NC 750x Gelädetauglich?

  • #81

    Auf Sardinien kennst du "deinen" Schotterabschnitt auch und weißt was auf dich zukommt. Das ist beim üblichen Geländefahren aber in der Regel nicht der Fall. Für mich ist zum Beispiel gerade das Entdecken neuer Wege der Reiz - das sollte dann möglichst gemütlich laufen und ohne den Gedanken "Hoffentlich wird das hier nicht noch enger oder zerfurchter". Ich denke: jedes Motorrad, welches ich im Wald nicht allein aufheben kann, ist fehl am Platz. Geländefahren soll Freude bereiten. Wenn ich Abends völlig platt bin, weil es allein aufgrund des Motorrads so anstrengend war, dann würde es für mich persönlich ausfallen. (Deshalb verstehe ich gar nicht, weshalb sich ständig GS-Piloten mit ihren 280kg-Gefährten auf Endurokursen und gar Weltreise begeben, wenn eine 140kg-CRF das viel besser und entspannter kann).


    Eine 180Grad-Kehre geht, da hast du natürlich recht. Kann ich auch. Aber wenn es abschüssiges Gelände ist und eng, fehlt dir vielleicht einfach der Platz dafür. Bei den Wegen, die ich so im Sinn habe, kommt das des Öfteren vor.


    Jeder definiert "Gelände" und "offroad" für sich ja anders: mich würden mal die Wege interessieren, welche die hier vertretenen NC-Fahrer für problemlos, schwierig oder nicht fahrbar halten.

  • #82


    Da gebe ich Dir natürlich Recht. Mit der NC einfach mal ins Blaue in unbekanntes Gelände vorzudringen, ist vermutlich keine so gute Idee oder kann zumindest in Stress ausarten. Oft ist es aber doch so, dass sich jeder Weg irgendwie entwickelt von z. B. anfänglich leicht fahrbar bis zu immer enger und zerfurchter werdend. Diesen Punkt muss man eigentlich nur rechtzeitig erkennen, um dann noch rechtzeitig umkehren zu können. Mit einer richtigen Enduro fährt man an einem solchen Punkt einfach weiter und lässt es drauf ankommen.


    Eine umgefallene NC sollte man aber eigentlich immer wieder auf die Räder stellen können...

    Jede Interpretation meines Beitrags ist überflüssig, nimm es, wie es geschrieben steht. Alles andere ist nur in Deinem Kopf ;)

  • #83


    Weil die CRF, wenn sie mit dem allernötigsten Gepäck (Wohnzimmerausstattung, Kaffeevollautomat, Satelittenanlage, Fernsehstudio etc.) beladen ist auch nicht mehr alleine aufzuheben ist und dazu kaum noch über den ersten Gang rauskommt weil die PS fehlen :D



    Mich würde auch interessieren, wo es die Leute hinzieht zum "offroad" fahren. Hier in Deutschland darf man ja nicht mal mit dem Fahrrad in den Wald, wenn der Weg schmäler als eine Autobahn ausgebaut ist. Das einzige legale offroad fahren dem ich in näherer Umgebung mal begegnet bin, war eine Baustelle, bei der es ein paar dutzend Meter über die aufgerissene Strasse gegangen ist.

  • #84

    Das meine ich, im Kopf ist "relativ egal, was da noch kommt, ich komme dann schon durch" einfach angenehmer und weniger stressbehaftet, als "hoffentlich wird´s nicht schlimmer" und sich beständig zu überlegen, wann man am besten umdreht (was ich übrigens auch nicht mag - auf der Straße drehe ich ja auch nicht um, sondern will schön flüssig um die Kurven schwingen ohne mir groß Gedanken zu machen). Die NC ist ein tolles Motorrad für das wofür sie erdacht und konstruiert wurde. Für alles andere ist es immer ein Kompromiss, den ich zumindest nicht eingehen wollen würde.


    Ich wohne direkt im Hochschwarzwald. Offiziell darf man nirgendwo rein, aber wenn man 1. ein leises Motorrad hat, welches zudem nicht gleich den Boden aufreißt wie eine 450er Motocross und 2. freundlich grüßend und zivilisiert fährt, bekommt man in 95% aller Begegnungen eher ein "Hallo", als ein "Das ist hier aber verboten". Zudem ist Wochentags am Abend oder Sonntagmorgen ohnehin kaum einer im Wald unterwegs. Selbst am vergangenen Wochenende bei Sonnenschein und 25Grad habe ich km-weit niemanden angetroffen.

  • #85


    Die Räder nach oben hangabwärts, vor allem wenn er steil ist, dürfte das schon eine Herausforderung sein. ;)

  • #86

    ALso der TKC 80 ist kein ähnlich wie Stollenreifen


    Das ist der Stollenreifen seit etwas über 30 Jahren - Jungs ;)


    Dann passt der vorne auch unter den Fender ohne das was streift.


    Ich habe meinen Fender nur weg weils besser aussieht.


    Und bei mir sind vorne der 120 und hinten der 150 drauf - und es passt alles daran.


    Auch im Gelände.


    UND LIEBE MODS - macht doch endlich mal den Threadtext Augenfreundlich!!! :roll:

    meine Bilder - mein Text - mein Eigentum

  • #87


    B12, hast Du die eingetragen gekriegt? Wenn ja, wie und wo?


    Gruß, Heiko


    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

  • #89

    Ich hatte heute das Vergnügen beim Umgehen einer Straßensperrung die 'Geländetauglichkeit' der NC zu testen. Reifen waren MPR4.


    Sehr grober Schotter, Grünzeug und sandiger aber verdichteter Boden mit Spurrillen und tiefen Ablaufrillen quer an 15-20% Steigung. Ging ganz flott und entspannt (stehend). Ich hatte einen heiden Spaß während eine SV650 hinter mir teilweise mehr als einen Anlauf brauchte und sehr gequält wirkte.


    Fazit: Ich bin erstaunt wie gut man in leichtem(!) Gelände mit der NC zurecht kommt. Wohl gerade auch weil sie aufgrund der Handlichkeit und der Sitzposition auch bei langsamen Geschwindigkeiten einfach zu Beherrschen ist. Auch stehend ist die Ergonomie in Ordnung. Bei Querrillen und groben Unebenheiten merkt man aber schnell, dass das Fahrwerk der limitierende Faktor ist.
    Offroad-Einsatz mit einer Serien-NC? Nein, warum auch. Dafür gibts besseres.
    Gewollte oder ungewollte Abstecher abseits befestigter Wege? Geht!


    Mit geeigneterer Bereifung und einem Fahrwerksupgrade wäre sicher schon härteres Gelände drin als 90% der 'Adventurebikes' in ihrem Leben sehen. Aber für diesen Zweck gibt es halt zu haufe andere Bikes. :mrgreen:

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