Beiträge von Nemi

    Ein Update zu meiner NC 700XD


    Der HH hat die Software für das DCT initialisiert und die Grundeinstellung der Kupplungen wurde erneut vorgenommen. Ich hoffe dass der gleiche Fehler jetzt nicht nochmal vorkommt. Das ganze lief über die Herstellergarantie und war kostenlos inkl. Leihmotorrad von Freitag bis einschließlich Montag (NC 700S).

    Hallo zusammen,


    Nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder zu Wort. Heute Morgen ist mir mit meiner NC 700 X DCT etwas sehr seltsames wiederfahren.


    Auf dem Weg zur Arbeit fuhr ich heute von Ampel zu Ampel in Richtung Autobahnauffahrt (AT Modus D wie immer). An der vorletzten Ampel vor der Autobahnauffahrt nochmal auf ca. 70 beschleunigt (nur ein kurzes Stück bis zur nächsten Ampel) und dann wollte ich sie bis zur letzten Ampel (noch rot) ausrollen lassen. Ich hab es mir im Laufe der 7.000 km angewöhnt beim ausrollen durch Eingriff mit der Minus Taste Gang für Gang runter zu schalten zwecks Motorbremse. Nur heute ging es vom 4. in den 3. und dann auf einmal nicht mehr weiter runter, egal wie oft ich die Minus Taste gedrückt habe, der 3. Gang blieb drin!!! Da ich der Ampel näher kam habe ich natürlich gebremst. Aber auch dann blieb meine NC stur im 3. Gang und schaltete nicht wie sonst selbststätig die Gänge runter. Es schien mir so als ob die Kupplung nicht trennt, da die NC bei ca. 30 km/h dann auch aus ging!!! Dann stand ich an der Ampel, Mopped aus 3. Gang immer noch drinn, die Öl Kontrollleuchte am leuchten (vermutlich weil Motor aus trotz eingeschalteter Zündung). Erst nachdem ich den Killswitsch 3x aus und wieder an geschaltet habe, hat das DCT in den Leerlauf geschaltet. Mopped ging danach normal an und machte auf dem restlichen Weg zur Arbeit (30 km) keine weiteren zicken, alles wie sonst auch. Sehr komisch und auch beunruhigend. Wenn das an einer anderen Stelle passiert wäre hätte es auch haarig werden können wenn das Mopped einfach so aus geht und im Gang bleibt.


    Am Samstag geht es zum HH, die haben von solch einem verhalten noch nie was gehört und wollen sich die Maschine unbedingt anschauen und ggf. das DCT mal auslesen und zurücksetzen.


    Bin gespannt ob die was finden...

    Ich verstehe nicht warum man 400 € in die Hand nimmt um das V-System vom Händler an die Maschiene zu frickeln (Motorgehäuse anbohren usw.) anstatt 250 € für das E-System auszugeben was man ohne Übertreibung einfach und selbst montieren kann.


    Als Bonus bekommt man die komfortable Bedienung am Lenker und eine Temperaturanzeige. Zudem ist arbeitet das System temperaturabhängig. Man muss also viel weniger daran rumfummeln.


    Das dann Leute dazu bereit sind (wenn auch nur Übergangsweise) sich Spritzen ans Mopped zu Kletten um Unterdruck zu bekommen geht mir nicht in den Kopp rein. Muss so ein Modelbau ding sein getreu dem Motto "der Weg ist das Ziel" :think:

    Ritzel, Schwinge, Kettenrad von vorne nach hinten... Die Kette muss also die Schwingenaufnahme (links) umschließen. Das geht halt nur mit einer offen Kette die man drumherum führt und dann schließt oder, wie bereits geschrieben, bei Endlosketten mit Ausbau der Schwinge um die Kette an dem Schwingenaufnahmepunkt vorbei zu bekommen.


    Lasst es einfach gut sein, mein "Zitat" sollte viel mehr dazu bewegen sich nicht über vorhandene Geräusche ind deren Entstehung zu zoffen sondern vielmehr Geräusche als solche (die bei allen da sind) hinzunehmen und einfach das Motorradfahren genießen. Aber hier im Forum wird was man schreibt einem verdreht, genörgelt und das Besserwissertum ordentlich gepflegt. Das gilt natürlich nicht für das ganze Forum sondern nur für ausgewählte Exemplare. Ist mitunter echt anstrengend hier....

    Der klare Schlauch ist nur der Belüftungsschlauch und der ist bis nach oben in die Heckverkleidung gelegt.


    Das Stromkabel geht im rechten Winkel aus dem Reservoir raus. Da ist nichts geknickt.


    @ryker: ich kann mich auf die Aussagen eines Meisters den ich persönlich kenne verlassen.