So schnell kanns gehen

  • #51

    [/quote]


    Meine Frau ist Bauing und die sagt, dass du mal in die dass die TL Asphalt-StB 07 und/oder die ZTV Asphalt-StB 07 gucken solltest. Da stehen die wohl drin.


    Wenn da allerdings ein Schild stand, ist das natürlich voll kacke.

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzpfanne ()

  • #52

    Hallo Didi :)


    Erstmal wünsche ich Dir, daß dein Arm schnell wieder heile wird ;)


    Hoffe auch das den anderen Mopedfahrern nichts ernsthaftes passiert ist :?


    Schotter in der Kurve ist der Alptraum für jeden Motorradfahrer :x



    Gruß Charly :)

  • #54

    danke nochmals für die vielen guten wünsche :handgestures-thumbup: :handgestures-thumbup: !
    ich habe gestern den ganzen tag im krankenhaus verbracht, allein fünfmal musste ich in die röntgenabteilung. lag schon im op, aber dann kam cheffe. bissel rumgeflaxt (kenne ihn persönlich), meinte er, dass wir das so hin bekommen. mit zwei mann haben die dann am arm gezogen... :shock: - hat etwas weh getan, aber funktioniert... .
    nächste woche weiß ich dann, obs wieder stabil ist, aber der doc meint, das sieht ganz gut aus. wenn nicht hält, muss ich unters messer.
    zum schluss ist auch noch etwas offen:


    die frage konnte mir der doc noch nicht beantworten...


    jedenfalls habe ich gestern schon mal angefangen, ersatzteile zu sammeln... :D :violin:

  • #55

    Ich wünsche dir, Didi, dass du an der OP vorbeikommst. Gute Besserung deinem Arm. Beste Grüße und Wünsche auch an deinen Freund Torsten, lasst euch daheim mal ein wenig umsorgen. Das tut der Seele gut.


    Liebe Grüße sendet gume

  • #57

    Möcht nocheinmal einige Sorgen mancher Mitglieder in meinem geliebten Forum, die ich zum Teil als PN bekommen habe ausräumen bzw. Beantworten.


    Also erstens wäre Didi gar nichts passiert, wenn ihn nicht der an Stelle 3 Fahrende bei seinem Ausritt in den Wald am Arm erwischt hätte. Dem kann man allerdings auch keinen Vorwurf machen, da warscheinlich jeder in solch einer Situation anders reagiert. Der an 2 Fahrende hat die Kurve viel weiter aussen angefahren und hat somit den Schotter, der nur auf der Ideallinie lag umfahren.


    In Kurventrainings habe ich gelernt, daß man auch in Schräglage noch Bremsen kann, und daß man nach möglichkeit immer auf der Straße bleiben sollte. Ausserdem ist ja allseits bekannt, daß ein Low-Sider die angenehmste Art eines Sturzes ist...


    Didi ist einfach in Schräglage auf dem Schotter weg gerutscht. Bei mir kann ich auch auf dem Video sehen, wie ich von dem Moppet haufen überrascht werde, und dann selber etwas ins Schlingern gerate. Ich wollte auf keinen Fall ungebremst aufrichten und mit schmackes in den Wald oder auf die Kollegen die dort am Straßenrand schon standen oder lagen rein rauschen, also habe ich zaghaft gebremst, so wie ich es auch mache, wenn ich etwas zu schnell in einer Kurve bin die sich zu zieht. Das war dann genau auf dem Schotter.



    Die Sorge einiger Mitglieder hier ging soweit, daß sie Angst hatten uns im Forum zu verlieren... Passieren kann Alles, aber Didi und ich fahren nicht immer letzte Rille, wie es manchen vorkommen mag. Bei Didi im Sauerland sind ja die Straßen im Frühjahr heftig gezalzen und dementsprechen rutschig...da nehmen wir uns dann auch zurück...wir haben sogar schon mal eine Tour abgebrochen, weil es nicht lief.


    Auf öffentlichen Straßen ist die Ideal-Linie oft nicht die Beste, weil da immer Zeugs auf der Straße ist...auch das wissen wir. Aber manchmal kommt eben Alles zusammen.



    Hab mich Übrigens mal mit Reibwerten beschäftigt...In der Reifenindustrie geht man bei Asphalt von einem Reibwert von 0,8 - 1,3 aus. Bei Straßen liegt der Grenzwert irgendwo geschwindigkeitsabhängig zwischen 0,46 - 0,58 oder so. Maßeinheit schenke ich mir mal, ich hoffe die benutzen die selben :lol: Blaupflaster hat trocken 0,6


    Und jetzt kommt es...Aspahlt mit Raureif irgendwas mit 0,2 oder weniger Da ich ja mit dem Sportec M7 auch im Winter fahre, und einige Male auf Raureif ins Schlingern gekommen bin, kann ich beurteilen, wie sich der beschissenste Reibwert von Allen anfühlt, und was dabei passiert. Reifen rutscht leicht weg, bleibt aber kontrollierbar.


    Ich will das jetzt genau wissen, wofür hat man den Vollkasko und Rechtschutz.


    In dem Sinne, danke für die Anteilnahme und die Sorgen um uns...wir haben Die Erfahrung abgespeichert und werden in Zukunft ähnliche Situationen bedachter angehen.


    https://www.youtube.com/watch?v=qr0DUZubsyE :text-link: für Die, die es noch nicht gesehen haben :whistle:


    @ Didi...ich brauch mal die Nummer von Sascha...wofür hat man denn einen Experten im Freundeskreis :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Wollte Dich das um diese Zeit nicht per Whats App fragen, hast deinen Schlaf verdient...bester Sozius ever :lol: :lol: :lol:




    Wo wir bei Sorge sind...würd mich freuen mal wieder was von Grisu zu lesen :think:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #58

    Moin,


    hab das Video gesehen und kann den Sicherheitsabstand nicht genau ermitteln.


    Denke das mit weiterem Abstand und geringerer Geschwindigkeit nicht soviel passiert wäre.


    Wenn auf einem Schild Rollsplitt steht, ist auch mit dem zu rechnen!


    Damit ist auch die Frage ob in der Gruppe oder alleine fahren geklärt. Jedenfalls für mich.


    Hoffe das Fleisch und Metall schnell wieder zusammen wachsen.


    noting for ungoodige Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #59


    nach den leitpfosten dürften es etwa 40 meter gewesen sein.



    klar wäre weniger passiert. man sieht ja die geschwindigkeit, in etwa die kurve und die schräglage von torsten. das war weit weg von "rasen" oder "letzte rille". wie langsam hätten wir durch die kurve eiern sollen?



    ja roger, das stimmt. wenn ich das schild gesehen hätte, wäre ich auch vorsichtiger gefahren! habe ich aber leider nicht gesehen! das schild soll zu beginn der straße, etwa 2 km vorher, gestanden haben. just dort habe ich, im schritttempo fahrend, auf die anderen gewartet und dabei ständig in den rückspiegel gesehen. dabei offensichtlich das schild nicht wahrgenommen... :( .


    das war eine trügerische geschichte - der asphalt sah perfekt aus, war aber schweineglatt! wenn man sich die zeitlupe im video anschaut, kann man bei 1:09 sehen, dass das hinterrad bei torstens x leicht wegschmiert. das war zu beginn der kurve und noch weit vor dem schotter. der schotter kam dann nur noch dazu. wenn die straße nicht glatt gewesen wäre, hätte ich vielleicht auch noch eine chance gehabt. meine reifen sind übrigens vor dem erreichen des schotters nicht gerutscht!

  • #60

    Moin mein lieber Didi,


    das waren nur meine Gedanken, die ich zum Ausdruck gebracht habe und kein Angriff auf Dich/Euch.


    Shit happens, so ist das nun mal, nur das tapfere Schneiderlein war besser, es hatte sieben auf einem Streich!


    wie langsam hätten wir durch die kurve eiern sollen?


    Naja die gewählte Geschwindigkeit war ja wohl offensichtlich zu hoch!


    Wie heißt es im Gesetzestext "unangepasste Geschwindigkeit".


    So nu mal feste druff :violence-hammer: :violence-smack:


    bikende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!