Schalt- oder DCT-Getriebe?

  • #11

    Moin!


    Das DCT ist schon eine sehr schöne Erfindung und war für mich als ehemaliger Grossrollerfahrer einer der Hauptgründe, die NC zu kaufen. Ich empfinde das Schalten als lästig und im Stadtverkehr gibt's nix entspannteres als 'ne Automatik. Und dass man trotzdem noch selbst ins Geschehen eingreifen kann, ja dat is dann das Sahnekrönchen! :D

  • #12

    Und ich Trottel kauf mir extra ein Mopped, um wieder mehr schalten zu können. :doh:


    Hab ich wohl was verkehrt gemacht. :mrgreen: ;)


    :dance:

  • #13

    Zwei Jahre mit DCT waren Genuss, keine Frage.


    Da ich aber parallel schon immer auch eine HD mit Schalter fuhr und jetzt die Explorer,
    sage ich mal, an das manuelle Schalten gewöhnt man sich schnell.
    Es läuft quasi auch irgendwie automatisch ab, ohne überhaupt
    noch daran zu denken. Man schaut ja nicht mal mehr auf den Tacho; Gehör und Gefühl
    ersetzen quasi die technische "Automatik".


    Nur beim Stop and Go in der Stadt ist das DCT einfach komfortabler.


    Ansonsten genieße ich das manuelle Schalten.


    Deshalb: Am besten zwei Bikes! Eines mit und eines ohne DCT - so stelle ich mir
    meine Zweirad Zukunft vor.

  • #14

    die meisten eher DCT ? ach , woher kommen dann viele überhaupt her :roll: ? und was sind auch viele bei welchem jg ;) ? wundert mich doch nicht :doh:

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #15


    HÄ??
    was willst du uns damit sagen?
    Versteh kein Wort..

  • #16


    besser sind 3 oder gar 4.. :D


    Ich hab eine Schalter zum heizen, eine Schalter zum genuss fahren (Caferacer Oldtimer), die NC mit DCT für Berufspendeln im Stadtverkehr und als Alltagsschlampe und weil ich spaß am Schlammwühlen hab noch ein Quad (als Schalter :mrgreen: ) mit dem ich nur Offroad unterwegs bin.
    Damit sind die meisten meiner bedürfnisse abgedeckt..
    Obwohl eigentlich jetzt noch ne große Reiseenduro für den Urlaub fehlt. Hatte ich bis vor kurzem hab die jetzt aber durch die NC ersetzt..
    Hmm, Ok ev sollte ich mir meine Zukunft mit noch einer mehr vorstellen.. :doh: ;) :lol:


    Man kann eh nie genug Moppeds im Stall haben..

  • #17


    Ich kann mir auf den Beitrag auch nur teilweise einen Reim machen:


    1. die meisten eher DCT ? = Die meisten Teilnehmer im Forum sind mit DCT unterwegs (scheint wirklich zu stimmen… :think: ).


    2. woher kommen dann viele überhaupt her = Ist möglicherweise so gemeint: Die DCT-Fahrer kommen größtenteils aus dem Rollerlager und suchen sich deshalb vorzugsweise ein Bike mit DCT, weil sie automatikähnliche Schaltungen gewöhnt sind.


    3. und was sind auch viele bei welchem jg = Ist für mich nicht zu entschlüsseln… :?: :confusion-shrug: :?:


    4. wundert mich doch nicht = Alprider wundert sich doch nicht... :-D.


    Es grüßt
    ;)
    sin_moto,
    der sich über den hohen DCT-Anteil wundert

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #18


    Ich glaube "jg" = Jahrgang, also Alter.


    Aber solch eine kryptische halb-satz-bauweise verdient nicht wirklich einer Antwort.

  • #19

    ... Kryptik hin oder her: meine NC hat DCT und ich genieße es!


    War gestern zum letzten Mal in diesem Jahr mit meiner Z1300 unterwegs und habe doch - zumindest während der ersten Kilometer und sogar noch nach längeren Etappen - aus dem großen Gang das Runterschalten "verweigern" wollen - ehrlich!!! :whistle:


    Vorher hatte ich noch mit der NC meine Tochter zur Fahrschule gebracht (sie will jetzt, mit 21, den "großen" nachmachen). Der Fahrlehrer kriegte sich kaum mehr ein vor Interesse, ja fast schon Begeisterung für mein DCT. Hat sich alles erklären lassen und gleich auch fotografiert (um, woe er betonte, vor anderen glänzen zu können) und noch auf der Straße vor den staunenden Fahrschülern einen Vortrag gehalten über die Vorteile der Automatik (auch beim Motorrad, ohne je selbst eine solche gefahren zu sein) ...

    Seppele


    NC 750X DCT
    Verbrauch: ca. 3,6 L/100km

  • #20

    Die kryptische Formulierung ist die eine Sache. Das Getue, Schalterfahrer wären die "richtigen" Motorradfahrer nervt einfach, weil nicht zutreffend. Ich fahre ab und zu auch mit manuellem Getriebe. Der Unterschied zum DCT? Ich muss den Hebel ziehen. Habe ich dadurch irgendwelche Vorteile? Nein.


    Soll doch jeder, wie er meint..


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!