max. Schräglage

  • #11

    Ich kann euch meine Erfahrungen aus einem ADAC Kurventraining mal wiedergeben. Auch bei mir haben in der Ebene die Rasten gekratzt. Der Hinterreifen war dabei bis auf 1-2 mm auch bis zum Rand angefahren (Z8). Vorne bleibt trotzdem immer noch ein deutlicher Angststreifen stehen. Im Gefälle kratzen die Rasten natürlich schon viel früher. Bei mir wäre laut Instruktor auch nicht viel mehr Schräglage gegangen ab kratzen, da der Hauptständer schon gefährlich nah war. Bei Kontakt kann dieser einen leicht aushebeln und dann ist der Sturz vorprogrammiert.


    Haben auch Hanging Off gelernt weil die Truppe gut dabei war. Das hat mit mit der X richtig Laune gemacht. Habe mich das auf der Straße bisher nie getraut. Aber am Übungsplatz mit spitzen Asphalt mit genügend Platz und richtigem Coaching war Hanging-Off im nu erlernt.


    Zu dem beschriebenem Slalom Video der NC 700 S. Die S setzt durch die geringere Bodenfreiheit generell viel früher auf als die X. Du kannst von dem Video daher nicht auf dich schließen.

  • #13

    Da muss man erst mal drauf kommen ...[THUMBS UP SIGN]

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #14

    Hm . . . naja . . . :think:


    http://www.amazon.de/Boote-Yac…003VUNF6M/ref=pd_sxp_f_pt


    hab mir zuerst gedacht daß so ein Krängungs/Neigungsmeßgerät eine tolle Sache wäre


    und mir auch schon überlegt wo ich das Teil am Moped plazieren könnte ! :doh:


    Aber dann . . . dachte ich mir : Du liegst in der Kurve und starrst auf dieses Meßgerät - wo man sich in so


    einer Situation ausnahmslos auf das Moped und die Strasse konzentrieren sollte - eigentlich viel zu gefährlich , oder ? :confusion-scratchheadyellow:


    Ciao , Fred :music-listening:

    MEMBER of BNCR


    A Honda Bike mit DCT - und Mopedfahren is doppelt so schee

  • #15


    Das sollte doch kein Problem sein, man könnte das ganze mit der ActionCam aufnehmen (ebenfalls bei amazon erhältlich) und dann als "interessantes" Video ins Netz stellen! :lol:
    Bestenfalls ungeschnitten in voller Länge (mind. ab 15 Min. aufwärts)!


    Sorry - ich kann nicht mehr! :laughing-rolling:


    Was es nicht alles zu kaufen gibt (kommt nur immer auf den Einsatzbereich an)! ;)


    Gruß
    Andreas

    Raum für Notizen

  • #16

    Man kann sich dabei auch mit einige Mathematik etwas annäherend ausrechnen.


    Auf flachen Boden sich auf dem Motorrad setzen, jemand einige Massen messen zu lassen, z.B. höhe des Rastennippel (Kopfschraube am Ende der Fussrasten) von Bodem und die Breite von Nippel bis Mitte des Motorrads. Damit hat man ein rechtwinkelige Dreieck. Mit ein Programm ( http://www.arndt-bruenner.de/m…/dreiecksberechnungrw.htm ) kann man dann annäherend einige Winkel errechnen, mit gebrauch von Satz des Pythagoras und goniometrische Winkelrechnung. Damit hat man eine gewisse Ahnung was die Schräglage sein könnte. Alles mit ein Messexperiment fest zu stellen. Kann schon Spass machen, oder man lässt es.


    Übrigens soll man auch wissen das die NC700-er eine Bank Angle Sensor (oder Tip-over-switch) haben. Beim gewissen Neigungswinkel wird der Motor und die Benzinzufuhrpumpe abgeschaltet. Im Testprocedure wird eine Testwinkel angedeutet von 60 Grad Neigung.
    Diese Bank Angel Sensor (vielleicht ist ein richtiges Wort in Deutsch : Schrägwinkel Sensor ??) ist dazu da um das Motorrad beim umkippen aus zu schalten.

  • #17

    Halt . . . ich habs ! :character-oldtimer:


    Optimal wär ein elektronisches Neigungswinkel-Meßgerät ! Und zwar eines daß den besten Wert ( schrägste Schräglage :D )


    automatisch speichert ! Das kann man dann beim Stammtisch oder Forumstreffen den anderen anwesenden Kurvenräubern


    lässig unter die Nase hatlen ( "hab ich 31,2% gemacht Kollega" :lol: ) . Dann geht die Post ab in den Kreisverkehren der Republik :mrgreen:


    Fröhliches Wochenende , :music-listening:

    MEMBER of BNCR


    A Honda Bike mit DCT - und Mopedfahren is doppelt so schee

  • #18

    Könnte der Messer überhaupt funktionieren? Der müßte wegen der Fliehkraft immer 0 Grad anzeigen, oder?


    Gruß h_o


    [Vorstellung hole ich heute abend nach!]


    Was klappert ist noch dran.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!