Schalt- oder DCT-Getriebe?

  • #131


    Nochmal: Ich habe gleiche Voraussetzungen angenommen und damit auch eine identische Spreizung.
    Außerdem habe ich bewusst sehr vereinfacht um eben nicht endlose Diskussionen um Detailfragen zu starten.
    Dann habe ich nicht geschrieben, dass ein Getriebe Leistung überträgt sondern nur die Leistung des Motors mit der am Hinterrad verglichen.
    In wie weit verschiedene Getriebebauformen zu den unterschiedlichen Motorcharakteristiken passen habe ich übrigens auch ganz bewusst nicht erwähnt.


    Und jetzt such dir doch bitte einen anderen Stichwortgeber für deine Beiträge! ;)

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #132

    @ -BW-
    Ich lasse Dir gerne Deine Meinung, auch wenn sie inhaltlich angreifbar oder missverständlich formuliert ist - natürlich auch dann, wenn Du das anders siehst.


    Eines aber:


    Welche Stichworte ich mir von wem hier im Forum für meine Beiträge suche ist meine Entscheidung, nicht Deine.


    Ich bitte Dich nicht darum, das anzuerkennen. Ich erwarte es.


    Aus freien Stücken werde ich aber gerne Rücksicht auf Deine Vorlieben nehmen und von nun an nicht mehr auf Deine Beiträge reagieren.


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #134


    Das ist aber sehr nett von dir. Danke!
    Wenn du allerdings weit mehr hinein interpretierst als da überhaupt steht dann stört das etwas.



    War nur die Bitte, nicht weiter meine Zitate als Aufhänger für deine Monologe zu nehmen.
    Auf den Hinweis, dass ich keine Lust habe das Thema bis ins Detail zu diskutieren hast du ja nicht reagiert.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #135


    Interessanter Hinweis! Die Mana datiert ein paar Jahre vor meiner Zeit. Seltsamerweise scheint man ihr nach der Markteinführung der NC-Modelle kaum noch Beachtung geschenkt zu haben. Dabei hat Aprilia sie noch im Programm. Es irritiert mich ein wenig, dass ich in den vergangenen drei Jahren nicht auf dieses Modell gestoßen bin. Das Konzept wirkt aber ein bisserl exotisch, ist nicht gerade eine Augenweide und, was ich jetzt an Infos herausgekramt habe, vom Material und der Technik her nicht so zuverlässig. Diese Infos sind aber schon ein paar Jahre alt. Vielleicht hat sich das inzwischen gebessert. Trotzdem, interessante Sache. Mit der Pistole auf der Brust würde ich mich aber auf jeden Fall - nach Stand der Dinge - für einen TMAX entscheiden.


    Gruß
    Jörg

  • #136

    Ich vermute, daß bei vielen die Entscheidung zur NC-DCT genau so ablief wie bei mir:


    "Ich suche ein Motorrad mit Automatik.. es sollte bezahlbar sein... es sollte solide sein" - dabei kam dann eben die NC raus.


    Reine Kopfentscheidung. :roll:

  • #137


    Angst essen Seele auf

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #138

    Mir dreht die NC bei 30 im 2. Gang schon zu hoch, da fahre ich lieber im dritten und habe meine Ruhe :) :violin:

  • #140

    Ich bereue es nicht mit DCT herumzufahren.
    Im Berufsverkehr und allgemein in der Stadt eine Erleichterung.

    Stürzen ist keine Schande - Liegenbleiben schon.


    Givi Handprotektoren
    Bodystyle Kotflügelverlängerung
    12V Steckdose
    Tieferlegung
    Givi GPS Uni Halterung
    Cobbra Nemo2

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!