Umgekippt und Glück gehabt

  • #1

    Eigentlich war es eigene Dummheit. Ich landete auf einem Ausflug im Ostseebad Boltenhagen (MV) und hob die Maschine auf einem Sandplatz auf den Hauptständer. Der sank nur minimal in den Boden ein.


    Beim Losfahren (wollen) war ich dann so blöd, auf die Maschine zu steigen, Motto, das hält schon. Ich ruckte also die Honda nach vorne, und sie sank zwischen meinen Beinen völlig überraschend nach links. Da war dann absolut kein Halten mehr. Ich schaffte es aber, sie noch so zu halten, dass sie nicht mit Schmackes umkippte, sondern sich weich niederlegte.


    Ich selbst, völlig erschrocken, rollte mich quasi im letzten Moment ab und lag für einige Sekunden auf dem Rücken wie ne Schildkröte (allerdings deutlich lauter fluchend).


    Ein Touristenpaar hatte die peinliche Aktion mitbekommen und eilte zur Hilfe. Er packte hinten am Gepäckträger an, ich vorne und schon stand sie wieder.


    Schadensanalyse mit klopfendem Herzen. Ergebnis: NIXXX, gar nix. Nicht der kleinste Kratzer. Musste nur den Spiegel neu einstellen und ein paar Krümel Sand vom Lenkergewicht wischen. Sowas von Glück gehabt. Wäre sie nach rechts gerutscht, hätte der Auspuff bestimmt ein paar Kratzer abbekommen.


    Ach ja, und meine eigene Rückenlage habe ich auch ohne den kleinsten Schaden überstanden.


    Ist mir auf jeden Fall ne Lehre.


    Gruß Rocki

  • #2

    Moin,


    das nenn ich mal Schwein gehabt!


    bikende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #3

    Mann , Rocki, dich kann man auch nicht alleine lassen! :lol:


    Gut, dass nix passiert ist und herzlich Willkommen im "Ich-lege-mein-Bike-aus-eigener-Blödheit-auf-die-Seite"-Club.


    CU!

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #4

    Genau das ist mir auf einer Frankreich Tour passiert.
    Seitenständer raus und abgestiegen.
    In Sekundenbruchteilen lagen der sandige Untergrund, ich und die NC auf der linken Seite. Nix passiert, war aber was peinlich.

    Gruss Klaus

  • #5

    Hi Rocki,
    ist doch erfreulich! Aus Fehlern zu lernen ohne aus Schaden klug zu werden.
    Ist mir auch schon ganz ähnlich passiert, zwar ohne dass ich selbst hingefallen bin, aber dafür war der Untergrund Schotter. Der Sturzbügel und der Spiegel hatten aber schon Kratzer und die beiden Motorradfahrer, wegen denen ich meinen Start aus dem unbefestigten, nach links leicht abschüssigen Feldweg heraus abgebrochen hatte, waren genau so hilfsbereit.
    Peinlich war mir das aber nicht und die Helfer haben mich auch nicht ausgelacht. Ich bin sicher, deine dich auch nicht.
    VG Klaus ;)

  • #6

    hauptsächlich eine Rollerfahrerkrankeit: zuerst aufsteigen wollen, wenn die kiste aufm zentralständer steht...?

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #7


    Mal ne Frage: was meinst du mit Aufsteigen ?
    Wie aufsteigen ?
    Wenn meine X auf dem Hauptständer steht steige ich immer auf, Beine auf den Boden und Maschine nach vorne drücken, gab noch nie Probleme.
    Aufsteigen aber mit Bein über Sitz schmeissen, nicht über die Rasten.
    Meinst du das ?

  • #8

    Ich bin in meinem Leben noch keinen Roller gefahren, aber es erscheint mir dennoch selbstverständlich, das so zu tun. Gerade schwere Motorräder würde ich niemals ohne drauf zu sitzen vom Hauptständer nehmen - die Gefahr, dass die Maschine zur dir abgewandten Seite kippt ist zu groß, bei einem dicken Reiseschiff gibts da kein Halten mehr. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich körpergrößenbedingt bei den meisten Motorrädern auch vom Hauptständer aus mit den Zehenspitzen auf den Boden komme.


    Auf der anderen Seite würde ich aber auch nie auf unbefestigtem Untergrund den Hauptständer verwenden - da ist der Seitenständer meiner Meinung nach einfach die bessere Wahl.

  • #9

    Also meine X steht auf dem Seitenständer fast senkrecht. Wenn Straße etwas geneigt ist muss ich aufpassen, dass sie nicht zur anderen Seite kippt. Mit 1,86m zähl ich mich nicht zu den Schrumpfgermanen und trotzdem komme ich nur noch gerade so mit dem Bein über die Sitzbank. Auf den Fußraster will ich mich nicht stellen, hab Angst, dass er abbricht. Wie macht ihr das mit dem Aufsitzen, wenn eine Gepäckrolle am Soziusplatz liegt. Flaschenzug habe ich nicht, bleibt nur den Seitenständer zwei Zentimeter zu kürzen.

  • #10


    Knie beugen beim Rüberschwingen des Beins. Geht bei mir schon ohne Nachdenken. Früher habe ich regelmäßig das Topcase oder die Koffer gekickt.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!