Schalt- oder DCT-Getriebe?

  • #141

    Gestern kam ein Geschäftspartner mit dem Motorrad zum Termin, R1200GS. Im Anschluss habe ich ihn gefragt: ' Und, Schaltassistent?'. Er: 'Nein, aber bald. Ich habe Probleme mit der Hand und das kuppeln schmerzt und verleidet das Fahren.' Von DCT hatte er noch nie was gehört, war aber begeistert und will die AT mit DCT Probefahren. :D

  • #142

    Das wäre nicht der erste, der vom Saulus zum Paulus wird :mrgreen:


    Habe inzwischen etliche Biker getroffen, denen der schlaue HH bei Werkstattaufenthalten eine NC als Ersatz gestellt hat - die sind ALLE ins Grübeln gekommen. Wenn Honda DCT durch die ganze Pallette durchzieht, werd sich einiges in der Szene verändern ... und zwar nicht erst in 10 oder 15 Jahren!

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • #143


    Erst war ich ein Saulus, dann wurde ich ein Paulus, dann wieder ein Saulus. Vielleicht werde ich ja demnächst mal wieder ein Paulus. :mrgreen:


    Wenn Honda die DCT-Palette erweitert, wird das sicher auch einen erhöhten Marktanteil zur Folge haben. Dass damit BMW vom Thron der Zulassungsstatistik gestoßen wird, halte ich aber für utopisch. Auch langfristig.


    Gruß
    Jörg

  • #144


    Einspruch ;) Meine NC750S hat 5 Schaltungen (Modi)

    Gruß Rainer

  • #145


    Darum gehts ja auch gar nicht. Eher um die hier gelesene Aussage, dass es wohl noch sehr, sehr lange dauern wird, bis sich Automatik nennenswert durchsetzt. Ich danke, dass alleine schon die Überalterung der Gesellschaft dafür sorgen wird. Und von den Jungen her werden - wie in den USA - schon alleine die Mädels für eine Zunahme der Automatikschaltungen (PKW & Mop) sorgen! :whistle:

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • #146

    Die Entscheidung hin zu einem Automatik Getriebe würde ich selbst nicht vorrangig von einem höheren Alter oder einem zweitem X Chromosom abhängig machen wollen. Vielmehr der zunehmenden Verkehrlichen Situation wo vorausschauende Fahren mitunter kaum möglich ist. Der Vorteil einer Automatik liegt besonders im dichten Verkehr. Das Automatik bei Möps langsamer Einzug halten dürfte eher dem klassischen technischen Grundgedanken entsprechen. Dem ich, auch wenn ich jetzt DCT fahre, durchaus etwas abgewinnen kann. Nur nicht für den täglichen Arbeitsweg innerhalb Berlins.

    Stürzen ist keine Schande - Liegenbleiben schon.


    Givi Handprotektoren
    Bodystyle Kotflügelverlängerung
    12V Steckdose
    Tieferlegung
    Givi GPS Uni Halterung
    Cobbra Nemo2

  • #147


    Mag sein, beim ADAC täuscht man sich, was den exponentiellen Marktzuwachs von Fahrzeugen mit Automatikgetrieben betrifft. Der Faktor Mensch/Konsument ist so ein Thema für sich. Ich habe auch so einen Saulus in der Familie, besser gesagt eine Sauline, Habe ihr erklärt, was es mit der DCT-Technik auf sich hat, wie es sich damit fährt, wie angenehm chillig das ist, Trümpfe wie wegfallende Zugkraftunterbrechung, geringer Durchschnittsverbrauch und Fahrmodi auf den Tisch gelegt ... vergebens. Sie wollte nichtmal ne Probefahrt ins Auge fassen. Rigorose Ablehnung. Begründung: Ich habe manuell gelernt, also fahre ich auch manuell. Weil ich gerne schalte und Automatik kann gar nicht so viel Spaß machen! Punkt! So viel zum Thema Automatik & Mädels. Ich bleibe trotzdem am Ball. :D


    Wie sieht's denn so mit den Fahrschulen aus? Ich kenne noch keine, die ein DCT-Motorrad im Fuhrpark hat, als Angebot, als Alternative. Und: sind solche Fahrzeuge eigentlich zur Fahrprüfung zugelassen? Fahranfänger wären neben den (ähem) älteren Herrschaften doch immer noch eine lohnende Zielgruppe, Überalterung der Gesellschaft hin oder her.


    Gruß
    Jörg

  • #148

    Nach einer 50jährigen Motorradpause habe ich erst einmal mit einer fußgeschalteten 125er wieder angefangen.
    Das funktionierte nach einer Lernphase auch gut.
    Beim Überland-Fahren empfinde ich die Fußschaltung ganz OK , im Ortsverkehr eher lästig, insbesonder bei der 125er, die man nach jedem Halt 5 Gänge hochschalten sollte.
    Nach reiflicher Überlegung habe ich mich beim Kauf einer NC750S für das DCT entschieden, da es besser (schneller) schaltet als ein Mensch es kann und die volle Kontrolle auf den Verkehr und die Fahrbahn möglich ist.
    Ausserdem ergibt sich kein Mehrverbrauch und die Dieselcharkteristik des NC-Motors (begrenzte Drehzahl) passt perfekt zur DCT-Schaltung.
    Nur bei kniffligen Wendemanövern hätte ich manchmal gern einen Kupplungshebel.

    Gruß Rainer

  • #149


    Hallo Jörg; Nur durchs Erzählen wird man keinen überzeugen. Da sind die Vorbehalte zu groß - auch beim Auto. Da kann ich hindertmal betonen, dass ich mein (Automatik-)Auto auf kurvigen Landstraßen ja komplett manuell durchschalte - nur eben schneller; das nützt alles nix. Da müssen dann erst die Zipperlein kommen - manchmal genügt ein verstauchter Fuß oder eine gscheite Sehnenscheidenentzündung, da wird dann auf einmal Automatik interessant (soviel zum Altersfaktor). Bei den Bikern gehts NUR mit einer ausgiebigen Probefahrt - und da habe ich mittlerweile einige erlebt, die zurückkamen und entweder völlig hin und weg waren oder aber zumindest sehr nachddenklich... ;)


    Thema Mädels: Von sich aus sind die eher bereit, mal "was Neues" zu probieren. Andererseits werden die aber auch verdammt stur, wenn man sie (be)drängt :D


    Fahrschulen: Die müssen rechnen. Und stellen sich daher – (noch) richtig zielgruppemnorientiert - lieber nen großen Roller hin. Allerdings sollen diese Fahrschulen äußerst dünn gesät sein - ich hatte das Glück, eine solche (spezialisiert auf Ältere und Menschen mit Handicaps) vor meiner Haustür zu haben. Da kann man dann ganz eentspannt seinen FS machen - allerdings mit Beschränkung auf Fahrzeuge ohne Kupplung! Wissen viele gar nicht, dass es das gibt...

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • #150

    Ob Schalter oder Automat , man(n) oder Frau sollte beides im Leben mal für eine angemessene Zeit gefahren sein.


    Es gibt aber halt Menschen, die lehnen grundsätzlich alles Unbekannte und/oder Veränderungen ab.


    Waisted Time dann Überzeugungsversuche zu unternehmen, frei nach Goethe oder wem auch immer: Jedem Tierchen sein Plaisirchen ;)


    Gruß Peter


    DCT rules :o

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!