Beiträge von Nemi

    Naja, wem's gefällt :think: Wünsche dir trotzdem viel Spaß damit.


    Ich hätte alleine schon mit dem Preis ein Problem. NC 750 Technik unter der "Verkleidung" für fast das doppelte??? Für die Kohle kriegt man aus dem gleichen Haus beinahe schon die neue VFR 800 F die allein aus technischer Sicht ein leckerbissen ist. Für fast 12 k€ kriegt man wirklich schon einiges geboten auf dem Motorradmarkt derzeit.


    Was sagt ihr zum Preis-Leistungsverhältnis bei der NM4 Vultus? Was rechtfertigt hier den hohen Preis?

    Na dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.


    Der Händler hat in dem Fall darauf verwiesen, dass die Kette ungleichmäßig gelängt ist. Aus eigener Erfahrung (damals auf einer Yamaha YZF 600 R) kann ich den Hinweis des Händlers auf baldigen Wechsel vollkommen nachvollziehen. Denn eine solche Kette lässt sich nicht mehr vernünftig einstellen. Man spannt sie nach Vorgabe, dreht das Rad etwas weiter und auf einmal ist die Kette viel zu Stramm wegen der ungleichmäßigen Längung. Eine zu stramme Kette hat negativen Einfluss aufs Fahrwerk und das Getriebeausgangslager.


    Ob dieser Zustand bei dir vorhanden ist oder nicht kannst du leicht selbst überprüfen (mit Hauptständer noch einfacher). Geh zu deinem Mopped und hebe die Kette von unten nach oben in Richtung Schwinge (in der Mitte zwischen Ritzel und Kettenrad). Du fühlst und siehst wie weit sich die Kette in Richtung Schwinge drücken lässt. Dann das Rad etwas weiterdrehen (1/4 Drehung oder so) und das gleiche wiederholen. Das ganze machst du so an ca. 4 – 5 verschiedenen Stellen der Kette. Hierbei merkst du schnell ob sich der Durchhang zwischen den Messstellen verändert oder nicht. Sollte sich das mit der ungleichmäßig gelängten Kette bestätigen würde ich dir auch zum Wechsel raten.

    Könnte ich keine Aussage zu treffen. Je nach dem kannst du einige Beschädigungen abwenden. Wenn es aber doof läuft haste einen Riss im Motorblock. Meine mich zu errinnern, dass die meisten Bügel für die X am Motorblock verschraubt sind. Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege. Ich hatte ja offensichtlich keinen Bügel :mrgreen:

    Die Liste der Teile war bei mir deutlich länger. Die Versicherung (Huk) hat bezüglich des Leihmoppeds keinerlei anstalten gemacht. Nicht fahrtüchtig oder verkehrssicher = Leihmopped


    Kann wohl durchaus unterschiedlich sein wie das gehandhabt wird.

    Ich löse dann mal auf. Inklusive Leihmopped für 14 Tage und Umsatzsteuer lag die Rechnung für die Versicherung bei 3.751 € (ohne Leihmopped immer noch über 3.500 €).


    Die Berührungspunkte hatte ich ja im Wesentlichen bereits genannt. Das es jetzt wesentlich teurer wurde als z.B. bei mike[wü] kann ich mir nur damit erklären, dass die Fallhöhe bei mir höher war. Aus der Fahrt heraus in Schräglage umfallen ist was anderes als vom Hauptständer stehend vom Bordstein runter auf die Straße ohne irgendeine Bremswirkung. Entsprechend war nicht nur das Lenkerende angekratzt, sondern auch der ganze Lenker verbogen. Das Geweih an dem die Seitenverkleidung dranmontiert ist war ebenfalls verbogen und wurde entsprechend mit ausgetauscht. Staufachdeckel hat auch was abbekommen und die Staufachwanne hatte von innen auch ein Loch. Es wurden wirklich alle beschädigten Teile ausgetauscht mit entsprechendem Arbeitsaufwand.


    Wie ist es passiert? Hab meine X auf dem Bordstein vor dem Louis in Düsseldorf auf dem Hauptständer abgestellt. Als ich nach 10 Minuten wiederkam Stand meine X auf dem Seitenständer. Bin verdutzt losgefahren und beim Blick in den Spiegel wegen dem Rückwärtigen Verkehr hab ich erst gewerkt dass der Spiegel komplett verstellt war. Genauer Blick nach unten und dann war klar jemand hat meine X umgeschmissen. Bin sofort wieder auf den Bordstein und zum Tatort zurück.


    Nach kurzer Diskussion mit dem Besitzer des zum Louis benachbarten Dönergeschäfts ist rausgekommen, dass sein 14 Jähriger Sohn dafür verantwortlich war. Hätte ich die nicht zur Rede gestellt hätten die nichts gesagt! Als ich mich zum losfahren vorbereitet habe hat mich der Bengel aus der Dönerbude heraus immer wieder angeguckt. Zum Glück hatte der Dönerbudenbesitzer eine Privathaftpflichtversicherung die wir umgehend zusammen angerufen haben. 1 Stunde später hatte ich die Bestätigung der Versicherung per Email erhalten, dass der Schaden vollumfänglich übernommen wird. Glück im Unglück also.


    Hab solange Teile auf sich haben warten lassen eine CBF 500 F gefahren. War auch ganz witzig. Die muss man ordentlich drehen und schalten damit was passiert.


    Die Berührungspunkte waren Seitenverkleidung, Lenkerende, Fender, Ständer, Fussraste und Soziushaltegriff. So mehr Input gibt es nicht für eure Schätzungen :D

    Hi Leute,
    aus gegebenem Anlass habe eine Schätzfrage an euch.


    Was glaubt ihr kostet die Reparatur eines umfallers einer NC 700 X vom Hauptständer auf die linke Seite beim :P ?


    Bin gespannt auf eure Schätzungen. Ich löse später auf. Es gab bei mir einen Privathaftpflichtschaden zu beklagen der bereits repariert wurde.