schwer enttäuscht von der super Honda Qualität meiner NC750X

  • #31

    Hallo Leute,


    also die bekannte Honda-Qualität steht! Die Verarbeitung der entscheidenden Bauteile für ein langes Leben also Motor, Lackierung, Rahmen, Schwinge, Kabelei etc ist top. Bei der Kritik muss auch beachtet werden, das viele beanstandete Teile von Zulieferern kommen. Das kann jeden Hersteller treffen.


    Früher war die Verarbeitung besser, weil man vorwiegend nur Teile verwendet hat, welche sich bewährt haben. Die hatten entwicklungsmäßig Jahrzehnte auf dem Buckel und sahen dementsprechend aus. Die technische Entwicklung bei den Motorrädern (ausser Supersportbikes) hing gegenüber der Autoindustrie um gefühlte hundert Jahre hinterher, ich denke insbesondere an ABS und Einspritztechnik. Für die Mittelklassebikes gab es nur aller 10 Jahre mal einen neuen Motor, nicht pro Hersteller sondern in der gesamten Branche. Jetzt ist die Entwicklung der Modelle in der baulichen Tiefe super. Es wird viel Neues ausprobiert. Da nehme ich gerne in Kauf, das mal ein Teil auf Kulanz getauscht wird!


    Schönen Tach
    Peter

  • #32

    Lack und Kunststoffteile sind bei der NC billig gemacht, da liegen Welten zwischen ihr und der alten CB500, die damals ähnlich günstig war. Das hat auch nichts mit Produktzyklen zu tun, nur mit spitzerem Rotstift. Rost hatte ich an diesen Bolzen, die die Fußrasten halten, nach kurzer Zeit schon, ebenso abgeblätterten Lack und rostige Stellen an der Schwinge - wer da von gutem Lack usw spricht, kann nur Schönwetterfahrer sein. Dann noch so Sachen wie die hakelige Mechanik für Staufach und Soziussitzbank.
    Ist aber alles eher kosmetisch, Motor und Getriebe sind wohl einwandfrei verarbeitet.

  • #33

    Bin mit meiner Karre immer noch zu 100 % zufrieden. Sowohl was Lack, Kunststoff und den Rest betrifft. Das bisschen Flugrost da und dort interessiert mich nicht die Bohne. Hakelige Schlösser werden ab und zu mit Ballistol behandelt.


    Vom Qualitätsstandard kann ich keinen Unterschied zu meiner 93er Dominator feststellen. Bei der ging mal am Kotflügel der schwarze Lack ab. Wurde 1. von der Werkstatt kostenlos nachgebessert und 2. war mir das genauso egal, wie der besagte Flugrost. Ist halt ein Motorrad und kein Sammelobjekt für die Vitrine.


    Soviel zu meinen Erfahrungen betreffend Qualität.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #34


    Moin, habe jetzt den 12000 km KD nach einem Jahr bei km 11434km machen lassen. Euro 178,30 Kosten.
    Ich hatte noch nie ein solch unkompliziertes und zuverlässiges Motorrad wie die NC 750S DCT. Ohne jede Beanstandung und dazu noch kostengünstig im Unterhalt. Und Fahrfreude nach 62 Jahren ununterbrochener Bikerei auf fast allem, was der Markt zeitnah anbot.
    Mein Händler: Motorrad-Huchting. Bremen. Ein sehr guter Händler mit einer tollen Mannschaft.
    Ich hoffe, dass ich noch eine Weile mitmachen darf.
    Grüße aus Fischi bei Bremen florita

  • #35


    Sehe ich ebenso. Solange die Funktion einwandfrei gewährleistet ist, stören mich kosmetische Wehwehchen nicht die Bohne.
    Zumal meine X bisher keinerlei Schwächen bezüglich Lack und Rost gezeigt hat und ich bin gewiss kein Schön-Wetter-Fahrer.
    Auch sehe ich da keine großen Qualitätsunterschiede zu älteren gleichpreisigen Modellen oder vergleichbaren Modellen anderer Hersteller.


    Ich denke da spielt auch viel die eigenen Mentalität mit rein.
    Meiner ZR-7s sieht man ihre Wintereinsätze deutlich in Sachen Flugrost, ich käme allerdings nie auf die Idee da schlechte Qualität zu unterstellen.
    Es ist nunmal ein Werkzeug, dass den Witterungsbedingungen ausgesetzt ist.

  • #36

    Ich konnte es eben mit der 96er CB500 vergleichen, die laut Vorbesitzer genau wie meine immer draußen stand.
    Und da war bei der NC nach einem halben Jahr schon mehr dran zu sehen als an der CB nach 15 Wintern. Das Plastik ist auch wesentlich weicher und kratzempfindlicher.
    Keine dramatische Sache, es ist nur nicht so, dass man den Rotstift gar nicht bemerken würde.

  • #37

    Also ich bin ja Neueinsteiger, und schaue auch links und rechts was die Leute so fahren und sagen, Hondafahrer scheinen die zufriedensten zu sein. komischerweise sagen das das sogar Piloten von Fremdmarken dass Honda wohl grundsätzlich Dauerlaeufer sind und Probleme eher selten sind.

  • #39

    Hallo zusammen,



    Die Honda Qualität ist sicherlich nicht mehr das, was sie mal war, aber das findet man Heutzutage auch in jedem PKW wieder. Was früher noch aus Metall gefertig wurde ist heute aus Kunststoff. Da schaut man in ein 40000 Euro Auto rein, und findet überall nur billiges Plastik. Haben diese Plastikbomber dann ein paar Jahre auf den Buckel, knarzt und quitscht es an allen Ecken und Enden. Herstellungspreise auf ein minimum reduziert und das max. an Verkaufspreis rausholen. Das nennt man Gewinnmaximierung.


    Aber über unsere NC Honda lasse ich trotzdem nichts kommen, da diese vom Einstandspreis konkurenzlos ist und man einfach nicht mehr erwarten kann. Ich wollte auch genau so ein Volksmoped haben. Bei anderen Mopeds kosten eben schon das aufwendige Fahrwerk und die Bremsanlage über die Hälfte von unseren Maschinen.

    Viele Grüße aus dem Frankenland



    Michael



    NC750XD in Rot/ Hauptständer/Garmin Zumo390/ Garmin Reifendrucksystem/und in Planung: Orig. Hondaheizgriffe

  • #40

    so es is wieder soweit. :doh: :angry-banghead:


    Nach nur 11 Monaten und gerade mal 3000km ist der rechte Gabelsimmerring schon wieder durch..
    Überall Ölstreifen und es bilden sich erste kleine Öltropfen.
    So fing es letztes Jahr auch an und paar Wochen später lief das Öl richtig den Gabelholm runter..


    Hab jetzt nicht mal 5000km auf der Kiste und das zweite mal Simmerringe durch..
    Danke Honda für eure tolle Qualität..


    Gestern beim Händler angerufen der meinte is blöd gelaufen da Garantie ja seit Mai vorbei ist..
    Soll vorbei kommen zum Fotos machen und dann will er nen Kulanz antrag stellen..


    Also mal wieder zur Reperatur in die Werkstatt.. :clap: :oops:


    [attachment=0]simmer2 neu.jpg[/attachment]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!