DCT Umfrage: D, S oder Manuell Schalten?

  • #41

    M-Modus, da gibt's die wenigsten Überraschungen und das Mopped macht, was Du willst. Kuppeln muß man ja weiterhin nicht. ;)

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #42


    Das stimmt für die DCT V 2.0 (also ab 2016) so nicht. Das DCT merkt dort nämlich durchaus ob Du "nur am rumrollen" bist oder im Dynamic Modus beschleunigen willst. Entsprechend werden die Schaltpunkte (Drehzahl !) höher oder tiefer angelegt.


    Gruß KARL

  • #43


    Ja, klar, da hätte ich auch selbst drauf kommen können.


    Jetzt habe ich wohl die ganze Umfrage hier durcheinander gebracht. Ich gelobe Besserung :)

    Immer wieder aufstehen.

  • #44

    :D Passt schon. War nicht so ernst gemeint.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #45

    Hi,


    bin eigentlich fast immer im S-Modus unterwegs. Im D-Modus empfinde ich den Motorlauf als etwas "rumpelig" und die Motorbremse fehlt mir auch. Aber vermutlich liegt es eher daran, dass meine parallel bewegte Honda SW-T 400 viel höher dreht. Die fängt ja da erst an, wo die NC 750 S schon wieder aufhört.


    Tschau,
    Oli

    Die gefährlichsten Herzkrankheiten sind immer noch Hass, Neid und Geiz.
    (Pearl S. Buck)

    ... und Intoleranz (eigene Meinung)

  • #46


    Keine Motorbremse? Da gibt es doch so eine Taste links am Lenker.
    Heute in D und mit -Taste in den Bergen unterwegs. Ging prima. :mrgreen:


    Gruß Frank

    Vorsicht, meine Beiträge können, nicht gekennzeichnete, Ironie enthalten.


    Es gibt Tage da verliert man und Tage da gewinnen die Anderen. :D

  • #47

    Ich hab mir mittlerweile angewöhnt innerhalb Ortschaften im Automatischen D Modus zu fahren und ausserhalb gleich in den manuellen zu wechseln.
    Is für mich so perfekt..


    Würd ja einfach gern dauerhaft den D Modus drinlassen aber dann schaltet die Kiste beim herrausbeschleunigen mit nur halbgas (ich will nicht immer voll beschleunigen müssen) wenn ich aus der Ortschaft fahre schon bei 63 Km/h in den 6. und der is viel zu lang.
    Die Kiste wird dadurch sehr träge und der Motor läuft gefühlt sehr untertourig und schüttelt sich. Merkt man am ganzen Mopped.
    Bin ich beim selben spiel im 5. Gang läuft sie viel runder und angenehmer und beschleunigt gut.


    Sehr schade das man das Getriebe nicht programmieren kann..
    Wenn sie bei halb bzw wenig Gas erst bei so 90-100Km/H nin den 6. schalten würde im D Modus bräuchte ich den manuellen Modus gar nicht.


    Der S Modus is für mich eh Blödsinn. Hält unheimlich lange hohe Drehzahlen bevor sie schaltet bei Halbgas. Das nervt..
    Funktioniert nur bei Vollgas einigermaßen..

  • #48

    Hi Bull,


    eine Automatik, egal ob Wandler oder Doppelkupplung kann es NIE recht machen. Viele (ich gehöre auch dazu) werde mit D und S (wobei mir 1 S reicht, brauche die anderen beiden nicht) glücklich, du bist halt so individuell das du auf M gehst. Dafür ist der Hebel ja da! :dance:


    Mich stört auch am S das die Gänge so lange niedrig gehalten werden, das muss sich für andere Verkehrsteilnehmer sehr komisch anhören "sag mal, is der zu blöd zu schalten?". Daher fahre ich im Alltag D, greife aber auch gerne mit - in die Schaltvorgänge ein. Und wenn ich dann weiß, das es jetzt kurvig wird oder ich eben eine lange Schlange überholen möchte und die optimalere Drehzahl brauche, dann kommt der S rein.


    Wenn ich mal im Sommer eine lange Tour mache werde ich mal rein in M fahren, evtl. ist das dann noch perfekter für mich... :violin:

    NC 750X DCT
    FES 125 JF12 (Winter-Bitch)

  • #49


    Nein, es ist halt nur, weil sie dann sehr untertourig läuft.

  • #50

    Jedesmal , wenn ich rumpeliger Motorlauf lese muss ich schmunzeln.......sollten alle mal hübsche V2 und ordentliche Eintöpfer fahren....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!