Honda VFR 800 F

  • #1

    Meine NC steht leicht angeschlagen im Stall. Aber auf das von Volker einberufene kleine Treffen wollte ich trotzdem nicht verzichten. Also bin ich gestern mit meiner 125er (Innova, Bj 2008 mit über 43 tkm, gerade wieder optisch und technisch ziemlich gut in Schuß) zur Brücke gefahren. Beschlossen wurde, dass wir zum fHH verlegen und ich mir dort die neue VFR 800 F für eine Probefahrt hole. Das hatte bei der Saisoneröffnung des ADAC in Linthe nicht geklappt, die Warteschlange war mir zu lang. Gesagt, getan, die Vorführer-VFR war frei und ein großzügiges Fenster von 1,5 Std wurde eingeräumt. Freundliche Übergabe und Einweisung durch den Chef persönlich. Was will man mehr? Ich liebe diesen Händler und seine Leute...


    Die VFR 800 gibt es ja gefühlt schon ewig (vormals auch als 750er). Ein Sahnemotor V4 mit 106 PS und der V-Tec-Steuerung. Dabei wird im Bereich zwischen 6-8 trpm ein zweiter Satz Ventile in Betrieb genommen, aus dem 8-Ventiler wird ein 16-Ventiler. Mit entsprechenden Folgen bei Schub und Sound. Sehr beeindruckend und spaßig, und inzwischen mit moderatem Übergang. Kein Vergleich zum ruppigen und abrupten Zu- und Abschaltverhalten des Vorgängermotors, bei dem mir das im Crossrunner eher unangenehm aufgefallen war.


    Schalten ist problemlos und ohne irgend welches Hakeln. Mit deutlichem Klacken, insbesondere von N auf 1. Wahrscheinlich braucht man auch gar nicht so viel Kraft für den Kupplungshebel, wie es sich bei mir angefühlt hat. Als DCT-Fahrer kann ich sowas nicht mehr wirklich objektiv bewerten...


    Es fehlt gegenüber der Vorgängerin der schicke Doppelauspuff unter dem Sitz. Optisch schade, ergonomisch und technisch sinnvoll: ungewollte Popoheizung weg, 5 Kilo gespart...


    Hondas Rückzieher in Sachen Kombibremssystem kennen wir ja schon von den NC 750. Die Bremsen sind aber natürlich trotzdem über jeden Zweifel erhaben, sehr wirkungsvoll auch ohne viel Kraft, dabei exakt dosierbar: Honda eben. Kein Hersteller kann Negativbeschleunigung besser. Ein echtes Sicherheitsplus.


    Hier der Link auf die Honda-Seite, damit ich nicht alle Details einzeln aufführen muss: VFR800F auf Honda.de



    Und so sieht sie aus, die "kleine" V4 von Honda, ein klassischer Sporttourer:




    Das Rot wäre jetzt nicht so meins, aber es gibt die VFR auch in schwarz. So eine steht bei meinem fHH im ShowRoom. Wäre eher mein Ding, auch wenn die VFR dann noch weniger spektakulär aussieht (die wirklich schicke LED-Frontbeleuchtung mal ausgenommen).



    Cockpit:



    Unterwegs hatte ich des öfteren den Blinker zurück stellen wollen und konnte es nicht. Wie jetzt, Du hattest doch den Blinker gesetzt! Oder doch nicht? Kann nicht sein, dass Du das so oft vergißt. Weiter beobachten. Nach noch ein paar Malen dämmert es: automatische Blinkerrückstellung. Was es nicht alles gibt...



    Honda hat bei einigen neuen Modellen jetzt übrigens Schlüssel, die sehr viel stabiler sind als die Weichbärte, die noch für unsere NCs zum Einsatz kommen:



    Witzig ist, wie der Schlüssel freigegeben wird, wenn man den Tankdeckel schließt. Macht selbständig eine 90-Grad-Drehung und einen kleinen Hüpfer. Nettes Gimmick.



    Gepäckhalterung ist der unserer original-Honda-Gepäcklösung für die NCs sehr ähnlich, unten das am Koffer befindliche Rohr aufschieben und oben einklicken, hier an zwei Stellen (NC nur eine). An der VFR deutlich edler und optisch ansprechender gelöst, und außerdem serienmäßig ohne Aufpreis (die Koffer selber natürlich nicht...):



    BTW: Hauptständer ist auch Serie.


    Das Gepäckfach unter dem Soziusplatz ist kaum der Rede wert, wenn man das der NC gewohnt ist:




    Aufgezogen sind serienmäßig Dunlops. Zu Anfang ist mir das Hinterrad zwei mal leicht weggeschmiert, ich fühlte mich an die Z8 bei der NC erinnert. Damit war mir -jedenfalls für die Dauer der Probefahrt- kein Vertrauensaufbau in die Reifen möglich - nicht aus dem Kopf zu kriegen die ungute Erinnerung. Was dazu führte, dass ich eher verhalten in die Kurven fuhr, schon noch deutlich schräg, aber eben nicht bis zum Rastenkratzen. Wobei mit Leichtigkeit des Seins hat die VFR ohnehin eher nicht so viel am Hut. Wechselkurven machen Arbeit und erfordern ein Rumrutschen zur Gewichtsverlagerung, Slalom dauert entsprechend. 242 Kilo halt. Honda bewirbt zwar die Handlichkeit, hat dann aber wohl eher die Vorgängerin oder klassische BigBikes im Sinn. Dafür waren Gabel und Federbein klasse, kein Vergleich zu denen der NCs...


    Konzeptbedingt sitzt man auf der VFR 800 F eher sportlich, also leicht gebückt. Das muß man wissen und ein Stück weit auch mögen. Das Körpergewicht lastet deutlich auf Handgelenken und Schultern. Ist aber keine Eigenart der VFR 800 F, sondern hier eher noch moderat. Entlastung durch Winddruck bei höheren Geschwindigkeiten ist wegen der ausgesprochen angenehmen und wirkungsvollen Aerodynamik erst ab etwa 120 km/h zu erwarten. Dafür hat man aber eben auch Ruhe vor Winddruck und Verwirbelungen. Ersteres an Oberarmen und Schultern nur ganz am Rand, am Kopf gleichmäßig und moderat. Zweiteres gar nicht. Wie gemacht für sehr schnelle, lange Fahrten. Die mich bei der NC eher nerven...


    Allerdings war über 100 km/h ein deutliches, hochfrequentes Vibrieren spürbar, das in den gesamten Körper drang und zB an der Brille unangenehm war. Ab etwa 130 km/h wurde es weniger, war aber bei 160 km/h noch nicht ganz weg.


    Insgesamt fühlt man sich mit der VFR 800 F flott und sportlich. Dazu tragen insbesondere auch das V-Tec und der dann hörbare Sound bei. Tatsächlich hatten Volker und Chrissie eigentlich nie echte Schwierigkeiten, dran zu bleiben. In gewohnt lässiger NC-Manier. Mal abgesehen von Vollbeschleunigungen und Hochgeschwindigkeitspassagen, beides auf der BAB. Die VFR könnte also ihren Fahrer enttäuschen, wenn er -insbesondere in kurvigem Geläuf auf der Landstraße- von Leuten wie Didi, Köbes und Co als Opfer ausgemacht wird...


    Fazit: ein sehr feines Motorrad. Gut geeignet, um schnell weite Reisen auf passabel gebauten Straßen zu absolvieren. Für den Stadtverkehr eher nicht so geeignet (hohe Leerlaufdrehzahl, hohes Gewicht, kleiner Lenkeinschlag, Hitzeentwicklung im Stand - wirklich ein "heißer Ofen", Sitzhaltung und Gewicht auf den Gelenken). Ich finde sie besser als ihre große Schwester, die VFR 1200 F. Die "kleineren" Sporttourer anderer Hersteller (Z1000SX, F800GT) bin ich noch nicht gefahren. Wäre aber überrascht, wenn die mir besser gefallen würden. Insgesamt ist das Konzept Sporttourer aber eher nicht so mein Fall. NC bleibt.



    Gruß, Martin



    P.S.: Huch, hier hat wohl jemand eine deutlich ausgeprägte Schokoladenseite...:


  • #3

    no comment but ein superschönes Motorrad !! für mich wirklich eines der schönsten motorräder überhaupt.

    Suzuki RV50, Daelim Otello, Honda Cityfly, Suzuki Freewind, Moto Guzzi California, Kymco Downtown, NC700X, CB1100

  • #4

    Ich stolpere immer über so Aussagen wie Handlichkeit...und der Reifen ist mir mal weggeschmiert :ugeek:


    Vor 20 Jahren ist mir auf meiner frisierten Vespa auch mal der Reifen weg geschmiert...da lag ich :D


    Heutzutage sind alle Reifen so nah beieinander, daß man eigentlich nur noch darüber diskutieren kann, wie es sich bemerkbar macht, wenn ein Reifen schmiert :?


    Und Handlichkeit wird von jedem anders empfunden...mir ist bisher nur ein unhandliches Bike untergekommen...Harley Fat Boy...kann aber auch daran liegen, daß ich 1,94cm lang bin und eh immer denke...bissl klein das Bike :lol: :lol: :lol:


    PS: NCX700_B hat noch Kater, Harry(mit Sozia) und DWAIN vergessen, die so ein Moppet auf der Landstrasse als Opfer ausmachen könnten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: aber ich glaube wenn man das Gerät jeden Tag unterm Arsch hätte, dann wär da genau so die Gelassenheit und Routine wie bei der NC...aber ich will nach Jamaica und Appleton Rum saufen...deswegen bleibe ich immer Xer

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #5

    Sehr schöner und informativer Bericht Martin. :handgestures-thumbupleft:
    Mein HH hat auch eine Schwarze bei sich im Laden stehen.
    Für mich das beste und innovativste... ganz klar die Scheinwerfer ;)
    ansonsten kann sie zwar schneller, ist aber für mich nicht besser als die NC


    Viele Grüße
    Harry

  • #6

    Es ist ein sehr schöner Bericht von Dir, Martin.


    Wie schon gesagt, bin ich ja wegen der Sicherheit beim Überholen auf die VFR800 X (Crossrunner) umgestiegen, und hatte am Anfang das gleiche Problem beim Umschalten des VTEC's auf die höhere Drehzahlen mit 16 Ventilen, wie Du Martin.
    Nach nun 4700 Km und den richtigen Reifen (MPR4, von Harry empfohlen), gewöhnt man sich an dieses Phänomen. Die einzige Umstellung ist heute nur noch die Frage, ob man im Kampfmodus (im 16 Ventil-Bereich), oder im Cruise-Modus (im 8 Ventil-Bereich) in die Kurve geht. Ansonsten ist der V4-Motor ein gutes Triebwerk, was in allen Lebenslagen genug Dampf hat. Das Fahrwerk selber muss ich als einen Tick besser als bei der NC einstufen, es regelt einfach besser und komfortabler, aber das sollte ja auch der preisliche Unterschied beinhalten. Einzig das große und praktische Staufach vermisse ich immer noch sehr, aber das wird sich noch in Form eines Tankrucksackes ändern.


    Da ich ja des Öffteren mit Harry unterwegs bin, muss ich jedesmal mit erstaunen feststellen, das es nicht nur auf den Untersatz ankommt, sondern besonders auf das fahrerische Können des Treibers, und da ist Harry unverwechselbar an der Spitze der Könner. Am meisten Ärgert es mich immer, wenn er mir dann seinen Verbrauch unter die Nase schmiert, der meist fast die Hälfte weniger ist als bei mir. :lol: (3,7L zu 6,1L(mit Sozia))


    Auch die NC750X ist von der Auslegung mit dem hohen Drehmoment für jedes andere Motorrad im Kurvengewühl ein ernst zu nehmender Gegner. Deswegen wundert es mich auch nicht, das so viele NC'ler mit wesentlich stärkeren Maschinen in der Gruppe unterwegs sind, und trotzdem die Gruppe nicht ausbremsen.

    Viele liebe Grüße Jörg

  • #7

    Nicht nur der Verbrauch, auch der Unterhalt dürfte beim Crossrunner bzw der VFR 800 wesentlich teurer kommen. Hab gestern eine Crossrunner neben einigen anderen Maschinen bei einer Raststätte stehen gesehen. Ist mit Sicherheit ein "erwachseneres" Motorrad als die NC. Aber die paar Vorteile müssen für meinen Geschmack zu teuer erkauft werden.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #8

    Am Samstag hatte ich ebenfalls Gelegenheit die neue VFR 800 (auch rot) Probe zu fahren. In vielerlei Hinsicht stimme ich Martin’s Erfahrung zu.


    Pro:
    -Verarbeitung ist echt Top
    -Sieht gut aus
    -Bremsen sind richtig gut auch ohne CBS
    -Getriebe schaltet sich hervorragend
    -serienmäßigen Features lassen kaum Wünsche offen und rücken Preis Leistung in ein anderes Licht.
    -Der Motor ist auf jeden Fall was besonderes und soundtechnisch bekommt man auch mit dem Seriendämpfer was geboten.


    Negativ:
    -In schnell gefahrenen Wechselkurven musste man sich wirklich ins Zeug legen um sie umzulegen (hohes Gewicht).
    -Das eingreifen der Traktionskontrolle ist alles andere als feinfühlig und nicht regulierbar (voll an oder aus).
    -Trotz der aufwendigen Technik ist der Motor kein Durchzugswunder. Die CBF 1000 F von meinem Vater (gleiche Leistung) hat wesentlich mehr Bumms unten raus. Selbst meine ehemalige Street Triple R (auch 106 PS bei 675 ccm) fühlte sich kräftiger an (ok, ist auch 50 kg leichter).


    Das ist nur meine Meinung und sonsts nichts :D

  • #9

    Ergänzend muss ich noch sagen, dass ich vor zwei Jahren eigentlich wegen dem Crossrunner zum HH gestapft bin. Aber die NC konnte mich nach den Probefahrten mehr überzeugen.


    Die Grunde dafür:


    - DCT
    - Verbrauch
    - Preis
    - gute Fahreigenschaften


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #10

    Interessanter Bericht. Schon schade, dass es nur die übertriebene 1200er mit DCT gibt.
    Ich finde ja das Kombiinstrument der VFR800 schick, großes Rundinstrument für Drehzahl und Weiß auf Blau für den Rest. So muss das aussehen. Meine nächste Maschine muss in jedem Fall ein "richtiges" Instrument haben, die neuen MTs wären damit schon mal raus.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!