Windows 10

  • #21

    Ich fahre weiter zweigleisig. 2 SSD, einmal Win7 und die andere mit 8.1 bzw dann mit Win10. Der Bootmanager hält mir alle Optionen offen.


    Nach einem Crash oder Hardwaredefekt bleibt die alte Lizenz nutzbar. Man wird aber vermutlich dann das Upgrade nur telefonisch aktivieren können. Alternativ liest man rechtzeitig die Nummer aus und notiert sich diese.

  • #22

    Ich sehe momentan keinen Bedarf, etwas zu ändern. Ich habe Windows 10 angetestet, aber bin dann wieder auf 8.1 zurück. Irgendwie ist 10 für mich ein Rückschritt. Schneller ist es nur im Vergleich zu 7, aber nicht zu 8.1. Die Microsoft online Dienste sind noch aufdringlicher und schwerer zu deaktivieren, es hat ne Menge Müll dazu bekommen der im Hintergrund läuft und den ich nicht brauche (Cortana...) und der einzige wirkliche Vorteil ist das Startmenü.


    Das Overlay-Startmenü hingegen fehlt mir eigentlich nach einem Jahr mit 8.1 nicht mehr wirklich. Auf der Arbeit (Windows Server 2012 R2) wäre das ab und an ganz nützlich aber auf meinem Privat-PC gefällt mir das Vollbild-Startmenü eigentlich besser. Für jedes Spiel eine schöne eigens angelegte Kachel mit Vorschaubild ergibt mit passendem Hintergrund ein optisch stimmiges Startmenü. Und nach allen nicht "verkachelten" Anwendungen wird einfach per eintippen gesucht und gefunden.


    Fazit: Windows 8.1 ist für mich daheim nahezu perfekt (Popcorn-Smiley hier einsetzen), einzig DirectX12 könnte mich zum Umstieg auf Windows 10 bewegen. Ok, Windows 8.1 braucht nach der Installation viel Liebe, bis es so ist wie ich es will, aber dann läuft es super. Bootet schneller, als ich meinen Arsch auf den Sessel bekomm, und läuft auch insgesamt super.

  • #23


    ich bin mit Win 8.1 sehr zufrieden und bleibe dabei. Die Kacheln nerven mich überhaupt nicht, da ich sie nie sehe. Ich habe Win 8.1 so konfiguriert, dass beim Hochfahren des Laptops gleich die Desktop-Oberfläche erscheint. Ich kann das Gejammere über die blöden Kacheln nicht nachvollziehen. MS bietet doch zwei Oberflächen an. Soll doch jeder die benutzen, die er mag. Wo ist das Problem?


    Lorenz

  • #24

    Moin Moin,


    habe auf dem Notebook noch Vista Prof. laufen, werde hier in nächster Zeit nicht updaten, da darauf ein WWS läuft. Zumindest
    nicht so lange es läuft und die HW O.K. ist/bleibt.


    Auf nem anderen Rechner ("Spaßrechner") Läuft Win 7, für mich absolut ausreichend. Auch da kommt nur ein Update in Frage, wenn sicher ist daß das mit meiner Konfiguration (Hard- /Software) problemlos läuft. Und auch nur dann wenn´s nicht mehr anders geht.


    Ich halte mich da lieber an "Never touch a running system, as long as possible" und den leidvoll gemachten Erfahrungen, die in der Lage sind, km-lange Fortsetzungsromane zu füllen. Diese Erfahrungen resultieren zwar noch aus DOS-, Win 3.1, Win-95 und Konsorten (sagt den meistens hier sicxherlich nichts mehr :D :D :D :D ),haben aber eine nachhaltigen Eindruck auf mich gemacht.


    Es wird sicherlich in absehbarer Zeit auch mobile Komplettsystem geben, die Win 10 drauf haben, hardwaremässig auf der Höhe sind und nicht nen 6-er im Lotto verschlingen.


    Und dann sehen wir weiter


    in diesem Sinne


    Gruß
    Rubber

  • #25

    Schade das man die Gadgets herausgenommen hat. Ich hatte das Wetter
    und die Systemauslastung immer gerne auf dem Desktop.


    Ansonsten nach 2 Tagen keinerlei Probleme bei Hard / Software.

    Gruß Andy

  • #26

    Hab mir gestern das Upgrade von Win 7 auf 10 aufgespielt, allerdings über das Media Creation Tool von Microsoft, das Win-Update wollt nicht so wie ich.


    Ich dachte erst, das Wochenende ist gelaufen, bis ich alle meine Programme wieder sauber zum Laufen bekomme, einschließlich meiner momentanen Spiele. Aber Pustekuchen, es läuft alles von Anhieb wieder rund. Gefühlt startet Win 10 von einer SSD bei mir deutlich schneller, als es bei Win 7 nach dem frischen Aufsetzten war.


    Eine frische Neuinstallation werde ich deshalb bestimmt nicht machen, Win 10 nimmt auch weit weniger Platz auf der SSD weg, das System ist ja praktisch wieder neu. Die Zeiten, als ich mein BS immer mal wieder neu aufgestzt habe, sind bei mir schon seit Win 7 vorbei.


    Zur Entscheidungshilfe für Unentschlossene mal ein paar meiner Programme: Firefox, Thunderbird, Photoshop CS 2, Lightroom 4.4, Office Home and Student, 7-Zip, CCleaner, Dragon Age Inquisition, Witcher 3, läuft alles perfekt.


    Ich hab zuvor allerdings etwas aufgeräumt, TomTom Software und Tyre hab ich erstmal deinstalliert, kann dazu deshalb nix sagen.


    Nach Einschalten wurde auch der Drucker (Epson PX730WD) sofort erkannt und die nötigen Treiber installiert.


    Das einzige was ich von Hand installiert habe war der Grafiktreiber für meine Nvidia 780 Ti.


    Bin absolut zufrieden mit Win 10, ist halt mal wieder was neues :mrgreen:

    Gruß, Norbert



    Lieber zu Fuß an den Strand als mit´m Benz in´s Büro...

  • #27

    Servus,
    welche Lizenzversion von Win7 brauche ich, wenn ich nach dem Upgrade auf Win 10 eine Version haben will, wo ich dann nicht mit einer Hardwaregängelei beim austauschen von Komponenten verärgert werde. Das heißt, wenn ich einen Rechner danach stark umbaue, oder einen Neuen aufbaue, das Betriebssystem wieder legal verwendet werden kann. Nicht das es dann von Microsoft heißt: Pech gehabt, neu kaufen. Meine Idee ist, mir jetzt ein passende Lizenzversion von Win7 prof. für ~30€ zu kaufen und dann upzugraden. Somit hätte ich dann eine Win 10 Pro Version für ~30€.

  • #28

    Ich wurde gestern auf Windows 10 umgestellt, bis auf StarMoney läuft alles.
    War mit 8.1 zufrieden wollte aber das kostenlose Windows 10 nicht verpassen und hatte mich da angemeldet.
    Jetzt braucht es wieder ein paar Tage zum umgewöhnen.

  • #29

    für mein vista-rechner besorge ich mir wohl das 7 update für hoffentlich paar wenige mücken und update danach auf 10


    bei der 7 maschine ists ja kein problem in den nächsten paar monate...


    tja und jetzt warte ich erstmal mit updaten bis die gröbsten lücken+bugs geschlossen/ behoben sind die obligatorisch erfahrungsgemäss noch kommen werden

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #30

    Hi,


    da ich kein PC-Held bin, warte lieber noch bis aussagefähige
    Berichte und Empfehlungen von den Experten vorliegen.


    Mit Win 8.1 bin ich zufrieden und komm für meine Verhältnisse
    sehr gut zu recht.


    Fröhliches schwitzen allerseits und Grüße vom Pablo

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!