Ich löse dann mal auf. Inklusive Leihmopped für 14 Tage und Umsatzsteuer lag die Rechnung für die Versicherung bei 3.751 € (ohne Leihmopped immer noch über 3.500 €).
Die Berührungspunkte hatte ich ja im Wesentlichen bereits genannt. Das es jetzt wesentlich teurer wurde als z.B. bei mike[wü] kann ich mir nur damit erklären, dass die Fallhöhe bei mir höher war. Aus der Fahrt heraus in Schräglage umfallen ist was anderes als vom Hauptständer stehend vom Bordstein runter auf die Straße ohne irgendeine Bremswirkung. Entsprechend war nicht nur das Lenkerende angekratzt, sondern auch der ganze Lenker verbogen. Das Geweih an dem die Seitenverkleidung dranmontiert ist war ebenfalls verbogen und wurde entsprechend mit ausgetauscht. Staufachdeckel hat auch was abbekommen und die Staufachwanne hatte von innen auch ein Loch. Es wurden wirklich alle beschädigten Teile ausgetauscht mit entsprechendem Arbeitsaufwand.
Wie ist es passiert? Hab meine X auf dem Bordstein vor dem Louis in Düsseldorf auf dem Hauptständer abgestellt. Als ich nach 10 Minuten wiederkam Stand meine X auf dem Seitenständer. Bin verdutzt losgefahren und beim Blick in den Spiegel wegen dem Rückwärtigen Verkehr hab ich erst gewerkt dass der Spiegel komplett verstellt war. Genauer Blick nach unten und dann war klar jemand hat meine X umgeschmissen. Bin sofort wieder auf den Bordstein und zum Tatort zurück.
Nach kurzer Diskussion mit dem Besitzer des zum Louis benachbarten Dönergeschäfts ist rausgekommen, dass sein 14 Jähriger Sohn dafür verantwortlich war. Hätte ich die nicht zur Rede gestellt hätten die nichts gesagt! Als ich mich zum losfahren vorbereitet habe hat mich der Bengel aus der Dönerbude heraus immer wieder angeguckt. Zum Glück hatte der Dönerbudenbesitzer eine Privathaftpflichtversicherung die wir umgehend zusammen angerufen haben. 1 Stunde später hatte ich die Bestätigung der Versicherung per Email erhalten, dass der Schaden vollumfänglich übernommen wird. Glück im Unglück also.
Hab solange Teile auf sich haben warten lassen eine CBF 500 F gefahren. War auch ganz witzig. Die muss man ordentlich drehen und schalten damit was passiert.