TomTom Rider 400 - erster Eindruck…

  • #111


    Ich hab es einfach an die batterie angeschlossen. hat quasi dauerstrom. bis jetzt noch keine probleme damit gehabt. keine leere batterie oder sonstieges.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #112

    Stimmt, geht natürlich auch.
    So hatte ich anfangs meine Steckdose angeschlossen und einfach einen 2€-Baumarktschalter in 's Pluskabel geschaltet (den Schalter im Batteriefachdeckel eingebaut), damit war die Steckdose nur an wenn ich sie eingeschaltet hatte.
    Ist sicher der schnellste und kostengünstigste Weg.

  • #113


    Kann ich absolut bestätigen. MyDrive ist wirklich nervig, aber auch bei Tyre braucht man Geduld. Immerhin klappt es dann recht zuverlässig, und man kann dann die Routen auch an Freunde schicken, die per Handy navigieren oder sich zuhause die Strecke oldschool-mäßig mit Google Earth anschauen und ausdrucken wollen.


    Bei der Benutzung von Tyre kann ich nur empfehlen, geduldig zu sein, wenn die Meldung "beschäftigt" auftaucht - da kann es dann schon mal bis zu einer Minute nicht weitergehen. Wenn man dann im voraus klickt, ist mann schnell über die gewünschte Funktion hinweg gegangen und man muss eine Ehrenrunde drehen.


    MyDrive verwende ich nur noch fürs Software-Update.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #114


    Ich habe die Kabel ganz einfach an das Abblendlicht angeschlossen:


    - Stecker von der Scheinwerferbirne abziehen
    - die Kabelenden ca 2 cm abisolieren
    - dann die Enden von hinten durch die Kabelschuhe schieben( die beiden, wo nur ein Kabel am Stecker ist)
    - danach die vorne rausstehenden Enden umklappen
    - Stecker wieder aufstecken


    Durch das Umklappen der Kabelenden kann das Kabel nicht rausrutschen.


    Achtung, die Polung beachten, einfach Zündung an und testen, ob das Navi einschaltet!!!!!


    Jetzt noch das restliche Navi-Kabel in der Verkleideung mit Kabelbindern befestigen und fertig.





    LG Frank

    Nach 3 Jahren NC750x DCT hab ich jetzt was tierisches...einen Tiger und 95 Pferde Triumph Tiger 800 XRX

  • #115

    So, habe nun auch meine Stromversorgung angeschlossen gekriegt. War zwar zeitaufwändig, aber letzten Endes doch nicht ganz so schwierig wie befürchtet.


    Ich habe die Stromversorgung in das Batteriefach geführt. Ich dachte zunächst, man müsste da ein Loch für eine Durchführung bohren, aber ich konnte die Zuleitung auf der (in Fahrtrichtung) linken Seite von unten durchführen. Anschließend habe ich das Kabel per Abzweigverbinder an die vom Händler verbaute Zuleitung angeschlossen. Anschließend die Kabel abgebunden und verstaut. Noch kurz mit dem Multimeter die Funktion getestet und anschließend ausprobiert - klappte alles einwandfrei. Vorteil: das ganze läuft abgesichert über die Zündung.


    Vielen Dank an alle hier im Thread für die wertvollen Denkanstöße und Hinweise.


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #116


    So, jetzt hab ich auch das Problem, dass ich in MyDrive ein neues Ziel (BTW: Ritter Sport Werksverkauf :mrgreen: ) eingegeben habe, TT ist über MyDriveConnect mit PC verbunden, bin sowohl in MyDriveConnect als auch in MyDrive angemeldet und kriege nix auf 's TT :evil:


    Edit: ich war im TT selber nicht angemeldet.
    Hatte auf das Menü geklickt und gesehen dass das MyDrive-Symbol abgeblendet war. Musste das Kennwort neu eingeben.
    Keine Ahnung warum der das nicht mehr hatte.
    Vermutlich ist das beim letzten Update rausgeflogen :think:
    Nachdem ich das Kennwort wieder eingegeben hatte hat er mir dann auch brav gesagt dass ich ein neues Ziel empfangen habe und auch den die Liste mit meinen Orten updated.

  • #117

    Hallo Matthias,


    diese Nervereien mit dem MyConnect gehen mir auf den Stöpsel, weswegen ich Routen nur noch mit Tyre plane und aufs TT bringe.


    Das geht zwar auch nicht soooo glatt wie ich mir das im zweiten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts eigentlich vorstelle, aber immerhin kommt man mit den Unvollkommenheiten (im Wesentlichen langes "Nachdenken" und unzureichende Bedienhinweise) nach einiger Eingewöhnung ggü MyConnect mMn besser klar.


    Außerdem hat Tyre noch den Trick drauf, Routen in verschiedenen Formaten zu exportieren und mit Kumpels zu teilen.


    Bei der letzten Ausfahrt fand mein TT 410 plötzlich keinen Satelliten mehr und führte uns (zunächst unbemerkt) in die Irre. Da konnte mein Kumpel aushelfen, der die von mir mit Tyre erzeugte Route ebenfalls auf seinem Garmin hatte. Und der Old-School-Kollege auf seiner Harley hatte sich die Route ausgedruckt....


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #118

    Hi Thomas, wenn ich Routen plane, also ganz gezielt bestimmte Strecken fahren oder bestimmte Orte anfahren möchte nehme ich normalerweise auch den Tyre.
    MyDrive finde ich halt ganz praktisch, wenn es einfach nur auf die Schnelle eine spannende Tour zu einem bestimmten Ziel sein soll, da muss ich dann nicht erst die einzelnen Punkte im Tyre eingeben und muss mir keine grossen Gedanken über die Strecke machen.
    Wobei ich mittlerweile dazu übergegangen bin solche Touren (also zu einem bestimmten Ziel) direkt im TT zu planen. Also spannende Tour planen, Ziel wählen und rechnen lassen. Der TT plant die Route genauso wie MyDrive.
    Bei MyDrive hab ich halt den Vorteil dass ich vorher auf einem grossen Bildschirm die Route sehen kann ;)
    Was ich bei MyDrive halt praktisch finde ist die Möglichkeit ein Ziel zu suchen und das einfach an den TT zu schicken.
    Oder einen neuen Ort in MyDrive markieren und damit die Meine-Orte-Liste auf dem TT updaten zu lassen.

  • #120

    Bezüglich der Routenplanung habe ich da mal ne Frage - vielleicht hat jemand das schon mal selber versucht.
    Letzte Woche bin ich von Berlin nach Essen mit Zwischenstopp in Hameln gefahren. Dafür habe ich 2 Routen über MotoPlaner geplant.
    1. Route Berlin - Hameln , 2. Route Berlin - Essen .
    Als ich ab Hameln nach Essen weiterfahren wollte, aktivierte ich Route 2. Dachte mir, das NAvi erkennt meinen Standort und berechnet dementsprechend. Hat es auch: Fahrzeit 9 h. :doh:
    Es navigierte mich von Hameln nach Essen und dann nach Berlin. Von der Sache her nicht weiter schlimm. Schließlich wäre ich in Essen angekommen. Allerdings wollte ich gerne meine Ankunftszeit im Auge behalten. So musste ich auf die Schnelle am TT neu planen. Bin somit nicht durchs nördliche Sauerland gefahren, sondern zur "Freude" durch Bochum und Dortmund. :angry-banghead: :angry-banghead: . Jetzt kenn ich auch den Dortmunder Berufsverkehr.
    Nun frag ich mich, warum TT meine Strecke ab Hameln so seltsam berechnet hat? Oder liegt es an MotoPlaner?
    Gruß Kretzsche

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!