TomTom Rider 400 - erster Eindruck…

  • #101


    Yeap, so isses.

  • #103

    Gleich spring ich aus dem Fenster :angry-screaming: :angry-banghead:
    Ich hasse diese Momente, wenn für alle etwas logisch und verständlich ist. Nur bei einem selbst fehlt ne Windung und man versteht nur Bahnhof.
    Also, habe mich bei Mydrive angemeldet und dann beim TomTom im MyDriveconnectstartbildschirm. Im Vorfeld habe ich eine Route bei MyDrive geplant( Tyre pro ist nicht installiert) und unter meine Routen gespeichert.
    Wenn ich nun mein TT an den PC anschließe wird mir angezeigt, dass das TT verbunden ist, außerdem erscheint auf dem TT unten rechts "Importieren". Super . Drücke ich drauf erscheint
    "Verwenden sie den Dateibrowser auf ihrem Computer, um Routen auf ihr Gerät zu Kopieren" :?:
    Die Route ist aber nicht auf meinem Computer sondern auf Mydrive :doh:
    Dann drücke ich auf "Fertig"
    Es öffnet sich das nächste Fenster "Wählen sie die zu importierenden Routen aus" - Hier listet er mir bereits gespeicherte Routen auf - wahrscheinlich von der Speicherkarte, aber nicht meine Route von Mydrive. Zum verrückt werden :( :(
    Notfalls werde ich die Route auf dem TT planen. Was ich aber wegen des kleinen Bildschirms als mühdelig empfinde.
    Irgendwie werde ich schon nach Essen kommen.
    Gruß Kretzsche

  • #104

    Hab noch mal neu geplant. Dann in der Karte über "Route an Gerät senden " gewählt- Danach erschien "Synchronisation erfolgreich".
    Pustekuchen. Auf dem TT ist nix.

  • #105


    Hab ich mich doch richtig erinnert. Hab mir mal das Lernvideo auf der TomTom - Support-Seite angeschaut. Und siehe da - ich war noch gar nicht angemeldet. :violence-hammer: Somit ist die gesendete Route von MyDrive ins Nirvana gesendet worden.
    Jetzt hats geklappt. :dance:
    Gruß Kretzsche

  • #106


    wenn man es weiß ist es immer einfach. Ich plane meine Touren aber nicht mit Mydrive sondern mit Tyre, dem Routeconverter oder dem Motoplaner.de. Die Touren speichere ich auf dem PC und übertrage sie mittels USB und dem Explorer direkt auf das Navi. Das ist ganz einfach wenn man es kann und einmal gemacht hat. Ich finde, es ist einfacher als die Übertragung von Mydrive aus. Man braucht sich dafür am Navi nicht mit seiner e-mail-Adresse usw. anmelden.


    Lorenz

  • #107

    Ich plane auch mit Tyre, Transfer als .itn-file auf das TomTom einfach per drag and drop in's obere directory - simpel und funktioniert ohne Probleme.
    Ausserdem möchte ich bei TomTom nicht online planen - die Firma geht es nämlich genau null und nichts an, wo ich fahre - sorry, aber berufsbedingte Paranoia - ein Bewegungsprofil brauchen sie von mir nicht :naughty:

  • #108

    So, bin seit heute ja ebenfalls stolzer Fahrer einer NC750XD. Natürlich habe ich sogleich das TomTom 410 drangeschraubt, was nach einem Fehlversuch (zunächst falsch herum eingebaut) dann auch recht problemlos ging.


    Doch dann der Stromanschluss. Öff. Das aus dem Befestigungssatz herausgeführte Kabel muss direkt an die Stromversorgung angeschlossen werden. Nur wie? Ich bin mir nicht sicher, ob sich das so idiotensicher verlegen lässt, dass es nicht zu Problemen mit der Gewährleistung komm, weswegen ich es derzeit halt mit dem Original-USB-Kabel an meinen Zigarettenanzünder :mrgreen: angeschlossen habe. Der Weisheit letzter Schluss scheint mir das aber nicht zu sein.


    Kann mir jemand von euch, der es schon hinter sich gebracht hat, beschreiben, wie man das Kabel an die Stromversorgung bekommt? Wäre klasse!


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #109

    Erst mal Glückwunsch zum Baby ;)
    Ich hatte mir für den Anschluss von Navi und Steckdose den Original Optionsstecker mit Relais- und Sicherungskit gekauft (ca. 30€) und damit verkabelt: http://nc750.de/forum/viewtopi…5&hilit=steckdose#p162945
    Du kannst auch Zündungsplus vom Abblendlicht, vom Bremslichtschalter, vom Rücklicht, vom ..... holen. Oder 'nen Kabelbaum anzapfen.
    Für mich war die Lösung mit dem Optionsstecker die professionellste und sauberste.

  • #110

    Hallo Thomas,
    auch von mir erstmal Glückwunsch zum Mopped!!!!


    Ansonsten: So wie es Matthifant beschrieben hat, ist es sicher die professionellste Lösung. Ich habe eine Lösung gewählt, die zunächst etwas platt daherkommt, aber eine Menge Vorteile hat (imho). Ich habe nämlich ein kleines Loch gebohrt in die Abdeckklappe für die Batterie und habe das Anschlusskabel dort hindurchgeführt (und auf der "anderen Seite", also Batterieseitig, einen Achterknoten in das Kabel gemacht, so dass nach dem Anschluss kein Zug entstehen kann). Dann habe ich das Kabel mit einer zwischengeschalteten Sicherung an geschaltetes Plus und an Minus angeschlossen (wo genau weiß ich im Moment gar nicht mehr, falls Du meine Lösung nachbauen willst, würde ich nochmal nachgucken und evtl. Fotos machen).
    Diese Lösung hat folgende Vorteile:
    (1) Die Ram-Halterung habe ich, wie es sich gehört, am Lenker angeschraubt. Die kann man natürlich klauen, aber das ist mit Aufwand verbunden.
    (2) Die weiteren Teile (Ram-Verbinder und Halterung) habe ich normalerweise im "Kofferraum" liegen. Dabei muss ich nicht jedesmal den Stecker für den TomTom-Halter vom Ladekabel trennen. Der Stecker erscheint mir persönlich nämlich die Schwachstelle zu sein. Falls der Helm ins Fach soll, kann man ja die Tomtom-Teile in den Helm legen - kein Problem. Wenn ich das Tomtom brauche, muss ich nur eben den Halter anschrauben; bei einer Pause wieder abschrauben und ins Helmfach - fertig.
    (3) Bei der Nutzung des Navis kann man das Kabel ruhig mit der "Kofferraum-Klappe" einquetschen - da passiert nix. (Das würde man übrigens auch mit dem USB-Ladekabel machen, wenn man - wie viele NC-Fahrer, ich auch :D - die Steckdose im Helmfach hat).
    (4) Wenn man das Navi nicht braucht (was ja, wenn man ehrlich ist, meistens der Fall ist) ist außerhalb des Helmfachs bzw. am Lenker außer der Ram-Halterung nichts vom Navi zu sehen. Und: Man muss kein Kabel mit dem Anschluss-Stecker in der Nähe der Navi-Halterung anbauen oder verstauen.
    (5) Wenn man denn Batteriefach-Deckel mal aufmachen muss, ist das Kabel kein Hindernis, denn an der "Außenseite" ist ja noch reichlich Kabel vorhanden, dass man durch das Loch ziehen kann, so dass man den Deckel auf dem Lenker ablegen kann, ohne das Navi-Stomkabel abbauen zu müssen.
    Ich hoffe, ich hab's einigermaßen erklären können... :geek: Sonst einfach nachfragen!
    Greetz, Hesl

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!