DCT Umfrage: D, S oder Manuell Schalten?

  • #61

    Ich bin ja vor paar Wochen ne NC700SD auf der Suche nach der richtigen Maschine für mich probegefahren. War etwa eine halbe bis dreiviertel Stunde unterwegs. Hab sie im D-Modus warmgefahren und dann irgendwann in den S-Modus geschalten. Und nach ein paar Minuten wieder in D. Die Verkäuferin wohnt in Suttgart, dementsprechend konnte ich nur die Stadtqualitäten der Maschine testen. Und da war der D-Modus klar der bessere, richtig gemütlich entlang tuckern kann man damit. Also hab ich natürlich für den D-Modus gevotet. Ich mag niedrige Drehzahlen :mrgreen:

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #62

    Unterschiedlich, je nach Straße und Lust.


    a) ich kann verstehen wenn manche sagen "das DCT schaltet mir zu schlecht". Auch ich finde manchmal, dass die Gangwahl nicht ganz optimal ist, manchmal den Gang zu lange hält, oder ähnliches. ABER:


    b) nach nur kurzer Eingewöhnungszeit kann man dies nicht wirklich als Problem ansehen, da jede Änerung nur einen kleinen Finger-Muskel entfernt ist. So schalte ich recht oft zwischen D und S hin und her. Zwischendurch auch immer manuell hoch oder runter.

  • #63


    So isses. :lol: D ist in der Stadt nicht immer optimal. Aber Wechsel zwischen D und S und Manuell. :clap:


    Gruß Frank,
    der sich nicht meht von seinem DCT trennt. :naughty:

    Vorsicht, meine Beiträge können, nicht gekennzeichnete, Ironie enthalten.


    Es gibt Tage da verliert man und Tage da gewinnen die Anderen. :D

  • #64

    Ich fahre eigentlich immer im D Modus, egal ob ich gelassen oder sportlich fahren will. Habe mir angewöhnt sehr viel mit der Motorbremse zu arbeiten. Das heißt ich nutze die kaum die normale Bremse, nur wenn es wirklich sein muss. Ansonsten zappe ich immer ein zwei Gänge runter vor Kurven, wenn ich auf Autos oder andere Motorräder auflaufe etc. Hochschalten überlasse ich komplett dem DCT, über die Gasgriff Stellung kann man im D Modus sehr gut steuern wann geschaltet wird. Gerade auch wenn man vorher ohnehin nen Gang oder zwei runter geschaltet hat, ist es kein Problem die Gänge so aus zu drehen wie im S Modus.
    Hab die Abläufe mittlerweile so drin, dass ich auch beim sportlichen Fahren nicht in den S Modus wechsel.

  • #65

    Moin, ich bin von einem Burgman 400 Roller auf die 700S umgestiegen und hatte zuerst nur den D Modus genutzt. In Kurven kam ich dann nicht so zurecht, weil mitunter automatisch der Gang gewechselt wurde. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt vor den Kurven manuell runterzuschalten und nun läuft es bestens.
    Den S Modus nutze ich selten, meist wenn das Bike zu untertourig läuft bzw. genau zwischen zwei Gängen pendelt (z.B. bei langsamen bergauf Passagen).

  • #66

    Die Programmierung der Modi ist immer die Festlegung auf Gegebenheiten, die in maximaler Häufigkeit im täglichen Verkehr anztreffen sind. Damit kann es weder auf einzelne Verkehrssituationen noch auf individuelle Gewohnheiten die optimale Antwort bieten. Wer das möchte, der solle vom DCT die Finger lassen, denn er wird nicht glücklich.


    Man hat aber die Möglichkeit jederzeit einzugreifen oder auch gänzlich manuell zu Werke zu gehen. Ich fahre zu 95 % mit D, weil ich den niedertourigen Motorsound gut leiden kann (so Yoghurtbechergejaule kann ich gar nicht ab). Den Rest brauch ich S, nämlich vor und beim Überholen, wo Leistung anliegen soll, deswegen auch in engkurvigen oder gebirgigem Gelände (bergab auch wegen Motorbremse). In seltenen Einzelfällen auch im M-Modus z.B. im Kolonnenverkehr, wo sich das DCT bei Geschwindigkeiten am Schaltpunkt tot hin- und herschaltet, aber auch auf engen, spitzkurvigen Bergstrecken (z.B. die einspurigen, engen Trentino Steigungen), wo das DCT auch unpassend laufend schaltet.


    Ich komme so immer zurecht und habe es in der Masse der Fahrzeit einfach nur gechillt und bequem.

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #67

    Nach über 13000 km mit DCT fahre ich mittlerweile fast aussschließlich im manuellen Modus.


    Anfangs, d.h. die ersten 2-5k war ich fast nur im D-Modus unterwegs, aber das Geklapper im Motor war mir auf Dauer unangenehm und so ab 4 k hab ich D nur noch etwa 10 Min. zum Warmfahren genutzt und ab dann S1. Bei einem langen Tourenwochenende im Pfälzer Wald (6-7k) mit etwa 20 Motorrädern in der Gruppe bin ich fast nur S2 gefahren - dies entsprach der eher zügigen Fahrweise in der Gruppe. Anfang August war ich mit einem NC700S-Kollegen mal eben für 8 Tage und etwa 4000 km in Norwegen - fast immer in S1. Vor einem Rennstreckentraining Ende August habe ich gedacht, manuelles Schalten wäre dort am Besten und hab das eine Woche vorher schon mal ausschließlich gefahren um mich daran zu gewöhnen. Während des Trainings stellte sich aber schnell heraus - nachdem ich einige Male im 3. und 4. Gang in den Begrenzer gerauscht war - dass die einzig richtige Einstellung dort S3 war - da hatte man schon mal das Schalten aus dem Kopf und konnte sich ganz auf die Linie konzentrieren.


    Seitdem etwa ab 11k fahre ich nur noch M-Modus auch zum Warmfahren, da habe ich das beste motorradmäßige Fahrgefühl, wobei ich während des Hochschaltens wie früher das Gas zurückdrehe. 8-)

    viele Grüße von Wolfgang


    Das Leben ist eines der schönsten.


    Reifen: Continental Road Attack 3 seit km 12754

  • #68

    Kauf dir wieder was zum Schalten...


    Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #69


    Ganz im Gegenteil, ich bin mit dem DCT topp zufrieden, vor allem weil ich es mir aussuchen kann wie wann und ob ich selber schalten möchte oder schalten lasse 8-)
    (schliesslich gehört ja auch versehentliches verschalten oder an der Ampel Leerlauf schlecht finden jetzt der Vergangenheit an)

    viele Grüße von Wolfgang


    Das Leben ist eines der schönsten.


    Reifen: Continental Road Attack 3 seit km 12754

  • #70

    Fahre auch zu 95% Manuel. So kann ich die Schaltpunkte wählen wie ich sie brauche. Das Mopped geht so richtig gut vorwärts und meine linke Hand wird trotzdem nicht müde.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!