Schalt- oder DCT-Getriebe?

  • #41


    1250GS? neuer Prototyp auf Testfahrt?

    Historie: Honda CY50, Yamaha DT 50 MX, Honda CB450S , Honda CB250G , Honda NTV 650, BMW R1200C, Yamaha XT350, Kawasaki KLE500, BMW K75 Basic, BMW K75S, BMW R1100GS, NC700XD Now: NC750XD & R1150GS

  • #43


    denke ist wahrscheinlicher, sonst wären es 2 Erlkönige gewesen...


    Off Topic aus :D

    Historie: Honda CY50, Yamaha DT 50 MX, Honda CB450S , Honda CB250G , Honda NTV 650, BMW R1200C, Yamaha XT350, Kawasaki KLE500, BMW K75 Basic, BMW K75S, BMW R1100GS, NC700XD Now: NC750XD & R1150GS

  • #44

    Ich dachte auch immer, ein Mopped braucht einen Schalthebel - wie Meinungen sich ändern können... :D
    Das DCT ist einfach Klasse. Nach etwas über 1000 km kann ich jetzt sagen - nie wieder ohne :mrgreen:


    Das manuelle "dazwischen funken" ist genial, z.B. vor Kurven. Man kann mit einem (oder zwei) kleinen Klicks runter schalten, bevor es die Automatik tut. Mehr Motorbremskraft, besseres Kurvenfahren etc.


    Der größte Vorteil liegt jedoch mMn darin, dass - auch wenn es mauell geschieht - ohne Zugkraftunterbrechung geschaltet wird. Da macht es auch nichts, wenn die Automatik mal in der Kurve schaltet.


    Das hab ich auch festgestellt - stört aber nicht wirklich, da wie gesagt ja keine Zugkraftunterbrechung stattfindet.
    Wobei - ein Neigungssensor ist an der NC ja verbaut. Der "Bank Angle Sensor". Der liefert angeblich verschiedene Werte je nach Lage. Irgendwas muss das Teil tun außer zu melden, dass das Mopped umgekippt ist.

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #45

    Wenn Du z.B. im 4. bei 5500 dahinrödelst und dann zurückschaltest, macht das DCT das anstandslos. Dann springt eben der Drehzahlbegrenzer in die Bresche.


    Ich bin mir nicht sicher, ob man noch zurückschakten kann, wenn der Begrenzer schon am Eingreifen ist.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #46


    zb. im manuellen Modus dünkt es mich er nimmt die Motorbremse früher an und eben im manuellen schaltet er nicht hoch (in der kurve) und um nett wieder aus der kurve heraus zu beschleunigen wieder auf automat stellen




    eben, das ganze kuppelt nur automatisch aber schalten tuts, wenn ich will (in solchen fällen)

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #47


    Oder - auch wichtig - das DCT schaltet im manuellen Modus nicht zurück wenn ich das Gas aufziehe und das Drehmoment in niedrigen Drehzahlen nutzen will.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #48



    Guter Hinweis, wobei ich gestehen muss, dass ich genau das "liebe", wenn das DCT aufgrund der abgeforderten Mehrleistung ohne Zugkraftunterbrechung (!) 1-2 Gänge runter schaltet.
    Bei Überholvorgängen immer wieder ein faszinierender Moment :dance:

    Jede Interpretation meines Beitrags ist überflüssig, nimm es, wie es geschrieben steht. Alles andere ist nur in Deinem Kopf ;)

  • #49

    Von März bis Oktober fahre ich sowohl DCT zum Spaß als auch die 125er Automatik-Vespa für die paar km ins Büro oder am WE zum Bäcker. Das kann man überhaupt nicht vergleichen! Allein die Möglichkeit, durch Schalten zu bremsen macht einen Riesenunterschied. Wenn ich ausnahmsweise mit der Vespa auf einem kurvigen Stück der Honda-Strecke unterwegs bin, erwische ich mich immer wieder beim (erfolglosen) Versuch, mit dem Daumen runter zu schalten... und lache mit jedem Mal mehr darüber.

    Probier's! Geht mit DCT auch... sogar bequemer!
    VG Klaus ;)

  • #50

    Genau! Ich habe mir das DCT geholt, eben weil ich gerne und viel schalte, mir aber die dazugehörende Kuppelei und Fußheber- / -treterei auf den Keks ging.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!