@ Didi:
Das ging jetzt vielmehr um ne grundsätzliche Art einer Diskussion.
Daher hab ich eben alle bisherigen Links gelöscht. Ich mache mir es dabei natürlich einfach, gebe ich zu.
ABER: Diskussion ist umso ehrlicher und fruchtbarer, wenn eigene Erlebnisse und/oder eigene Ängste geschildert werden. Das hast du jetzt ja viel deutlicher und auch besser gemacht.
Ich möchte einfach nur verhindern, dass eine Linkflut diese Problematik zu sehr einseitig betrachtet. Das kann zu einem Bild DER Flüchtlinge führen, was genaus so falsch wäre.
Und ja, auch ich werfe der Politik ein grob fahrlässiges Fehlverhalten und damit Versagen in dieser Thematik vor. Elmar hat das sehr treffend geschildert.
Und ja, auch ich und meine Familie (Frau) haben gewaltigen Bammel. Aber trotzdem finde ich, dass eine Diskussion hier auf dieser Pattform ausschließlich aufgrund von eigener Meinungsäußerung und noch besser Erfahrungen geleitet sein sollte (s.o.), als (viel zu schnell) gestütz auf Links (die Verlinkungen nach deinem Eingangspost waren auch nur aufgezeigt, OHNE eigene Stellungnahme dazu).
Ich bitte daher um Verständnis, sehe das als Moderator so. Alles andere war persönliche Zustimmung und deckt sich sicher mit deiner /Elmars und xy.