schwer enttäuscht von der super Honda Qualität meiner NC750X

  • #61


    Ja, chinesische Weichbleibauteile, ein Traum. Zinngiessen. Kinderüberraschungsmaterialien, grossartig. Vibrationsbedingt selbstverstellende Teillastgemischschraube in ebensolchem Vergaser damals verzweifelt mit Schraubensicherung....
    Aus wars. Totalzerstörung. Mit Flüssigmetall temporäres Aufmodellieren, später neuer Vergaser. Wie ich diese Sch... hasse. Heute lege ich 6000 eur hin und die Kiste funzt. Perfekt. Kein Spotzen, kein Ölverbrauch, keine Startschwierigkeiten, kein Lärm, nie mehr Ventilspielkontrolle am Strassenrand.


    Soll sie rosten. Da kann ich notfalls was tun.
    Das ist, was ich meine.


    Ich will den alten Schrott nicht mehr. Es reicht, wenn man diese vielgepriesenen Alteisen probefahren muss. Gnade.
    Das kann man dem Besitzer gar nicht mitteilen, was man davon hält.


    Ich bin KTM verseucht, weil bereits mein zweites Motorrad eine 620er LC4 war. Das kriegt man nicht mehr weg, da kann man nicht mehr Vierzylinder sechster Gang, aber die Sorglosigkeit heutiger Motorräder ist ein Traum, und wenn die dann auch noch gut gehen, ja was will man noch!? Über 6500 Eur, weniger als anno 2000 eine LC4 Supercomp mit abfallendem Rahmenheck und geschossartig hinten rausschiessender Auspuffendkappe, jammere ich da nicht. Und über Rost auch nicht.
    Dass man für Alu und Fahrwerk heute bisserl drauflegt, ist klar. Auch die WR250R kostete über 7000. Nix mit 4000 für CRF250L aber vergleiche im Detail, dann sofort verstehen. You get what you pay for, aber das ist aktuell überhaupt nicht schlecht.
    Greets, Phil

  • #62


    Von der "italienischen Ingenieurskunst" will ich hier gar nicht erst anfangen... :whistle:


    Jedenfalls war selbige auch mit ein Grund, warum ich zu Honda und der vielgepriesenen Qualität gewechselt bin. Bisher wurde ich dahingehend auch noch nicht enttäuscht *3x auf Holz klopf* Und wenn man nur allein dieses Forum nimmt und mal Lob und Tadel gegenüberstellt, kann man doch eigentlich nicht meckern oder?

  • #63

    Möchte mich zuerst mal Vorstellen.
    Bin seit juni 2014 Besitzer einer NC 750 X, bisher 18.500 gefahren. Wiedereinsteiger, nach Yamaha Dragstar 1100. BMW 1200 R ( 2 ) , Honda VFR1200 Crosstourer, NC 750 X.
    Bin erst 62 Jahre alt, fahre nun 22 jahre Motorrad.
    Viele Flachlandkilometer, aber auch Stelvio gefahren...., komme aus Holland.


    Motorrad ist bei km. stand 12.049 wegen Rückruf-Aktion von ein neues Starter-relais versehen, war aber nicht nötig, alles in Ordnung.
    Bei km.1550 sind die Reifen (Dunlops Trailmax) vom HH aus coulance gewechselt kostenlos (jetzt zweiten Satz Bridgestone BT30). Kann Honda nichts dafür, Fabrikage-fehler Dunlop.


    Erfahrungen BMW ( 2 mal Neukauf 15.000 Euro je Motorrad);
    Bremsscheiben vorne krumm ( 18000 km), 1063 Euro///
    Benzinmesser kaput, 131 Euro.
    Hinterradbefestigung gerissen (Unfallgefahr !) Rückruf-aktion BMW.
    Bremsleitungen vorne gerissen, Coulance BMW.
    ABS-pumpe kaput, 600 Euro....eigentlich 2000 Euro, viel Erger gemacht.....


    Wenn mann die Preisunterschiede sieht zwischen Honda NC 750 X und BMW R 1200 R (zum Beispiel), ist Honda von sehr guter Qualität.
    Motorrad läuft gut, ist billig im Verbrauch, ist bombensicher zu fahren, sei es nicht die schnellste.


    Es muss sich hier um ein Montagmorgen-fahrzueg handeln, es gibt immer einzelfälle , es wurden galube Ich mehr als 135.000 Exemplare vom NC 750 X gebaut...nie gehört von die viele Probleme.....


    Entschuldige Schreibfehler, bin Hollander....



    :D Paul Witteman, Abbekerk, Niederlande...

  • #64


    bei allen Motorrädern, die ich vorher hatte, habe ich in den entsprechenden Foren vorher mitgelesen. Ganz schnell hatte ich die Schwachstellen gefunden. Die technischen Schwachstellen, über deren Lösungen mehr oder weniger ständig diskutiert wurde. Hier, bei der NC-Reihe, habe ich nichts gefunden. Vielleicht könnte man die Beiträge über die Windschilder, die Sitzbänke und die Lackqualität aufzählen. Aber das sind für mich keine technischen Mängel da zu sehr Fahrerabhängig.


    Mein Fazit. Ich hatte noch nie so ein ausgereiftes Motorrad. Auch wenn ich selbst schon ein Getriebeproblem hatte. Aber damit war ich die Ausnahme. Sowas kann immer mal passieren. Aber bei allen anderen Motorrädern sind einige Teile so konstruiert, dass sie oft Ärger machen und nicht richtig funktionieren.


    Lorenz

  • #65


    Klingt gut, scheint mir jedoch etwas übertrieben zu sein... ;).
    Obwohl ich bei meiner nach vier Jahren auch noch nicht die kleinste Dissonanz feststellen konnte... :handgestures-thumbupright:.
    Aber genauso redet ein Kollege immer von seiner "BMW R 1200 R", die er schon länger fährt als ich meine NC... :whistle:.


    Es grüßt
    sin_jeder-lobt-was-er-(gerade)-hat... :D

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #66

    Na ja, den Verschleiß haben "Alle" nicht im Griff.
    Reifen, Bremsbeläge, ........
    Das muss immer und immer wieder erneuert werden.
    Somit "Alles" nur Gelump und Geraffel. :lol:


    Gruß Frank,
    der da völlig Enst meint. :liar: :mrgreen:

    Vorsicht, meine Beiträge können, nicht gekennzeichnete, Ironie enthalten.


    Es gibt Tage da verliert man und Tage da gewinnen die Anderen. :D

  • #67

    Moin,
    ich als Neuling,bin mit der NC 750 X D sehr zufrieden.Verbrauch Top,gut Sitzbank voll Käse,preiswert im Unterhalt.
    Gruß Rainman

  • #68

    Zur NC kann ich nur sagen alles Top.
    Ich hab meine S nach einem Jahr und 9300km gegen eine X getauscht. Heute.
    Ich hatte nicht die geringsten Probleme ausser dem Starterrelais. Der Lack sah aus wie aus dem Laden, der Chrom blitzt und die Gabelholme wie neu.
    Aber, nach jeder Fahrt werden die Fliegen entfernt und die Gabelholme gefettet. Nach dem Waschen alle paar Wochen, werden der Lack poliert und alle Gelenke sowie der Motor mit WD 40 eingesprüht. Die Kette ist nach zweimaligem Tanken dran.


    Hab ich mit meiner Fatboy auch gemacht und sie sah nach 13 Jahren und 67000km wie neu aus und hat noch echt Kohle beim Verkauf gebracht.
    Wer nicht pflegt darf sich nicht beschweren.
    Gruß
    Hermann ein alter Kfz Mechaniker.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • #69

    Moin


    Ich hab meine NC X seit juni 2016. die meisten schrauben waren mittlerweile so schlecht, dass ich
    sie jetzt durch neue ersetzt habe.


    ritzel, kette und kettenrad sind nach 20.000 km so hinüber, dass auch der kettensatz demnächst
    gewechselt wird.


    das gesamte motorrad wurde regelmäßig fachgerecht gepflegt. solche schäden hatte ich an meiner
    aprilia nicht mal nach 33.000 km.

  • #70

    Das kann ich nicht ganz nachvollziehen und bin weiterhin von der guten Qualität überzeugt! Der erste Kettensatz hat 27.000 km gehalten, wobei eigentlich nur die Kette Grütze war. Ritzel und Kettenrad wären nochmal gegangen. Die Schrauben sehen nach gut 32.000 km immer noch ok aus und wenn ich sie mal richtig aufpoliere, sieht meine NC immer noch gut aus. Die italienische "Qualität" musste ich damals teuer bezahlen... Danke, nie wieder!


    DLzG!
    Boris

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