Elektrischer Staufachöffner
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#92 Auch wenn das Thema schon etwas älter ist... ich find es eine super Idee!
Mich nervt diese Schlüsselfummelei total und ich vergess ständig was im Staufach und muss 2-3x dran.
Das mit dem Zweitschlüssel gefällt mir nicht. Aber selbst trau ich mir solch eine Bastelei trotz Anleitung nicht zu.
Gibt es jemanden im Ruhrpott (oder erreichbarer Umgebung) der das schon gemacht hat und mir hier helfen könnte/würde??? -
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#94 Warum muss ein Staufach eigentlich geschossen sein Wenn der Zündschlüssel steckt oder während der Fahrt?
Ideal wäre es doch wenn es sich beim einstecken des Zündschlüssels alleine öffnet und beim abziehen schlisst.Ich habe an meine Roller SH 150 eine Taste zum öffnen die geht aber nur wenn der Schlüssel in ein bestimmten Position steht, ich empfinde das als nervig jedes mal den Schlüssel zu drehen und die Taste zu drücken. OK aber immer noch besser als ein separates Schloss für das Staufach.
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#95 Die NC erkennt aber nicht elektronisch ob da der (richtige) Schlüssel steckt wenn die auf OFF oder LOCK steht.
Daher muss man dann auf ON gehen um das Zündungsplus abzugreifen.
Dieser geht bei meiner Schaltung in den Taster und löst ein Relais aus welches das Batterieplus zum Elektromagneten schaltet. -
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#98 Zitat von MacfakKönnte man nicht den Taster weglassen und bei ON gleich ein Relais schalten lassen?
Denn das würde ja bedeuten das man fahren will und nicht Parken und das Staufach verschlossen sein muss.
Es müsse nur eine Schaltung/Mechanik gefunden werden damit der Magnet nicht durch brennt.
Relais direkt an ON habe ich auch, da habe ich die Griffheizung dran weil ich der Oxford Steuerung nicht trauhe -
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#99 Zitat von MacfakKönnte man nicht den Taster weglassen und bei ON gleich ein Relais schalten lassen?
Denn das würde ja bedeuten das man fahren will und nicht Parken und das Staufach verschlossen sein muss.
Es müsse nur eine Schaltung/Mechanik gefunden werden damit der Magnet nicht durch brennt.Hallo Macfak,
wenn ich Dich richtig verstehe willst Du das bei ON das Staufach immer offen bleibt.Wenn dem so ist kann ich Dir aus Erfahrung sagen das es mit einem Taster besser ist das Staufach zu entriegeln nur dann wenn man es benötigt ansonsten verschlossen bleibt.
Erstens ist der Staufachdeckel zu leicht und er klappert bei unebener Fahrbahn wenn er nicht verschlossen ist.
Zweitens , wenn Du shnell fährst über 130 Km/h kann es dazu kommen das der Staufachdeckel mit einem Schlag sich öffnet und Dir gegen die Brust knallt.Der Schock und der noch damit verbundene Winddruck der durch die Stauffachklappe entsteht hatte mich auf der Autobahn fast bis zum Unfall gebracht.Außerdem entseht so eine unheimliche Bremswirkung.Wirkt wie eine "Flap" (Luftbremse) beim Flugzeug.Lieber mit Taster zum öffnen oder per NFC mit Smartphone?
Fritz
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#100 Da wirst du wohl recht haben.
Das zu kontrollieren würde einen warnsinnigen Aufwand bedeuten.
Ich bin nur draufgekommen weil bei meinem SH Roller der Taster ziemlich weit unten angebracht ist und der Zündschlüssel ein bestimmte Stellung haben muss zusätzlich ist das ganze im dunkeln nicht zu sehen.
Bei der jetzigen Lösung könnte man den Taster anbringen wo man möchte. -
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