DCT Umfrage: D, S oder Manuell Schalten?

  • #51


    Richtig. Wenn ein Honda 4-Zylinder rumpelig läuft, dann sollte man mal den FHH konsultieren :mrgreen: :dance:



    ...rät
    der NC-Onkel 8-)
    ...der überzeugter 2-Zylinder-Fahrer ist, weil er spüren will, dass er Motorrad fährt. :whistle: :dance:

  • #52

    klar kann man mit Ausgleichswelle/Schwungmasse etwas machen...der 700 zum 750 unterscheidet sich schon wenele in dieser Hinsicht......aber eben ich / wir nennen sowas : MotorCharakter .....gell ?


    und ob lang od. kurzhuber macht auch etwas aus....das ganze kombiniert mit Volumen bzw. Nm

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #53

    Ach Quatsch,


    ich bin bisher viele ein und Zweizylinder gefahren..
    Gefallen mir viel besser als so rundgelutschte weiche 4 Zlinder..



    Dennoch ist bei keinem so ein unangenehmes rumpeliges fahrverhalten gewesen auch bei tiefen Drehzahlen.


    Hab ja noch ne VTR1000 mit 996ccm V2 90Grad Motor..
    Die läuft selbst mit 2000U/min noch viel angenehmer als die NC wenn die bei 63Km/H in den 6. schaltet.


    Dann rumpelt die ganze Kiste und zittert im tiefen tackt. Man merkt sofort das sich der Motor und das ganze Mopped alles andere als Wohlfühlt..
    Selbst große Eintöpfe die ich gefahren bin laufen ruhiger..


    Ab 80 Km/h im 6. läuft die NC dann erst so richtig schön rund und fühlt sich wohl..

  • #54

    Hauptsächlich D Modus, auf der Landstraße, Innerorts und auf der Bahn. Mit Sozia gerne auch mal im S Modus.
    Generell entspricht der D Modus am ehesten meinem persönlichen Schaltverhalten.

  • #55

    D-Modus läuft ganz gut in der Stadt, wenn ich nicht auf die schnelle Leistung abrufen muss sondern nur mitschwimme.


    Aktuell probiere ich ein wenig mit dem S1 und S3 Modus herum.
    S3 ist super, wenn es zackig voran gehen und auf Schlag die Leistung da sein soll.


    Der S1 liegt mir aber mehr, wenn ich entspannt Landstraßen fahre. Nicht so untertourig wie D, aber auch nicht so nervös wie S3. Interessant ist das rumspielen mit dem DCT. Gas wegnehmen oder anbremsen um ein runterschalten zu provozieren.


    Manuell habe ich bisher überhaupt nicht eingesetzt und von Hand mal schalten auch kaum. Dazu ist das neue DCT einfach zu gut.

    Wenn ich einmal GROß bin, heirate ich mein Motorrad...

  • #56


    Das stimmt so aber nicht.
    In "S" schaltet das DCT bei 70 vielleicht in den 5. Gang, aber ganz bestimmt nicht in den 6. Das passiert frühestens bei knapp 100 km/h.
    So jedenfalls beim Modelljahr 2015. Da ist das DCT aber auch schon überarbeitet gegenüber der ersten Version von 2012.


    **********************************
    Send with Tapatalk
    Schreibfehler sind systembedingt und gratis...

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #57


    ich fahre eine 750 X MJ 2015. Wenn ich sanft Gas gebe schaltet das DCT im S-Modus frühestens ab 95 Km/h in den 6. Gang. Darunter kann ich auch nicht manuell in den 6. Gang schalten. Ich bin oft zwischen 85 und 105 Km/h auf den Landstraßen unterwegs und fahre viel im S-Modus. Dieses hin- und herschalten zwischen dem 5. und 6. Gang stört mich dabei etwas. Ich glaube der S1-Modus wäre für mich gerade richtig.


    Den D-Modus benutze ich selten. Ich bevorzuge Drehzahlbereiche, in denen der Motor schön rund und geschmeidig läuft. Im D-Modus läuft er mir oft zu rau.


    Ich verstehe nicht, warum man nicht mit 90 Km/h manuell in den 6. Gang schalten kann. Dem Motor würde das bestimmt nicht schaden. Im D-Modus schaltet er doch schon ab ca. 60 Km/h in den 6. Gang.


    Lorenz

  • #58


    Das liegt an den hinterlegen Parametern. Unter 3000 u/min kann man im S-Modus nicht hochschalten.


    Das hin-und hergeschalte kann man dem DCT aber abgewöhnen. Dafür ist es ja lernfähig.
    In D schaltet meine z.B. erst bei 63 km/h in den 6. Gang, in S erst bei 105 km/h.


    **********************************
    Send with Tapatalk
    Schreibfehler sind systembedingt und gratis...

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #59


    Ich weiß, dass das DCT lernfähig ist. Ich versuche schon seit 10.000 Km im Beizubringen, dass er schon bei 85 Km/h bei sanftem Gasgeben in den 6. Gang schaltet. Bis jetzt ohne Erfolg.


    Lorenz

  • #60

    Das lernt das DCT in der 1. Generation der 750er auch nicht - diese Mappings sind festgelegt. Insbsondere das verharren im 5.Gang hat mich auch gestört. Was es lernt, ist z.B. das nach kurzem heftigen Beschleunigungen (Anfahren in der Stadt auf 50km/h) schneller vom 2. in den entspannten 4.Gang geschaltet wird.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!