TomTom Rider 400 - erster Eindruck…

  • #121


    Das ist ohne Kenntnis der eingespielten Routen nicht pauschal zu sagen. Mein Tip waere gewesen:
    Entweder nach Feststellung des Fehlroutings die aktuelle Route bearbeiten, also bei "Aktuelle Route" die moeglicherweise falsch enthaltenen Routenpunkte neu ordnen oder loeschen
    Oder von Anfang an die Routen erzeugen wie man sie braucht, also
    1. Berlin - Hameln
    2. Hameln - Essen
    Das scheint mir noch vernuenftiger zu sein.


    Am einfachsten waere natuerlich, eine einzige Route zu planen, die den Zwischenpunkt Hameln enthaelt, also Berlin via Hameln nach Essen. Dann hat man unterwegs nix mehr zu tun.


    Allerdings: ich kenne den Motoplaner nicht.


    Dein beschriebener Worstcase koennte ausgeschlossen werden, wenn du die Notfallroute am TT sauber planen wuerdest. Z.B. Kurvenrouting, und wenn du bei der Routensichtung erkennst, dass unerwuenschte Stadtdurchfahrten enthalten sind, Stuetzpunkte am Geraet setzen durch Fingertippen, die dich um die Staedte herumleiten. Das geht schnell und problemlos. Und du faehrst dann eine Supertour ohne jede Vorbereitung.
    Greets, Phil

  • #122

    Hi Kretzsche,
    ohne die itn-files zu kennen, ist es in Ferndiagnose natürlich etwas schwierig.
    Wenn du in Hameln nur Essen als Ziel eingegeben hast/hättest, hätte dich TT auch dorthin geführt und dann wäre Schluss gewesen - in solch einem Fall wird auch von der aktuellen Postion aus navigiert. Aus irgendeinem Grunde war aber wohl auch in Berlin noch ein Wegpunkt gesetzt, sodass in Essen für dein TT eben noch nicht Schluss, sondern vermutlich auch nur ein Wegpunkt als Zwischenstopp eingefügt war. Schicke doch mal den itn-file ...

  • #123

    Phil hat den richtigen Weg ja schon aufgezeigt.
    Am meisten wundert mich dass du zwei Routen ab Berlin geplant hast, das ist natürlich Unsinn.
    Ich habe schon einige Routen mit dem Motoplaner geplant und dafür immer das Ziel der letzten Etappe als Start der nächsten genommen.
    Du hast leider nicht geschrieben mit welchen Parametern du die Neuplanung von Hameln nach Essen geplant hast, ich vermute aber du hast als Option kürzeste Route gewählt.
    Wenn du eine Route hast die du nur zum Teil abfährst kannst du im TTR den aktuellen Standort als Startpunkt angeben, dann ignoriert der alle Wegpunkte davor.
    Ausserdem hättest du Essen als Ziel markieren können, dann hätte er den Weg zurück nach Berlin ignoriert.
    Was mich aber wundert ist dass das Navi dich auf Route 2 von Hameln über Essen nach Berlin schicken wollte, obwohl du die Route mit dem MP ja von Berlin nach Essen geplant hast, also da scheint was bei der Planung falsch gelaufen zu sein.
    So sehr ich deinen Frust nachempfinden kann und mitfühle (ich musste mich mal wegen einem Planungsfehler durch den Bonner Berufsverkehr kämpfen) so sehr ist das TTR dabei unschuldig, das hat nur ausgeführt was du ihm vorgegeben hast ;)

  • #124

    Danke für die Tipps. Mathias`Tipp mit Standort als Startpunkt festlegen werde ich mal bei einer Tour probieren. Wegpunkte ließen sich überraschenderweise nicht löschen. Bei einer vorangegangenen Planung über MyDrive war es möglich.
    Wie dem auch sei. Ich hatte erwartet, dass ich problemlos in eine Tour einsteigen kann, auch wenn der Startpunkt bereits hinter mir liegt ohne dabei noch auf meinem TT noch rumdrücken zu müssen.
    Muss mich wohl mal tiefer in die Materie reinlesen.
    Fahre morgen in die Sächsische Schweiz. Da kann ich ja noch mal rumspielen.
    Gruß Kretzsche

  • #125


    Ja, diese Erwartungshaltung hatte ich auch :mrgreen:
    Ich hatte dann mal den Tipp bekommen einen Track statt einer Route abzufahren.
    Wenn du z.B. mit dem Motoplaner oder Tyre eine Route planst, erzeugst du Wegpunkte. Diese Wegpunkte will der TTR dann auch abfahren, wenn du nicht einzelne löschst.
    Vermutlich geht der davon aus dass du dir bei der Definition von WPs was gedacht hast :whistle:
    Wenn du eine GPX-Datei (statt einer ITN) in den TTR lädtst wird die nicht als Route sondern als Track gespeichert.
    Optisch ist der Unterschied dadurch zu erkennen, dass ein Track mit einer gepunkteten Linie, eine Route mit einer durchgehenden Linie dargestellt wird.
    Bei einem Track ist es dem TTR aber egal was du schon gefahren bist, den interessiert nur dass du die Route abfährst.
    Ich hatte das mal auf einer bekannten Strecke getestet.
    Route: bewusst andere Strecke gewählt -> TTR hat mich ständig versucht zum Umkehren zu bewegen.
    Track: bewusst andere Strecke gewählt -> TTR hat neu gerechnet um mich im weiteren Verlauf wieder auf die geplante Strecke zu bringen, hat aber nicht versucht mich zum Umkehren zu bewegen.
    Noch ein Tipp: wenn du mit Motoplaner oder Tyre eine Route planst, setze die Punkte nicht zu eng.
    Je mehr Spielraum du dem TTR gibst je eher toleriert er auch kleinere Abweichungen, solange die zwischen dem vorigen und dem nächsten WP liegen.
    Setze also so viel WPs wie nötig, aber sowenig wie möglich. Einfach nur sicherstellen dass der TTR die Route abfährt, ohne ihn aber auf jede Abzweigung einzugrenzen.
    Da habe ich auch Lehrgeld gezahlt ;)

  • #126

    Moin,


    Ich möchte mir auch ein Navi für das Motorrad zulegen und hatte eigentlich mit Tom Tom Rider 400/410 geliebäugelt. Bin mittlerweile sehr verunsichtert, weil die Spanne der Rezensionen von mehrfach einem Stern bis mehrfach fünf Sterne reicht.


    Wie sieht das mit der Ablesbarkeit aus? Ich möchte ohne Sprachansage fahren. Einige Posts vorher hat jemand etwas von einer Option, die Karte mit höherem Kontrast darzustellen, geschrieben. Verbessert das die Ablesbarkeit erkennbar?

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

  • #127

    Der Schreiber mit dem höheren Kontrast war ich vermutlich.
    Nein, bringt für mich nicht wirklich was.
    Bei mir steht der Navi relativ steil, ist auch bei Sonne gut zu lesen. Natürlich gibt es immer mal sehr ungünstige Lichtverhältnisse, bei denen das Ablesen schwer bis nicht möglich ist, das ist aber zum einen sehr selten, zum anderen sicher bei anderen Navis auch so.
    Ich kann dir den TTR aus eigener Erfahrung nur empfehlen, würde den jederzeit wieder kaufen.
    Ich habe den 16-er TTR 40, der ja das Problem hat dass Regen u.U. das Display verselbständigt, d.h. die Regentropfen bewirken Befehle die ansonsten nur durch Fingerdruck auf dem kapazitiven Display erzeugt werden, nur dass du natürlich nicht weisst welche Befehle die Wassertropfen absetzen ;)
    Unter dem Wasserhahn konnte ich das auch beobachten, bei Regen aber noch nicht, und das war teilweise Starkregen.
    Liegt vermutlich daran dass mein Navi
    - recht steil steht und
    - hinter dem Windschild angebracht ist, also beim Fahren kaum Wasser drauf kommt, zumindest keine dicken Tropfen.

  • #128


    Vielen Dank für die Infos!

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

  • #129

    Also nach einer Saison sieht mein Fazit für das 410er (Premium-Version) wie folgt aus:


    Nachteile:
    - relativ grobpixelige Darstellung, leider kein Vergleich zu modernen Smartphones oder Auto-Navis
    - langsame Routen-, noch langsamere Ausweichroutenberechnung
    - bestimmte für mich wichtige Funktionen (z.B. Erzwingen einer Ausweichroute bei Stau voraus) umständlich zu bedienen
    - Online-Updates (Firmware, Karten) werden sehr langsam ausgeführt
    - TomTom MyDrive Connect mit Unvollkommenheiten im Zusammenspiel mit der Hardware, langsam und nicht sonderlich bedienerfreundlich
    - erstmaliges Koppeln mit iPhone und Hör-/Sprechgarnitur per Bluetooth knifflig und etwas nervig
    - recht massive Ausführung (Größe, Gewicht) - für Moped und Auto kein Problem, aber nicht so sehr zum Wandern geeignet


    Vorteile:
    - sehr übersichtliche Darstellung der aktuellen Route sowohl im Portrait- als auch im Landscape-Modus (kann während der Fahrt geschwenkt werden - funktioniert einwandfrei)
    - Ablesbarkeit und Kontrast für mich auch bei starker Helligkeit gelungen, Blendschutz erscheint mir entbehrlich (allerdings nutze ich auch die Sprachansagen)
    - sehr zuverlässige Routenführung
    - sehr aktuelle Verkehrshinweise
    - Karten sehr aktuell, gilt auch für Zusatzfunktionen (Radarwarner) und exotische Karten (in meinem Fall: Südafrika)
    - gute Bedienbarkeit, auch während der Fahrt
    - Bedienlogik eingängig
    - gute Sprachansagen (gilt auch für Warnhinweise wie Radarfallen)
    - (nach erstmaligem Einrichten) sehr zuverlässige Verbindung zu iPhone und Hör-/Sprechgarnitur
    - exzellente mechanische Ausführung, sehr robust (gilt auch für das Befestigungszubehör)
    - kann mittels des in der Premium-Version beiliegenden Saugnapfs problemlos auch im (Miet-) Auto verwendet werden
    - "lebenslange" Updates von Kartenmaterial und Radarwarner werden (bisher) einwandfrei eingespielt


    Auch ich bin sehr zufrieden und kann das TomTom ruhigen Gewissens weiterempfehlen. Allerdings kann ich mattifants Hinweise zu Montageposition und subjektivem Empfinden nur unterstreichen. Meins ist lenkermittig etwas unter dem Tacho angebracht und steht ein klein wenig flacher als der Tacho. Ich hatte bisher keine Probleme mit dem Ablesen, aber das kann letzten Endes nur jeder für sich selbst beurteilen. Vielleicht schaust Du Dir nochmal ein paar dieser YouTube-Filmchen an - es wird dort sicherlich den einen oder anderen Beitrag geben, der ein TomTom bei Tageslicht zeigt.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #130


    Super Tipp, hätte gar nicht gedacht, dass es so viel darüber auf YouTube gibt...

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!