu beschleunigen wieder auf automat stellen
eben, das ganze kuppelt nur automatisch aber schalten tuts, wenn ich will (in solchen fällen)
Oder - auch wichtig - das DCT schaltet im manuellen Modus nicht zurück wenn ich das Gas aufziehe und das Drehmoment in niedrigen Drehzahlen nutzen will.
-
#48 Zitat von Sigi64Oder - auch wichtig - das DCT schaltet im manuellen Modus nicht zurück wenn ich das Gas aufziehe und das Drehmoment in niedrigen Drehzahlen nutzen will.
Guter Hinweis, wobei ich gestehen muss, dass ich genau das "liebe", wenn das DCT aufgrund der abgeforderten Mehrleistung ohne Zugkraftunterbrechung (!) 1-2 Gänge runter schaltet.
Bei Überholvorgängen immer wieder ein faszinierender Moment -
-
#49 Zitat von AndyHHDas erinnert mich eher an meine Zeit mit dem 125er Roller. Da war nur Bremsen und Gas geben auf Dauer zu langweilig.
Von März bis Oktober fahre ich sowohl DCT zum Spaß als auch die 125er Automatik-Vespa für die paar km ins Büro oder am WE zum Bäcker. Das kann man überhaupt nicht vergleichen! Allein die Möglichkeit, durch Schalten zu bremsen macht einen Riesenunterschied. Wenn ich ausnahmsweise mit der Vespa auf einem kurvigen Stück der Honda-Strecke unterwegs bin, erwische ich mich immer wieder beim (erfolglosen) Versuch, mit dem Daumen runter zu schalten... und lache mit jedem Mal mehr darüber.
Zitat von AndyHHFür mich persönlich gehört schalten einfach dazu.
Probier's! Geht mit DCT auch... sogar bequemer!
VG Klaus -
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!