TomTom Rider 400 - erster Eindruck…

  • #131


    Moin Falo,
    ich fahre schon 12.Jahre Tom Tom Navi "ohne Sprachansage...!"


    Auch als Tourguide mit großer Guppe hinter mir, hat mir das Tom Tom 1,2 u. jetzt das Tom Tom Rider 3. sehr geholfen...!


    Ich habe auch mal das Tom Tom 1. mit Sprachansage gefahren, dieses Gesabbel ist aber nicht mein Ding... :(


    (Moin ;) )

  • #133

    Ich hatte das Rider 400 mal als Leihgerät - normalerweise fahre ich mit einem Garmin (aktuell Zumo 590). Und ich kann die Begeisterung für das TomTom nicht nachvollziehen. Die Knöppe sind zu klein und fummelig, mit Handschuhen schwer zu bedienen.


    Aber wirklich enttäuscht hatte mich die "kurvige Strecke". Ich hatte beide Navis mit dieser Option meinen Nachhauseweg von der Arbeit berechnen lassen.


    Während des Zumo auf dem kürzesten Weg raus aus der stadt, und dann den Albtrauf hoch, auf die nächsten Serpentinen zugesteuert hatte, ist das TomTom auf die Bundesstraße, nach 15km runter, rein in die nächste Stadt, quer durch (vermutlich wollte es die Kreisverkehre der Innenstadt als "Kurven" verwenden), und nach der Stadt direkt nach Hause.


    Das war allerhöchstens "kürzeste Strecke", aber alles andere als "schön" :snooty:


    Hatte es dann extra am nächsten Tag nochmal, mit überprüften Einstellungen, probiert. Gleiches Ergebnis - Kreisverkehre waren für das Gerät spannender als Serpentinen.


    Dritter Anlauf - das Wetter war schlechter geworden - habe ich das TomTom in mein Auto geklemmt. Auf dem Rider "schöne Strecke", auf dem fest eingebauten TomTom "schnellste Strecke" - die geplante Route war beidesmal die selbe.



    Da TomTom die "kurvige Strecke" ja schon weit länger auf seinen Motorrad-Navis hat als Garmin, hatte ich mir da echt mehr erhofft.

  • #134

    Bei mir exakt das Gegenteil.....der Garmin hat im Gegensatz zum TomTom Rider 40 Strecken berechnet die einfach gelinde gesagt mehr schlecht als recht "kurvig" waren, der Rider lag quasi fast immer genau richtig dabei- so unterschiedlich sind die Erfahrungen :)

  • #135


    Hat schon jemand rausgefunden wie das mit den POIs funzt bzw. welche Einschränkungen es da gibt ?
    Shell und Aral werden mir jetzt angezeigt (wichtig für mein Auto da ich für diese beiden Ketten Tankkarten habe), aber die überlebenswichtigen POIs wie McDonald, BurgerKing und Subway sehe ich nicht, obwohl genauso im OV2-Format wie Shell und Aral.

  • #136


    :lol: :lol: :lol: :laughing-rofl: :laughing-rofl: :laughing-rofl:

    Gruß
    der Gert


    Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen...

  • #137

    Ich muss das heute abend auf der Heimfahrt nochmal verifizieren.
    Gestern abend zu Hause hatte ich die Karte zwar gezoomed, aber trotzdem nur Shell und Aral gesehen.
    Heute auf der Fahrt in 's Büro erschien auf der Höhe Rasthof Heidesheim an der A60 dann neben dem Aral-Symbol doch auch ein Imbiss-Symbol (da ist BurgerKing ;) ).

  • #138


    in den .ov2-Dateinamen darf kein Umlaut (öäü) sein. Sonst wird die POI-Datei nicht erkannt.


    Der erste Eindruck mit meinem Rider 400 war auch nicht gut, vorsichtig ausgedrückt. Mittlerweile kann ich gut damit umgehen und bin recht zufrieden damit. Kurvenreiche Strecke verwende ich nicht bei der Tourplanung. Ich verwende hauptsächlich Autobahn vermeiden. so werde ich auf schnellstem Weg durch die Orte geleitet, ohne 30er Zonen und auch oft ohne Kreisverkehre. Die Punkte setze ich auf die kurvenreichen Straßen zwischen den Orten. Man muss nicht nur mit seinem Navi umgehen können, man muss auch Punkte setzen können.


    Lorenz

  • #139


    McDönalds, Bürgerking und Subwäy?

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #140


    Die Dateien sehe ich alle unter "Meine Orte" - "POI", aber z.B. der BurgerKing am Autohof Rheinböllen wird auch mit Zoomen nicht auf der Karte angezeigt, genausowenig der McDonald in Simmern.
    Die brauche ich zwar nicht, aber von denen weiss ich halt dass die da sind ;)
    Ich werde heute wohl mal neue pov-files einspielen, mal schauen.
    Schade ist, dass man bei den POIs nur unter 5 oder 6 Standardmarkierungen wählen kann.
    Also hab ich jetzt blau für Aral, gelb für Shell und eine andere Farbe für alle Verpflegungsstationen.
    Mein alter TT GO hatte die POIs mit den enstprechenden Firmenlogos angezeigt.
    Nicht alles was neu ist ist besser :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!