Nachgehakt: Elektromotorrad

  • #91

    Dann konnte sich "hybrid" also endlich durchsetzen :mrgreen:


    Für mich waren Pedelecs nie Fahrräder für Gehbehinderte. Besitze zwar keins und besaß auch nie eins, da noch jung und knackig, hab diese Fahrräder aber immer als ideal für alte Menschen angesehen. Alte Menschen, die sich noch fit halten wollen, sich bewegen wollen es aber auf dem Fahrrad aufgrund der Natur einfach nicht mehr schaffen, auch mal Steigungen zu fahren.


    Mit dem Pedelec können die sich in Bewegung halten (und zudem schnell fortbewegen für Passantenverhältnisse) ohne im nächsten Moment überschöpt vom Fahrrad zu kippen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #92


    Genau so sehe ich das auch.
    Solange ich es gesundheitlich noch kann fahre ich normales Fahrrad mit entsprechend vielen Gängen für den Hunsrück ;)

  • #93

    bspw. für meinen Arbeitweg 80Km täglich bräuchte ich schonmal den Zusatzakku. Und auch daheim in der Tiefgarage. Es gibt zwar Steckdosen aber die laufen auf den allgemeinen Zähler. 1. will ich meine Fahrkosten nicht auf die Anderen mitbewohner umlegen und 2. was meinst du wie schnell der Deckel der Steckdose dann abgeschlossen wäre zur Zeit ist er offen für MAL Staubsaugen und so Kleinigkeiten. Oder irgendwer meint dann den Stecker ziehen zu müssen und ich stehe morgens mit leeren Akkus da. Und jeden Abend den unendlich schweren Akku in die Wohnung zu tragen und morgens wieder einbauen. Ok damit könnte ich noch leben und auch sich auf der Bahn zügeln zu müssen und trotzdem am Schluss noch zittern zu müssen. Auch das kein Problem. Was mich am meisten stört ist der Preis. Gibt mir jemand das Geld ich würde es sofort Fahren. Auch kann mir gerne jemand den Link zu einer Studie schicken ich mache gern mit. Aber aus eigener Tasche und dann ist der Strommix ja auch nicht grad der sauberste.

    Begonnen am 3.3.2016 mit 532 Km ; 2212 ; 3653 28.06.16 ; 4193 1.7.2016 Auffahrunfall (mir hinten drauf) bei 5792KM am 21.7.16 Schwinge war verbogen, Tacho gabs unteranderem neu, aktueller Stand am 22.12.2016 10280

  • #94

    ...um das mit dem E-Motorrad auch nochmal aufzugreifen: Der Honda-Händler in Berlin, bei dem ich die Probefahrt mit der NC 750 machte, handelt auch mit Zero. Ich habe es mir nicht nehmen lassen, das Modell FXS Probe zu fahren.
    Also, die Beschleunigung ist selbst im Eco-Modus der Hammer :mrgreen: . In der Stadt lassen sich die 3,8s auf 100 aber natürlich nicht ausfahren, zumal ich mit dem Ding vorsichtig umging. Die Kapazitätsanzeige hab ich natürlich im Auge gehabt, realistisch sind nicht mehr als 100km drin, wenn man verträumt fährt.
    Das Teil wirkt sehr hochwertig gemacht und solide, was man bei 12,5 tEur aber auch erwarten kann. Alltagstauglich ist das Moped in jedem Fall (nach der Arbeit ne Feierabendrunde) und es macht auch ohne Ende Spaß. Technisch wirkt alles nicht so kompliziert, was natürlich Wartungskosten spart. Vorraussetzung ist aber die Funktion des Akkus. Gebraucht ohne Garantie würde ich sowas nicht kaufen. Nach Bedienungsanleitung muss der Akku nach jeder Fahrt geladen werden und im Winter auch regelmäßig in der Garage. Da kann man sich auf Vorbesitzer nicht verlassen. Die Ladehistorie lässt sich über das Batteriemanagement durch den Hersteller sicher auslesen...
    Als Zweitmotorrad mit Sicherheit genial im Bereich des Wohnortes. Aber als einziges Motorrad würde man mit Kumpels nicht mehr zusammen fahren können. Und die "großen" Zeros, also S und SR, haben mit 300km Reichweite keine realistischen Preise mehr...
    Caspar

  • #95


    mein Pedelec von Kalkhoff hat 2.100 € gekostet. Ich fahre jede Woche ca. 70 - 100 Kilometer damit. Nach nun fast 4 Jahren und über 12.000 Kilometer damit fragt mich keiner mehr nach dem Preis. Wer natürlich nur am Sonntagnachmittag damit eine Runde dreht, für den ist ein 800 € Pedelec aus dem Baumarkt zu teuer.


    Das Argument gegen das Pedelec: "Ich bin ja noch jung, ich möchte mich noch sportlich bewegen", lasse ich auch nicht gelten. Man kann die Unterstützung jederzeit ausschalten. Ich habe dann ein 'schweres' Fahrrad mit 8-Gang-Nabenschaltung. Wenn man dann der Meinung ist, jetzt hätte man genug geschwitzt, kann man die Unterstützung wieder dazuschalten und locker weiterfahren. Durch das größere Gewicht hat man mehr Sport als mit einem leichten Sportfahrrad. Damit schafft man nur mehr Kilometer mit der gleichen Anstrengung.


    Lorenz

  • #96


    Der Vergleich hinkt allerdings, das Gewicht beeinflusst doch deutlich mehr als nur den Energieverbrauch pro Strecke oder Zeit. Ein dicker Cruiser wird ja auch nicht zur leichten Enduro, nur weil man den Gasgriff vielleicht nur bis zur Hälfte aufdreht.


    Ein Pedelec ist sicher ein tolles Gefährt, aber der Einsatzzweck deckt sich halt nur teilweise mit einem Fahrrad ohne Motor.

  • #97


    du hast Recht, Alex, aber genau das höre ich immer neben dem Preis als Argument gegen das Pedelec. 'Ich will ja gar nicht nur leicht mittreten . . . Wenn ich Fahrradfahre dann richtig . . .' Glaubt mir, man kann mit einem Pedelec 'richtig' Fahrradfahren. Wenn man dann wegen des Windes froh wäre, wenn die Quälerei wäre, schaltet man die Unterstützung eben ein und den Wind aus.


    Lorenz

  • #98


    Weichei :mrgreen: :lol: :mrgreen: :lol:

  • #99

    Mein Tipp, wenn man sich so ein Pedelec holt, dann eines mit dem Bosch System. Ein Bekannter von mir repariert die Dinger (Fahrradmech) und meint, die Ersatzteilversorgung wäre bei manchen Herstellern mit eigenen Systemen nach ein paar Jahren extrem schlecht. Also einen großen Hersteller mit dem Bosch System bevorzugen. Zu viele Glücksritter in dem Geschäft, denn die Margen sind hervorragend.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #100


    Schreibt ein Bosch Mitarbeiter :D Es gibt mindestens 5 große Hersteller, Panasonic ist glaub ich größer als Bosch, Bionx fahre ich seit 5 Jahren täglich, wofür Ersatzteile? fährt einfach :D

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!