Umstellung von 10W30 auf 10W40?

  • #1

    12.000 km Inspektion steht an und ich die mache ich wieder selbst (raus aus Garantie). Ich weiss, dass Honda 10W30 mit mindestens API "SG" empfiehlt. Ich hab noch 10W40 mit der Spezi zu Hause und frage mich ob ich einfach umstellen kann. Habe schon im 12.000 km Inspektionsthread gesehen, dass manche Händler im Rahmen der Inspektion 10W40 eingefüllt haben.


    Gibt es irgendetwas was dagegenspricht es zu tun? Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können?

  • #2

    Habe auch auf 10W40 gewechselt und keine Probleme. Haben auch mehrere erfahrene Schrauber geschrieben, dass das keine Problem macht. "Bike-Didi" kann auch was dazu sagen.

  • #5


    Kipp rein in den Bauernmotor, Nemi - der nimmt auch Salatöl... :lol:
    Ich würde eh kein 10W-30 nehmen... ;)

  • #6

    Hab extra nochmals nachgeschaut damit ich sicher keinen Mist erzähle, aber mein :D füllt schon seit der 1000er 10W-40 rein..... Bin mir sicher, dass auch Didi bei der 60000er kein 10W-30 genommen hat.... ;)

  • #7



    Willst du damit ganz zart andeuten, dass wir einen Trecker fahren? :lol: :mrgreen: ;)

  • #8


    Ja will er...Trecker mit super Fahrwerk bei dem alle Räder stets auf der Strasse bleiben :D :dance: :mrgreen:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #9


    Hallo Peter,
    wenn Du den "Bauernmotor" in die Kategorie "Unkaputtbar" packst, liegst Du ungefähr richtig - war positiv gemeint... ;)

  • #10

    Hab ich auch so aufgefasst, Didi. ;)


    Und wollte anschließend nur ein Scherzchen machen. :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!