schwer enttäuscht von der super Honda Qualität meiner NC750X

  • #71

    Es ist immer ärgerlich eine Panne zu haben :o
    Aber!
    Verallgemeinerungen und einzelne Aussagen sind immer sehr schwer zu bewerten und sagen im Prinzipe wenig über die Qualität eins technischen Produkts, nur eine genaue Schadens-Statistik einer representativen Anzahl von Farzeugen des gleichen Baujahres kann ehrliche Ergebnise liefern.
    Jeder behandelt auch sein Fahrzeug anders!
    Der eine parkt unter der Laterne und fährt bei Schnee und Satz ein anderer nutzt eine beheizte Garage und fährt nur bei gutem Wetter.
    Was für den einen eine Bagatellen ist, ist für den anderen eine Katastrophe.
    Manche pflegen zB. ihre Kette regelmäßig andere wissen garnicht das eine Kette auch Pflege benötigt adere kennen nur Vollgas und Vollbremsungen am Limit der nächste gniest gemütlich die Landschaft beim Blumen pflücken.
    Und so weiter!

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #72

    was ihr schreibt, ist ja alles richtig. aber ich erfinde dieses problem ja nicht. hinzu kommt auch noch,
    dass die originalsitzbank unmöglich ist, aber das haben hier ja auch schon andere geschrieben.


    meine motorräder stehen im winter in der garage und werden allgemein fachgerecht gepflegt, wie ich
    schon schrieb.

  • #73

    Ich würde das Thema "Honda Qualität" etwas differenzierter sehen und unterscheiden: auf der einen Seite das Thema grundsätzliche Zuverlässigkeit (Motor, Getriebe, Fahrwerk, Elektrik, Lager usw.), auf der anderen Seite das Thema Erscheinungsbild (korrodierte und gammelnde Schrauben und Oberflächen, ausgeblichene Kunststoffe, ggf. günstigere Erstausrüsterqualität bei der Kette usw.). Letzteres fällt auf den ersten Blick mehr auf, ersteres ist im Fahrbetrieb und auf lange Sicht aber deutlich wichtiger. Meiner Erfahrung nach war die Oberflächenqualität meiner 89er NTV besser, als die meiner aktuellen NC. Da hat Honda in der Tat nachgelassen. Im Blick auf die technische Zuverlässigkeit spielt Honda aber immer noch ganz oben mit. Wie oft liest man von Rückrufen, die wirklich an die Substanz des Motorrads, wie Motor oder Getriebe, gehen? Hier im Forum fahren viele NC´s mit hohen fünfstelligen oder gar sechsstelligen km-Leistungen, an denen außer Verschleißteilen nichts gemacht werden musste. Da haben andere "Premium"-Hersteller, u.a. auch BMW, deutlich größere Probleme vorzuweisen. Ein Blick in die zahlreichen Herstellerforen macht dies mE deutlich. Wenn ich allein daran denke, wie oft ein Kumpel mit seiner Ducati - trotz 15.000er Serviceintervallen - wegen irgendwelcher Zipperlein an Elektrik oder Motor in der Werkstatt steht, dann bin ich froh um meine Honda, die jeden Tag zuverlässig anspringt und einfach funktioniert, auch wenn sie oberflächlich nicht so hochwertig verarbeitet ist.

  • #74

    kann mich dem nur anschließen!


    Meine X läuft und läuft......


    Habe sie im Mai schon 5 Jahre :cry: und finde keinen Grund sie zu wechseln :dance: (außer ab und an den "WILLHABEN" Moment bezüglich einer AT) nur einzig ein 19" Vorderrad vermisse ich.... :whistle:

  • #75

    die Oberflächenbehandlung/Materialen mögen nicht mehr das sein was sie ev. mal waren aber mit etwas Fleiss und Achtsamkeit bei der Pflege.....


    wichtig ist ,dass die Kiste immer rund , zuverlässig läuft/ umfassend funktioniert (dann wann ich will) und mich so gesehen nie im Stich lässt , dass ich z.b. gar den Pannendienst brauchen würde ......

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #76

    Moin Ritzelschleifer, generell muß ich dir recht geben, technik und motor der NC ist einwandfrei.


    schrauben und kettensatz müssen nun etwas früh gewechselt werden, schade, aber nun ist es so.


    was mich wirklich stört, ist der 14 liter tank. aus meiner sicht deutlich zu klein, für mich als vielfahrer.
    mit der AT werde ich nicht warm, vielleicht gibt es ja bald eine NC 1000, mal sehen.

  • #77

    Sehe ich auch so, hat aber mit der Qualität nichts zu tun. Die kleine 500er X hat 17,5l Tankvolumen. Da gehen immer über 500km. Für die 750er X hätte ich mir auch 20l gewünscht. Aber unter´m Sitz ist wohl nicht so viel Platz und Honda ist zudem der Meinung, dass für die Durchschnittsfahrer 300km Reichweite hinreichend sind (was wohl auch stimmt).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!