So schnell kanns gehen

  • #61


    das die geschwindigkeit zu hoch war angesichts der fahrbahn-verhältnisse streitet ja niemand ab - und so wird auch der vorwurf der obrigkeit lauten, wenn der demnächst ins haus flattert. aus der nummer komme ich auch nicht raus.
    nur - und das ist auch torstens aussage - ich kann mich ja nur auf das verlassen, was ich sehe und dementsprechend handeln. die fahrbahn sah recht neu aus, die oberfläche grobkörnig. bedeutet für mich "griffig".


    hier mal ein bild, in dem man die oberfläche erkennen kann:


    [attachment=0]strasse.jpg[/attachment]


    sieht top aus!


    man sieht zwei spuren: die rechte rutschspur wird vom hinteren reifen der x vom torsten sein (sieht man ja auch so im video), die linke kratzspur von der rechten raste meiner mt. bedeutet, dass ich weiter rechts gefahren sein muss. dort liegt gar kein bis wenig splitt/schotter. und auch wenn ich dort tatsächlich über kleinste steinchen gefahren sollte, hätte das max. zu einem kleinen rutscher geführt. tatsächlich war der grip mit einem schlag weg.
    das ist für mich, so wie torsten das auch schon geschrieben hat, ein mangel beim strassenbau.


    ich möchte gar nicht wissen, wie hoch der reibwert ist, wenn die fahrbahn auch noch nass ist... :shock:

  • #62

    Wenn ich mir das Video anschaue sieht es für mich auch nicht nach Raserei aus. Es gibt Dinge, auf die man trotz vorausschauendem Fahren keinen Einfluss mehr hat. Man kann nicht jeden Sturz vermeiden.
    Wenigstens seid ihr alle so gefahren, dass ihr überhaupt noch reagieren konntet, sonst wäre das auch wieder anders ausgegangen. Man sieht ja auch auf dem Video, wie Ihr euch im Graben "einsortiert" anstatt unkontrolliert ineinanderzukrachen. Dass das nicht bei allen klappt musste eben Didi schmerzhaft erfahren.


    Wie auch immer, nach allem was hier geschrieben wurdet müsst ihr euch eigentlich nur das übersehene Schild vorwerfen lassen. Aber sowas kommt vor. Wer das nicht wahrhaben will und meint er sei über sowas erhaben lässt das Motorradfahren besser bleiben.


    Ich hab übrigens auch schon mit knappen 80 den Straßengraben nachgezogen - bei mir wars eine Bodenwelle, ebenfalls angekündigt durch ein übersehenes Schild. Kaum hatte ich das meinen Schrotthaufen auf einen Kiesweg am Scheitelpunkt der Kurve gezerrt kam schon der nächste, der sich noch mit Mühe und Not laut fluchend auf besagten Kiesweg retten konnte. Bis mein Motorrad eine Stunde später im Hänger war gab es noch jede Menge quietschende Reifen. Die Stelle sieht heute, knapp 10 Jahre später, meines Wissens nach übrigens noch genauso aus. Lediglich das Schild wurde durch eine größere Warnung vor eine "Unfallstrecke" ersetzt.
    Warum sollte man die Bodenwelle auch korrigieren, es steht doch ein Schild, das davor warnt... :roll:
    Ist übrigens [url=https://www.google.de/maps/place/L1134,+75417+M%C3%BChlacker/@48.9190498,8.8490956,204m/data=!3m2!1e3!4b1!4m2!3m1!1s0x47977a43fc6f0623:0x10e75963318b3199?hl=de]hier[/url].


    Roger: Das soll jetzt kein Angriff auf deine Aussage sein, die sicherlich auch korrekt ist. Natürlich hätte sich das mit noch geringerer Geschwindigkeit vermeiden lassen, dennoch fährt keiner jede Kurve mit Schrittgeschwindigkeit. So hattest du das ja auch gemeint, wenn ich das nicht-geschriebene bei dir richtig deute (oder auch nicht :snooty: ).

  • #63

    Hi,


    es gab doch schon mal einen fall wo der Reibbeiwert der Fahrbahn nicht der norm entsprach und dort dann reihenweise Zweiradfahrer gestürzt sind. Ich sehe im akteullen fall parallelen dazu.


    Viele Grüße, Alex

  • #64

    Hallo Didi, was wird nun aus deiner MT-07? Baust du sie wieder auf?
    Schade, da hast du jede Menge Zeit, Mühe und Geld reingesteckt.


    Aber wenigstens bist du jetzt nicht sin_moto <--- (wörtlich übersetzt)... ;).


    Es grüßt
    derselbe

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #65

    ich werde die mt auf jeden fall reparieren - etwas anderes bleibt mir ja auch nicht übrig... :? . wer kauft schon gern ein verunfalltes möpp?
    die teile, die ich sofort tauschen muss, sind schon geordert. der rest wird, wenn möglich, erst einmal notdürftig repariert und später, wenn gebrauchtteile am markt sind, ausgetauscht.
    am 13. soll nach huk meine mt angeliefert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #66

    Oje, Oje!


    Da kannst du froh sein, dass du nicht in ein entgegenkommendes Auto geschlittert bist. Verstehe nicht, dass in solchen "Motorradkurven" mitten in der Saison Rollsplit gestreut werden muss, hätte auch nicht anders reagiert.


    Wünsche ganz gute Besserung aus der Schweiz

    Cheers Norther


    On the road since 2008... Ducati Monster 620, Triumph Speed Four, Harley XR 1200, Honda NC 750XA, Harley XL 1200C

  • #67

    Letztlich stelle ich mir die Frage, warum man die höchsten Spritpreise und die meisten Steuern bezahlt, wenn die Reparatur bzw Instandhaltung der Straßen SO aussieht. Bei einer Bankettbefestigung mit Rollsplitt sind solche Ausrutscher vorprogrammiert.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #68


    Weil - hab ich hier im Forum gelernt, hatte mal jemand erklärt - das eben Steuern sind, und damit keine zweckgebundenen Abgaben :(
    Ich ging früher auch immer davon aus mit meinen KFZ-Steuern auch KFZ-relevante Leistungen bezahlt werden ... war aber wohl noch nie so :twisted:

  • #69


    Mit dem Straßenbaufinanzierungsgesetz hat man versucht die Einnahmen aus der Mineralölsteuer anteilig für den Straßenbau zu verwenden. Hat man dann aber wieder sein gelassen, da man das Geld anderswo im Bundeshaushalt nötiger brauchte.


    Aber es wird ja nun Alles besser, denn ab 2016 kommt ja die zweckgebundene Maut. :dance: :whistle:

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • #70


    :lol: :mrgreen: :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!