DCT Umfrage: D, S oder Manuell Schalten?

  • #71

    Ich fahre fast ausschließlich mit automatischem Schalten. Dabei bevorzuge ich den D Modus und nur gelegentlich bin ich im S1 Modus unterwegs - meist zum Überholen. Die anderen Fahrmodi nutze ich extrem selten, eigentlich nur zur Spielerei.
    Nach mittlerweile knapp 9000 km ist der D Modus im für mich idealen, niedrigen Drehzahlbereichen unterwegs ohne untertourig zu sein. Nach Abholung im April war das noch so. Das DCT hat sich also etwas an meinen Fahrstil angepasst. Besonders gut kann man das bei Tempo ca. 60 km/h feststellen. Im April schaltete der kleine Mann im Getriebe bereits bei 58 km/h in den 6. Gang. Aktuell hält er den 6. Gang erst ab 62 km/h für richtig. Das fühlt sich wesentlich angenehmer an, da das extreme Schütteln des Motors bei zu niedrigen Drehzahlen jetzt nicht mehr spürbar ist.
    Darüber hinaus schalte ich ab und an, wohlgemerkt im D Modus, vor Ortschaften manuell herunter um die Motorbremse besser nutzen zu können.


    Gesendet von meinem K107 mit Tapatalk


    aktuelle Extras: original Honda-Topcase, Handprotektoren Isotta PM 25

  • #72


    Auch RC 89 und noch keine 1500km alt:
    Schaltet von Anfang an bei 63km/h auf D in den 6. Gang.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #73

    Das Schaltverhalten ist doch auch von der Beschleunigung abhängig, oder? Ich habs nicht überprüft, aber wenn ich zügog beschleunige, schaltet D doch erst später in den höheren Gang als wenn ich mich da langsam "hinschleiche"... ???

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • #74

    Aber sicher: Je kräftiger man am Hahn zieht, um so später Stunde schaltet das DCT hoch


    Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #75

    Doofer Autovervollstaendiger[emoji3]


    Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #76

    Beim gemütlichen Beschleunigen von der Ampel weg z.B. hat es sich etwas verändert, wie geschrieben von 58 zu 62 km/h in den 6. Gang. Unter 60 km/h wird auf jeden Fall nicht mehr automatisch der 6. Gang gewählt. Das war die ersten Kilometer nach Auslieferung leider so. Der Motor fühlte sich immer gequält, weil untertourig an.


    Es stimmt auch, das Drehen am Gashahn hat auch Einfluss auf die Schaltvorgänge.
    Gefühlt schaltet das DCT jetzt im D Modus auch eher mal zurück. Zu Beginn hst es selten mal runter geschalten, eher konsequent den niedrigen Gang drin behalten. Aktuell fühlt sich der D Modus wie ein "S1 light Modus" an. Finde das auf jeden Fall nicht schlecht.


    Gesendet von meinem K107 mit Tapatalk


    aktuelle Extras: original Honda-Topcase, Handprotektoren Isotta PM 25

  • #77


    Und genau das war bei mir noch nie so.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #78


    Genau so isses, und das gilt sogar umgekehrt!
    Im D Modus ist bei mir normalerweise zwischen 50-60km/h der 5. Gang drin. Wenn ich nun 80km/h fahre und langsam verzögere bis 55km/h, dann schaltet es vom 6. in den 5. runter. Soweit, so unspektakulär.
    Hingegen wenn ich 80km/h im 6. fahre und wieder auf 55km/h abbremse, dieses Mal aber sehr stark (beinahe-Notbremsung) und mit 55km/h weiterfahre, dann geht das DCT in den 4. oder gar 3. Gang runter, vermutlich um die Motorbremse beizuziehen, und schaltet erst nach paar Sekunden wieder in den 5. hoch.
    Bei einer Vollbremsung schaltet also das DCT weiter runter.
    Das find ich echt clever gelöst 8-)

  • #79

    Ich fahre fast ausschließlich in S. Mit dem D komme ich absolut nicht zurecht. Viel zu niedertourig und zieht die Wurscht nicht vom Teller. :?


    Die einzige Ausnahme ist Langstrecke auf der Autobahn. Wenn ich so dahinrollen will, dann eben D. Sonst hab ich immer wieder den 5.Gang drin.


    Mit dem manuellen Modus hab ich mich noch nicht beschäftigt. Aber bisher auch nicht vermisst. Selbst auf Schotter ist sie brav im S dahingerollt.

  • #80

    :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:


    Genau so fahre ich inzwischen auch, 99% im "D", da ich die maximale Beschleunigung liebe, wird aufgerissen und je nach TEMPOLIMIT bei 53, 75 oder 108 - sofort hochgeschalten, da es mir viel zu lange dauert bis automatisch hochgeschalten wird.
    Soll überholt werden oder es geht in eine Kurve/Kreisverkehr, wird runtergezappt - beim Überholen steht so gleich genug Druck an und beim Anfahren einer Kurve muss ich selten Bremsen, wenn im Tempolimit dahingerollt wird muss der Motor ja nicht ewig kreischen, also ist "S" unnötig.
    Je nach Laune liebe ich es aber auch aus dem Keller zu beschleunigen - irrer Sound - Zonko würde ihn leiwand nennen :mrgreen:
    Für das manuelle Schalten bin ich zu faul, nutze es gelegentlich, ausschliesslich in 30er Zonen um das Hinundherschalten zu vermeiden.
    "D" mit Auf- u. Ab-Zappen ist perfekt!


    Man hat ja im "S" nicht mehr Leistung und wenn der Hahn offen ist - drückts ...


    Mario
    der, einmal auf Reserve - immer weniger Zappt :whistle:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!