DCT Umfrage: D, S oder Manuell Schalten?

  • #11

    Hy,
    Ich fahr meistens im D modus, mit manuellen eingreifen zum geplanten beschleunigen
    (Ende Geschwindigkeitsbegrenzung, zum Überholen ) und weiter die Automatik ( wie im Auto auch schon immer)


    Grüsse und weiterhin stressloses DCT fahren


    Robert

    -Himmiherrgotzaggramentzefixallelujamilextamarschscheissglumpfaregtz-

  • #13


    Wenn du auf ne Ampel zufahrst und einfach nur das Gas zumachst ist die Motorbremse nicht so stark. Schaltest du bewusst die Gänge runter, zwingst du die Maschiene in die Motorbremse.


    Wenn du nur rollst wird immer etwas sprit eingespritzt um den Motor am laufen zu halten. Hab das schon häufig beim BC meiner Dose beobachten können.

  • #14

    Wuss, kennen Motorräder keine Schubabschaltung? Kann ich ja gar nicht glauben.

  • #15

    das kann man sich aber auch sparen, weils fast nix bringt. ein auto verbraucht nur 1-1,5L sprit pro stunde im leerlauf. wenn man also einmal vor der ampel 5s schubabschaltung hinkriegt (bei weniger als etwa 1200upm hört die schubabschaltung beim auto nämlich wieder auf), dann hat man 1,73ml sprit gespart. wenn man das ganze 20mal auf 100km macht, hat man 34,7ml sprit gespart und damit 5,7cent.
    das die nc700 weniger sprit im leerlauf verbraucht als ein auto, kommt noch hinzu.


    ich würd sagen, schubabschaltung ist eher dazu gut, dass man die motorbremse richtig nutzen kann, wenn man einen berg runter fährt.

  • #17

    Hi zusammen,


    durch Ortschaften nutze ich meistens den D Modus, wenn Kurven kommen schalte ich in den S Modus um. Der S Modus oder Manuell ist bei Bergabfahrten mit Kurven praktischer, da man dann nicht so oft runterschalten muss. Da die Kiste beim Überholen nicht so schnell vom Fleck kommt wie meine alte Duc, schalte ich vor dem Überholen in den S-Modus. Manchmal fahre ich auch im manuellen Modus, wenn die Kiste sonst laufend hin- und herschaltet.
    Es ist echt nicht langweilig so ohne manuell betätigte Kupplung. Und immer schön dran denken, wenn man manuellen Modus ist: Nicht vergessen zu schalten!
    VG Jochen

    Immer locker durch die Hose atmen!

  • #18

    So erste kleinere Tour (130 km) mit Zusatzgepäck (Frau). Am Rande bemerkt - die 120 kg äh Pfund Mehrgewicht merkt der Motor schon.


    Bis zur Tour hatte ich hauptsächlich "S" oder "D" genutzt, aber während der Tour habe ich schnell gemerkt, dass ich mit dem manuellen Schalten am besten fahre. Im Prinzip kann ich dann wieder genauso fahren, wie ich es all die Jahre zuvor gewohnt war. Motorbremse vor Kurven, unter Zug durch die Kurve und am Ende flott rausbeschleunigen. :dance:


    Was soll ich sagen - ich verzichte jetzt immer auf "S" oder "D".


    Hätte ich dann auf das DCT verzichten können? :think:


    Nein!

    Mors certa, hora incerta. Dum spiro spero!


  • #19

    Moin,


    ich bin da altmodisch und schalte nach Gehör und Gefühl. Soll ja keine Schande sein. :oops:


    schaltende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #20

    Hallo Leute,


    nach erst 600 km bin ich viel im D Modus unterwegs, auf kurviger Strecke mehr im S Modus, der spart das manuelle Runterschalten vor Kurven.
    Im manuellen Modus nur zum Ausprobieren wie es geht, sonst noch nicht. Ansonsten noch nix bereut, ich vermisse keine Kupplung oder Schalthebel.


    schönes Wochenende


    Wilfried

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!