Beiträge von Nemi

    Ich kann mich dem Wolfgang nur anschließen. Die Bauhausmarke Wisent ist gemessen am Preis richtig gut. Hab von denen bestimmt schon 3 Jahre den großen 1/2 und 1/4 Zoll Kasten und bin vollstens zufrieden damit. Ratschen sind sehr gut verarbeitet, stabil, belastbar und relativ fein Verzahnt. Kann ich für den Hobbybereich echt weiterempfehlen ;)

    Für eine komplette Neubefüllung hatte ich nicht genug da (unter einem Liter Fertigmix). Das VW Zeug hat sich als G12++ rausgestellt. Letztendlich habe ich mit dem Polo Fertigmix (geeignet für Alu) aufgefüllt. Ich hoffe dass es sich mit dem grünen Mittel von Honda verträgt.

    Nachdem einstellen des Ventilspiels (12.000 km) muss ich nach der Montage des Kühlers jetzt wieder das Kühlmittel einfüllen. Ich hab das originale Honda Mittel (grün) aufgefangen und will dieses wiederverwenden. Wahrscheinlich muss ich aber noch etwas nachfüllen da wir ein wenig daneben gegangen ist.


    Ich habe mir schon den gesamten Thread durchgelesen und muss wie viele feststellen, dass das mit den ganzen Farben und Sorten sehr verwirrend ist, wohl auch weil Honda ab von der (bekannten) Norm grün verwendet was nicht silikathaltig ist und vielmehr dem pinken G12 entspricht?! Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte.


    Um es kurz zu machen ich habe zu Hause das pinke VW Zeug rumstehen (G12 glaube ich) und von Polo diesen fertigen blauen mix (in der roten Flasche) der für Alumotoren neutral sein soll. Kann ich eines der beiden, oder gar beide mit dem Honda Zeug mischen? Oder gehen beide nicht?

    12.000 km Inspektion steht an und ich die mache ich wieder selbst (raus aus Garantie). Ich weiss, dass Honda 10W30 mit mindestens API "SG" empfiehlt. Ich hab noch 10W40 mit der Spezi zu Hause und frage mich ob ich einfach umstellen kann. Habe schon im 12.000 km Inspektionsthread gesehen, dass manche Händler im Rahmen der Inspektion 10W40 eingefüllt haben.


    Gibt es irgendetwas was dagegenspricht es zu tun? Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können?

    Ich konnte jetzt auch beim ersten Moppedurlaub in den Alpen (Südtirol) zu meiner Verwunderung feststellen, dass meine 700X mit DCT, ohne dass ich bewusst sparsam gefahren bin, sich nur zwischen 2,8 und 3,0 Liter genommen hat. Bin sogar eine 430 km Tagestour ohne nachtanken einfach durchgefahren. Das Streckenprofil macht wohl echt viel aus. Wenn man dem Pass erklommen hat geht es dannach ja immer schön bergab mit Schubabschaltung. Durch die Ortschaften bin ich immer wie vorgeschrieben durchgefahren.
    Zu Hause im flachen wenn ich es drauf anlege besonders sparsam zu fahren komme ich nicht auf solche Traumwerte (meist 3,3 - 3,5l). Ist komisch, ist aber so :mrgreen:

    Naja, um die maximale Beschleunigung aus dem Stand zu erreichen ist bei den DCT Modellen halt Vollgas angesagt :mrgreen:


    Ich hab zwar nur eine 700 X mit DCT aber kann dir gerne meine Erfahrungen bezüglich des einkuppelns mitteilen. Kurz gesagt fühle ich keine unterschiede beim einkuppeln zwischen D und S. Das Anfahren ist immer gleich, lediglich die Schaltdrehzahl ist bei S viel höher als in D. Ein einkuppeln mit höherer Drehzahl oder so gibt es nicht.

    Ich kann euch meine Erfahrungen aus einem ADAC Kurventraining mal wiedergeben. Auch bei mir haben in der Ebene die Rasten gekratzt. Der Hinterreifen war dabei bis auf 1-2 mm auch bis zum Rand angefahren (Z8). Vorne bleibt trotzdem immer noch ein deutlicher Angststreifen stehen. Im Gefälle kratzen die Rasten natürlich schon viel früher. Bei mir wäre laut Instruktor auch nicht viel mehr Schräglage gegangen ab kratzen, da der Hauptständer schon gefährlich nah war. Bei Kontakt kann dieser einen leicht aushebeln und dann ist der Sturz vorprogrammiert.


    Haben auch Hanging Off gelernt weil die Truppe gut dabei war. Das hat mit mit der X richtig Laune gemacht. Habe mich das auf der Straße bisher nie getraut. Aber am Übungsplatz mit spitzen Asphalt mit genügend Platz und richtigem Coaching war Hanging-Off im nu erlernt.


    Zu dem beschriebenem Slalom Video der NC 700 S. Die S setzt durch die geringere Bodenfreiheit generell viel früher auf als die X. Du kannst von dem Video daher nicht auf dich schließen.

    Am Samstag hatte ich ebenfalls Gelegenheit die neue VFR 800 (auch rot) Probe zu fahren. In vielerlei Hinsicht stimme ich Martin’s Erfahrung zu.


    Pro:
    -Verarbeitung ist echt Top
    -Sieht gut aus
    -Bremsen sind richtig gut auch ohne CBS
    -Getriebe schaltet sich hervorragend
    -serienmäßigen Features lassen kaum Wünsche offen und rücken Preis Leistung in ein anderes Licht.
    -Der Motor ist auf jeden Fall was besonderes und soundtechnisch bekommt man auch mit dem Seriendämpfer was geboten.


    Negativ:
    -In schnell gefahrenen Wechselkurven musste man sich wirklich ins Zeug legen um sie umzulegen (hohes Gewicht).
    -Das eingreifen der Traktionskontrolle ist alles andere als feinfühlig und nicht regulierbar (voll an oder aus).
    -Trotz der aufwendigen Technik ist der Motor kein Durchzugswunder. Die CBF 1000 F von meinem Vater (gleiche Leistung) hat wesentlich mehr Bumms unten raus. Selbst meine ehemalige Street Triple R (auch 106 PS bei 675 ccm) fühlte sich kräftiger an (ok, ist auch 50 kg leichter).


    Das ist nur meine Meinung und sonsts nichts :D