Zitat von holding_offAlles anzeigenhab's schnell für Dich korrigiert.
Ich vermute die Wahrheit liegt dazwischen.
Zumindest im Automobilbau wird überall heftig an der Reichweite gearbeitet, da hat Tesla halt gewaltig vorgelegt.
Beim Motorrad sehe ich das noch lange nicht kommen, wenn überhaupt jemals. Ich denke das E-Motorbike wird immer ein Nischenprodukt sein.
Zudem es bei E-Bikes ja keinen Sound gibt ... und damit das Ding schon mal wohl für die Mehrheit der Biker rausfällt, die wollen es ja alle laut haben
Die Idee bei Storm finde ich interessant, dass man den Akku einfach austauscht und weiterfährt (die Überlegung gibt es ja bei E-Autos auch).
Aber da muss die Infrastruktur stimmen. Es müssen halt an Tankstellen etc. auch Akkus vorhanden sein.
Und da kommt dann wieder die Stunde der Normung. Heute sind ja noch nicht mal die Stecker bei den Elektroautos genormt, es gibt meines Wissens mindestens drei verschiedene Systeme.
Selbst die an einigen Autohöfen installierten Tesla Schnelladestationen funktionieren nur für den Tesla S, also selbt hausintern sind die Anschlüsse verschieden.
Während des Halts der Wave in Bingen hatte ich mich mit einer Frau unterhalten die einen Tesla Sportwagen fährt. Der halbe "Kofferraum" (also gut, es reicht für den Schminkkoffer ) war voll mit verschiedenen Adaptern und Kabeln um unterwegs die Chance zu haben nachzuladen.
Prinzipiell denke ich dass die Industrie auf das falsche Pferd setzt und besser in Wasserstoff-Fahrzeuge investiert hätte.
Aber vielleicht täusche ich mich ja und es tut tatsächlich in wenigen Jahren einen Schlag und die E-Mobilität erlebt ihren Durchbruch.
Der Gründer unserer Firma hatte mal vorhergesagt, dass es weltweit vielleicht mal fünf Computer geben wird