Schalt- oder DCT-Getriebe?

  • #151

    Wer's nicht probiert - ist selber schuld und lieben muss es auch nicht jeder!
    Ich habe mich sehr lange gegen Diesel verbohrt, und dann mein 1. Golf D ...
    Automatik - nie! Und dann mein Smart Cabrio mit der Urversion einer Tiptronik - love it!


    Wenn wir mal vernünftige Batteriesysteme haben wird das DCT in Vergessenheit geraten, aber bis dahin ist es Meins!


    G, Mario

  • #152


    Genau, Mario, meine Rede! Erst kürzlich hatte ich die Gelegenhet, eine Zero SR probezufahren. Für die, die das nicht kennen: ist ein elektro-Moped, und was für eins!

    https://www.zeromotorcycles.com/de/zero-s-sr
    Würd ich (heute) nie kaufen, wegen Reichweite, Preis/Leistung und so. Aber: das Dingens geht ab wie eine Rakete (146NM), und ein Sprint von 0 auf XXX macht unglaublich Spass, Power ohne Ende schon direkt aus dem Stand.


    Schalten? Aber nicht mit einem Elektriker :) Da wünscht man sich weder manuelle Kupplung noch DCT, garantiert.


    DAS ist die Zukunft. Aber heute fahr ich noch DCT.
    LG,
    Tibid

  • #153


    Moin fish.
    Zipperlein ist ein gutes Stichwort. Ich schlage mal meine Krankenakte auf: schlecht verheilter Kapselriss im linken Handgelenk, nach mehrstündigen Ausfahrten unangenehme Schmerzen wg. Schalterei, erhöhte Neigung zur Sehnenscheidenentzündung. Sporadisch auftretende arthritische Entzündungen im linken Sprunggelenk, Ursache unbekannt. Bandscheibenvorfall (Arbeitsunfall). Rechtes Knie kaputt, 2 Meniskus-OPs (Thema Kniewinkel). "Ausgeleierte" Rotatorenmanschette rechte Schulter.


    Eigentlich bin ich der Kandidat schlechthin für ein DCT-Modell, aber meine "Zipperlein-Streuung" verlangt Kompromisse. Hand- und Fußgelenk linksseitig sind grenzwertigen Belastungen ausgesetzt, dafür muss ich an manchen Tagen meinen Preis bezahlen. Auf der anderen Seite protestieren Rücken und Schulter bei zu langen Fahrten in aufrechter Sitzposition. Selbst die moderate Lenkerhöhe (und Breite) einer NC-S führt (über mehrere Tage hinweg) zu Schmerzen in der Schulter.


    Alles nicht so arg schlimm, aber nervig und störend. Also, Problem Fuß und Hand durch DCT eliminiert, aber entsprechend kein geeignetes Modell, das Rücken und Schulter entlastet. Auf der VFR kalkulierte Schmerzen in Fuß, Knie und Hand, dafür aber Rücken und Schulter komplett entlastet, was mir ehrlich gesagt lieber ist.


    Für ein Honda-Modell, das mir ergonomisch entgegen käme, würde ich auch die Leistungsdaten hintenan stellen. Worauf ich in meinem "Sonderfall" aber kaum hoffen kann. Für mich wäre ein VFR-ähnliches Modell mit (noch besserem) DCT, moderaterem Kniewinkel, etwas mehr Federweg und niedrigem Schwerpunkt absolut perfekt.


    Thema Mädels: Meine Frau ist mächtig stolz darauf, das mit dem Motorradfahren an sich und speziell diese Schalterei-Geschichte auf die Kette bekommen zu haben. Und jetzt soll sie freiwillig auf das gerade eben Erlernte verzichten?? Sie ist gar nicht mal stur, ihr fehlt im Augenblick noch ... Verständnis. 8-)


    Gruß
    Jörg

  • #154

    Hallo Jörg, das mit dem "fehlenden weiblichen Verständnis" versteh ich - das kenne ich doch irgendwoher ... :mrgreen:
    Die Mädels brauchen Zeit! (Damit Sie am Schluss sagen können, sie wären von alleine drauf gekommen)


    *duckflitzundweg*

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!