max. Schräglage

  • #2

    Eingefedert, ausgefedert, Straße eben, oder Gefälle in der Kurve, bei welchem Reifen und mit welchem Gewicht? ;)

  • #3

    Sehe gerade, dass ist dein erster Beitrag...also willkommen in der Runde.


    Ich hätte das Ganze ausführlicher umschreiben können, aber ohne die o. g. Faktoren ist eine
    generelle Aussage auf deine Eingangsfrage nahezu unmöglich. ;)

  • #4

    Hallo Bernd


    vielleicht stellst Du Dich uns mal vor.
    Trotzdem ein Herzliches Willkommen bei uns.


    :text-welcomewave:



    ...da hat Peter Recht



    Ansonsten schau Dir einfach mal folgende links an:


    Elefant tot, Rasten unverletzt


    Angststreifen


    Zeitiges Aufsetzen der Fussrasten


    Vielleicht hilft Dir das ja weiter.


    Viele Grüße
    Harry

  • #5

    Hallo Leute,


    ich bin aus Mainz und habe seit Anfang Mai eine 750X mit DCT.
    Mit dieser habe ich bis jetzt gut 5000km zurückgelegt.
    In mir gut bekannten Kurven versuche ich mich an die max. Schräglage heranzutasten.
    Ich komme mir zwar schon ziemlich schräg vor, aber das eine Fußraste am Asphalt geschrappt hat, war noch nicht der Fall.
    Auf Youtube gibt es einen Testbericht, bei dem eine 750S um Pylonen Slalom fährt und jedes mal setzt die Fußraste auf,
    auch bei der anschließenden 180°-Kehre.
    Durch die Bilder der Bordkamera erhält man auch einen optischen Eindruck der Schräglage aus Fahrersicht.
    Wenn ich den Vergleich ziehe, müsste ich kurz vor dem Ziel sein.
    Dann wüsste ich aber immer noch nicht, welcher Winkel in Grad in diesen Momenten anliegt. Würde mich interessieren.
    Bei meiner Maschine sind die serienmäßigen Pirelli Scorpion Trial montiert. Mein Gummiabrieb reicht bis ca. 1 cm an die Abrißkante des Profils.
    Mein Gewicht beträgt ca. 80kg. Die Kurven sind ohne Gefälle.


    Über Infos würde ich mich freuen, eilt aber nicht, da ich die nächste Zeit weg bin.


    Gruß
    Bernd

  • #6

    Ich verstehe nicht warum es dein Ziel ist die Fussrasten kratzen zu lassen: mein Ziel ist es möglichst flüssig um die Kurven zu kommen. Wenn es dabei mal kratzen sollte ist es halt so, aber das ist nicht mein Ziel ;)
    Ich habe meine Reifen jetzt bis auf wenige Millimeter an den Rand gefahren und einmal rechts den Nippel kurz und leicht angekratzt: aber auch da ist der Reifen noch nicht an der Kante ... obwohl auch mir mein Gefühl sagt das müsste doch eigentlich jetzt kratzen :think:
    Also der eigene optische Eindruck täuscht offensichtlich.
    Wieviel Grad Schräglage es zum Kratzen braucht kann ich nicht sagen, aber wie Peter schon geschrieben hat: das hängt auch ganz stark von der Bodenbeschaffenheit ab. Wenn du in einer schnellgefahrenen Kurve ne kleine Bodenwelle hast und die Maschine etwas einfedert kratzt du halt schneller als wenn alles bretteben ist.

  • #8

    Das hängt auch vom Reifen ab. Ich hab rechts noch einige mm, aber es kratzte noch nichts. Mein T30 ist etwas schmaler als z.B. der BT023, den ich vorher drauf hatte. Breitere Reifen brauchen stärkere Schräglage für dieselbe Linie. Möglich, dass es mit den alten Reifen schon gekratzt hätte.
    Ich bin aber sowieso kein Freund davon, ausgerechnet die Beschaffenheit öffentlicher Straßen entscheiden zu lassen, ob ich abfliege oder nicht. Könnte inzwischen oft am Limit fahren, hab aber keinen Bedarf das zu tun.
    Einer meiner Nachbarn sitzt im Rollstuhl, weil dann leider doch ein Ölfleck im Weg war. Eher hab ich 5cm-Angststreifen, als dass ich sowas riskiere.

  • #9


    Sehr guter Kommentar :clap: :clap:


    Und nur, weil gestern kein Ölfelck da war, kann er heute dennoch da sein.


    Wenn man Reifen hat, die im Normalfall so gut halten, dass man die Rasten (oder in meinem Fall den Hauptständer) aufsetzen lassen kann, dann is das sicher kein Nachteil. Und wenn man selbst keine Angst hat, diese Schräglage einzunehmen, dann ist das sicher ebenfalls kein Nachteil. Aber für den permanenten Betrieb in diesen Bereichen sind unsere NCs ja gar nicht gedacht. Sie könnens halt.


    Die Frage, welcher Winkel dabei genau erreicht wird, ist nicht zu beantworten. Zu viele Parameter spielen dabei eine Rolle. Selbst bei unveränderter Maschine und unverändertem Fahrer wird der Winkel an der gleichen Stelle von Tag zu Tag geringfügig unterschiedlich sein. Du wirst nicht die exakte Geschwindigkeit am selben Fleck wie bei der letzten Durchfahrt erreichen und damit wird das Einfedern unterschiedlich sein.


    Tipp:
    Fahre deine Maschine nicht über den Punkt hinaus, an dem Du sie noch sicher beherrscht. Und das Ausloten der Grenzen solltest du vielleicht nicht unbedingt im öffentlichen Verkehrsraum erledigen.

    Gruß
    Flori

  • #10

    :roll: Na bei 5cm Angststreifen geht sich ja noch gar keine Abbiegung aus, das ist dann was für die DragsterFahrer. :)

    When i´m good, i´m good
    when i´m bad, i´m better

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!