Nachgehakt: Elektromotorrad

  • #101

    Schwierig wird's halt, wenn die Leute mit irgendwelchen E-Rädern, gekauft im Kaufhaus X oder Laden Y, in den örtlichen Fahrradladen kommen und eine Reparatur verlangen. Der soll dann für sein Fahrzeug gefälligst alle Ersatzteile da haben, schließlich hat sein Pedelec vor Jahren ein kleines Vermögen gekostet.


    Bosch haben halt die meisten und die Firma ist nicht aus der Welt..


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #103


    Das erscheint mir auch ein wichtiger Punkt. Irgendwo billig kaufen und dann beim ortsnahen Händler Reparaturleistungen verlangen kommt selten gut.


    Da geb ich lieber ein paar €€€ mehr aus und fühle mich gut aufgehoben. Schwierig in Geiz ist geil - Zeiten, ich weiß ...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #105

    Genau, um das Thema mal wieder näher an den Ursprung zu bringen: Im Nachgang der diesjährigen Challenge Heilbronn (Triathlon) habe ich einen der dort auf der Laufstrecke eingesetzten BMW-Elektroroller einige Kilometer durch die Stadt zurück zum Händler fahren dürfen / müssen / wollen. Es war glaube ich so etwas in der Art.


    War wider erwarten ganz nett und mal eine andere Erfahrung. Klar, klingt wie ne Waschmaschine und lässt sich auch ähnlich gut durch die Kurven bringen. Aber der Durchzug im "Dynamic" Modus? Oho. Vergesst das DCT mal schön. Macht man den Gasgriff danach zu, ist es als wirft man einen Anker. "Dynamic" sollte man wörtlich nehmen, von außen sah meine erste An- und Abfahrt an der Ampel vermutlich aus wie Schwebebalken-Turnen auf der Sitzbank.


    Zur Reichweite kann ich leider nicht viel sagen, da kein repräsentativer Betrieb. Aber Spaßig wars schon.


    Achso, eins noch: Rückwärtsgang. :roll:
    Ich hab ihn beim einparken benutzt und mich gefragt ob Leute, die so ein Teil kaufen, mit der Zeit auch lernen ohne Füße auf dem Boden rückwärts zu fahren. Goldwingler mit Erfahrung hier?


    //Edit, kurzer Nachtrag: Wie es scheint, darf man dieses Teil mit dem A1 fahren. Interessant für alle 16 jährigen. Und zur Reichweite von 100 km laut BMW kann ich mindestens sagen, dass mein Vater am Vortag mit dem Ding die kurvige, bergige Radstrecke von 70 km (doppelte Schlaufe ausgelassen) samt Sozia laut eigener Aussage recht zügig probegefahren ist und noch gut Reserve hatte.

  • #106


    Mein Fahrradhändler hat kein Problem mit E-Rädern die woanders gekauft wurden. Ein Problem hat er nur mit schrottigen Teilen, die woanders gekauft wurden. Weil er mit der Ersatzteilbeschaffung länger beschäftigt ist, als mit der Reparatur selbst. Bosch hat sich bei den Pedelecs mittlerweile als gängiger Standard etabliert, ist einfach so. Vergleichbar mit der Shimano XT Gruppe, für die jeder Händler Teile in der Schublade hat.


    Wegen OT. Die Pedelecs kann man als Einstiegssegment in die Elektrozweiradwelt betrachten. Kann man denke ich also hier mit rein nehmen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #107

    Ich konnte kürzlich für 1,5 Wochen eine Zero DSR 13 ausprobieren und war sehr positiv überrascht.
    Der Kaufpreis ist zwar nach wie vor für mich leider indiskutabel, Alltagstauglichkeit + Fahrspaß sind gut. Ich hatte eine mit Charge Tank, damit ist an Ladesäulen der ganz leere Akku in 2,5 Stunden voll. Abstriche gibts vor allem bei teilweise lieblosen Details. Reichweite im Alltag 120-150 km beim eher spaßbetontem Fahren. Längeren Bericht + Bilder gibt es in Kradblatt 9/16 :)


    VG, Marcus

  • #108

    Das Team ist gestern (14. August) in Eindhoven gestartet. Wer Interesse daran hat kann die Reise verfolgen, http://follow.storm-eindhoven.com/ . Oder mit Follow us live auf https://www.storm-eindhoven.com/ . Viele Facts und Figures werden gegeben, wie Motorraddaten und Tripdaten.

  • #110

    ich denke für die Stadt eine echt gute Sache 11KW Maschinen. Fehlt nur noch der politische Wille.

    Begonnen am 3.3.2016 mit 532 Km ; 2212 ; 3653 28.06.16 ; 4193 1.7.2016 Auffahrunfall (mir hinten drauf) bei 5792KM am 21.7.16 Schwinge war verbogen, Tacho gabs unteranderem neu, aktueller Stand am 22.12.2016 10280

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!