DCT Umfrage: D, S oder Manuell Schalten?

  • #21

    Hallo.


    Habe zwar noch keine nc.
    Fahre akktuel ne nt500c ist es glaube ich
    Hab den schein gerade nicht zur hand.


    Würde mir gerne eine nc 700s oder nc750s kaufen.
    Bin noch unschlüssig ob mit dct oder ohne.


    Da ich a2 bin gestalltet sich das probefahren einer nc750 schwer.


    Ich bin bis jetzt die nc700s mit und ohne dct gefahren.
    Aber diese hatte nur d und s keinen manuellen gang man konnte lediglich
    Bischen hoch oder runter schalten aber nach einer weile hat das dct dann wieder selbst geschalten was leicht nervig war.


    Nun meine frage


    Gibt es bei neueren bau jahren einen manuelle. Modus zusätzlich zu s und d
    Ider was meint ihr mit manuell schalte ?

  • #22

    Moin,


    das DCT hat sogenannte AT (Automaktik) Modi, die da wären D und S. Hierbei werden die Gänge nach der Schaltlogik hoch- und runtergeschaltet und man kann immer noch manuell eingreifen. Im AT Modus gibts auch den Kickdown, wenn man das Gas hart und weit aufzieht, schaltet das DCT 1 bis mehrere Gänge runter, gut für kurze Zwischensprtns oder Überholmanöver. Ein Fahren in den Begrenzer ist im AT Modus auch nciht möglich.
    Und dann gibts einen MT Modus, das ist ein rein manueller Modus, bei welchem die Gänge manuell über die + bzw. - Taste geschaltet werden müssen. Sprich zum Hochschalten +, zum Runterschalten - drücken.
    Kleine Einschränkung hierbei: Hochschalten geht nach der Schaltlogik des DCT nicht immer bei jeder Drehzahl. Fährst also zu untertourig, kann es sein, dass ein noch höherer Gang nicht eingelegt wird. Und während im manuellen Modus das DCT nie von alleine hochschaltet und man damit in den Begrenzer kommen könnte (Vorsicht), schaltet das DCT im manuellen Modus aber immer noch Gänge selbst herunter, wenn man zu untertourig wird oder man zum Stillstand kommt. Achja, im MT Modus gibts einen Kickdown mehr.
    An der Schaltwippe für D oder S Wahl (D S N Schalter) gibts das Umstellen zum Manuellen Modus auch nicht. Das ist eine kleine Wippe hinter der rechten Schaltereinheit, mit der kann man zwischen rein manuellem Modus und dem zuletzt gewählten Automatikmodus hin und herswitchen. Am D S N Schalter kann man nur zwischen den AT Modi D und S und Neutral (N nur im Stand möglich) schalten.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #23

    Ich benutze alles.
    Wenn ich mit gemäßigter Geschwindigkeit durch unsere Dörfchen tuckere , laß ich die D-Automatik laufen.
    Auf den Landstraßen die echten Spaß bringen , fahre ich meistens im S-Modi, da kommt dann richtig was von unten heraus , wenn man am Kurvenende beschleunigt oder ganz einfach mal einen PKW zügig überholen will.
    In den Bergen nutze ich auch oft die manuelle Schalterei, da zieht der Motor eben in jeder Passage richtig durch, an Tagen an denen nicht viel los ist mag ich diesen Modus besonders. :auto-biker:

    Pfiat eich


    Thomas

  • #24

    Moin Moin,
    da ich aus dem Roller Lager stamme, fahre ich nach ausprobieren aller Modi nur noch im D Modus.
    Da das DCT sich meinem Fahrstiel anpasst, ( Lernmodus ) fahre ich immer im richtigen Gang.
    Ach ja, wo ich im MT Modus gefahren bin, brauchte ich eigentlich nur Hochschalten. Runter hat es die Automatik gemacht.
    Aber wollte ich schalten, hätte ich mir ein Schalter gekauft, kein DCT.

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #26

    Moinsen!


    Anfangs bin ich viel im D, selten im S und nie manuell gefahren. Mittlerweile nie der S, ab und zu D und meistens manuell. Der Verbrauch hat sich dadurch sogar noch etwas verringert. :dance: Und es schaltet, wenn ICH es will.


    Doof nur beim flotten Ampelstart im manuellen Modus zu sein und vergessen zu schalten... :whistle: :doh: :lol:


    DCT-verliebte Grüße!


    ...sendet
    der NC-Onkel 8-)

  • #27

    Also ich nutze den D eigentlich durchgehend, nehme mir aber die Freiheit beim Überholen kurz vorher bereits 1-2 Gänge runter zu gehen... Gerade auf der Bundesstraße mit 80 hinter einem LKW her dauert es mir persönlich in D zu lange bis reagiert wird, daher der manuelle Eingriff.


    Nach dem Überholen schaltet das DCT ja selbstständig wieder hoch, somit alles ok.


    Da bisher noch keine Tour mit anderen Mopeds möglich war (schlechtes Wetter bzw. keine Zeit) kann ich nicht sagen wie sich der D-Modus außerhalb meiner Fahrweise verhält. Warten wir mal ab, evtl. werde ich ja doch noch ein S-Modus-Fan... :whistle:

    NC 750X DCT
    FES 125 JF12 (Winter-Bitch)

  • #28


    das o.s.ä. habe ich auch schon gelegentlich fertig gebracht ... :mrgreen:


    innerorts in kniffligen Verkehrssituationen ist DCT seeehr fein....andererseits möchte ich möglichst im 5ten cruisen innerorts aber so manchesmal fällt der Tacho unter 48...mist , dann schalte ich eben nach M dort zwingt mich die Elektronik erst ab 45 im 4 zu fahren


    S hatte ich so gesehen erst einmal eingelegt einen Pass hoch als ich etwas stalldrang hatte ......sog. sportlich fahren kann ich ja nicht mit der Vultus es kratzt eh bei jeder Kurve .....und um Schleicher ect zu überholen reichte eigentlich D meist oder auch , ich liess mir zeit bis die Situation wirklich passte und D darum genügte



    ansonsten bin ich im D am Laufmeter am +/- herum riegeln.........meist schaltet er mir zu spät hinauf oder ich nehme sehr häufig die Motorbremse...wobei ich glaube auf M nimmt er die Bremse etwas früher an
    .
    .

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #29

    Was bei dieser Umfrage evtl. noch einen Unterschied machen könnte, sind die ja inzwischen verschiedenen Versionen des DCT (2016 und davor).


    Ich benutze den D-Modus eigentlich nur zum Warmfahren meiner NCX, da mir dieser ansonsten wirklich viel zu schnell hochschaltet und der Motor sich irgendwie unrund und überfordert anfühlt.


    Nach der Warmfahrphase schalte ich innerhalb der Stadt dann in den S1-Modus.


    Außerhalb der Stadt ist der S2-, meistens aber sogar der S3-Modus meine erste Wahl.


    Dass ich mich momentan im S2- und S3-Modus am wohlsten fühle, könnte aber auch an 2 Punkten liegen:
    1.) Ich kenne aktuell leider nur Leute, deren Moppeds allesamt zwischen 100 PS und 200 PS leisten. Da mein fahrerisches Können (als Anfänger/Wiedereinsteiger) aber ganz sicher noch nicht reicht, um diesen enormen Leistungsunterschied durch mehr Schräglage & Co. zu kompensieren, muss ich meine 48 PS NCX teilweise schon ganz schön auf Touren halten, um die Burschen und Rentner vor mir nicht komplett aus dem Sichtfeld zu verlieren.


    2.) Sicherlich werde ich nach 10.000 km auch wieder etwas ruhiger, aber nach 22 Jahren Moppedabstinenz macht mir diese Beschleunigung momentan einfach noch zu viel Spaß!!! :dance:

    Meine Änderungen: orig. Hauptständer, orig. Handprotektoren, orig. Gepäckbrücke, Bruudt Kennzeichenhalter + Windschildversteller, TomTom Rider 410, Held Gepäckbrückentasche, Akrapovic Titanium ESD


    Mein Tipp >> http://www.motosystem.de <<

  • #30


    Genau so sehe ich das auch. Wenn ich manuell schalte, ist der Motorlauf ruhiger. Leistung aus dem Drehzahlkeller ok, aber wenn die Drehzahl erst aus den Katakomben kommen muss, hört sich das immer ein bissel "ungesund" an. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!