DCT Umfrage: D, S oder Manuell Schalten?

  • #31


    Hört es sich nur ungesund an oder ist es auch ungesund? :think:

    NC 750X DCT
    FES 125 JF12 (Winter-Bitch)

  • #32

    Ich bin ja nun absoluter Anfänger und mit meiner NC750S DCT gerade mal 500 km gefahren (Sch... Wetter, immer am Wochenende regnet oder schneit es)


    Wenn ich dann aber mal gefahren bin, bisher immer im D-Modus. Ich habe mich noch nicht getraut, in S1 oder gar höher zu gehen, nicht auslachen. Kommt schon noch...


    Selbst mir ist es im D-Modus dann aber oft zu untertourig und ich schalte manuell herunter. Aber das Mopped schaltet nehezu sofort wieder hoch. Und mit 50 im 5. oder gar 6. Gang durchs Dorf zuckeln finde ich wirklich nicht gut fürs Ohr.


    Kann ich das irgendwie beinflussen mit dem sofort von selbst wieder hochschalten?


    Bitte verzeiht die für Euch sicher doofe Frage, aber bedenkt, ich bin Anfänger und zudem eine Frau ohne jeglichen Technikverstand ;)


    Liebe grüße
    Tatjana

    Immer wieder aufstehen.

  • #33

    Kann mal wer der beide Versionen NC700 + 750 2016) gefahren ist berichten, welcher neue S Modus in etwa dem alten S-Modus entspricht?
    Gibt ja aktuell 3 S-Modi, S1, S2 und S3. Danke.

  • #34


    Einfach mal den S1-Modus ausprobieren. Keine Sorge... die Maschine macht nicht gleich einen Abflug unter deinem Hintern. Sie schaltet einfach eine Spur später in den nächsten Gang.


    Bei meiner Probefahrt mit der neuen 750X fand ich den für das normale Cruisen perfekt. :)

  • #35


    Genau das war meine Sorge, deshalb habe ich S1 noch nicht ausprobiert. Also gut, heute soll es mal wärmer als 5 Grad werden, ich werde es dann gleich mal ausprobieren :)

    Immer wieder aufstehen.

  • #36

    Hi Neubikerin,


    keine Sorge, auch in S (egal ob 1,2 oder 3) hast du "nur" 55PS. Auch rauchende Reifen oder sogar einen Wheelie wirst du nicht erleben! :lol: Der einzige Unterschied ist der, dass z.b. Modi-D bei 2.000rpm den nächst höhteren Gang wählt, S1 dann eben erst bei 2.200, S2 dann bei 2.600 und S3 bei 3.000

    Sind jetzt nur mal so fiktive Werte die ich nenne, zur Verdeutlichung
    . :whistle:


    D.h. Ob du nun in D einen Gang "manuell" runterschaltest oder auf S gehst und die X dann automatisch einen runtergeht bleibt sich gleich.


    Mein Vorschlag. Fahre die selbe Strecke (am besten bissl Stadt und danach ein paar Meter Landstraße mit ein paar Kurven) 4x hintereinander ab, einmal in D, danach jeweils mit den S-Modi. Danach wirst du wissen welches Programm dir am meisten zusagt... :whistle:


    Mein Ergebnis nach 1.000km:
    D: in der Stadt teilweise nervig, auf der Bundesstraße aber perfekt
    S1: für die Stadt in meinen Augen perfekt, ebenso auf der Bundesstraße
    S2 und S3: brauche ich persönlich nicht, ist mir schon wieder "zu viel" Drehzahl und wirkt wenn man nicht auf der Flucht ist zu hektisch :violin:

    NC 750X DCT
    FES 125 JF12 (Winter-Bitch)

  • #37

    Also ich fahre fast immer im MT Modus. Ist für mich persönlich ideal. Trotzdem gut, dass es noch die Alternativen D und S gibt. Manchmal setze ich sie dann doch ein.

  • #38


    Danke, das ist ein super Tipp, genau so werde ich es machen. ich habe eh so eine 50 km Haus- und Hofstrecke zum Üben, die ich immer wieder fahre um mich mit meinem Bike zurechtzufinden, bissl Kleinstadt, bissl Dorf, viel Land und etwas Autobahn. :D

    Immer wieder aufstehen.

  • #39

    Noch ein kleiner Hinweis: Ab 70-80 ist es eigentlich egal ob D oder S, denn dann sind eh beide Modi im 6.Gang...


    Am meisten wirst du die Unterschiede in der Stadt spüren bzw. wenn es außerhalb so kurvig wird das du langsamer fährst als 70 bzw. viel bremsen und neu beschleunigen musst...

    NC 750X DCT
    FES 125 JF12 (Winter-Bitch)

  • #40


    Ja, das habe ich demnächst, wir fahren in 3 Wochen in die Provence (Moppeds auf dem Hänger) und wollen dort dann die Gegend unsicher machen, da soll es wohl recht kurvig zugehen ;) Da bin ich dann unter Garantie öfter mal weit unter 70 ;)

    Immer wieder aufstehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!