NC 750x Gelädetauglich?

  • #1

    Was meint Ihr, kann man der NC 750X die Ligurische Grenzkammstraße zumuten. Wenn ja, würdet Ihr mit normalen Straßenreifen die Strecke befahren? Hat von Euch schon mal wer solche Schotterstraßen unter die Räder genommen. Schreibt einfach mal Eure Meinung dazu.

  • #2


    Ich bin schon öfters über Feld- und Waldwege gebrettert, die geschottert waren. Bei einem Waldweg mit Matsch ist mir mal das Vorderrad weggeschmiert und das Mopped lag da. Lag aber auch an den Angel GT, die Null Profil haben. Die Federwege kommen mir für gut gepflegte Feldwege ohne Schlaglöcher ausreichend vor.


    Wenn ich mir die Videos von der LGKS so anschaue, kommen mir Zweifel, ob die NC wirklich die beste Wahl ist. Wenn dann würde ich Enduroreifen aufziehen und sehr langsam fahren.


    Hab ich mir auch schon überlegt, ob ich dirt fahren würde, aber dann gedacht, dass eine 450er oder 500er Enduro doch besser wäre. Es fahren zwar viele mit ner dicken GS an, aber mir wären über 300 kg mit Gepäck zu viel auf schwieriger Fahrbahn. Aber ich hab auch kaum Erfahrung, wahrscheinlich sieht das wer anders.


    LG, Simon

    NC750XAE in Candy Arcadian Red mit Michelin PR4, Honda Hauptständer, H+B Sturzbügel, Acerbis Dual Road, Ortlieb Moto, RAM X-Grip, Blaze Halterung, Oxford Cruise, Handy-Lader, H&B ION Blue Flooter
    Verbrauch: (35 ± 2) µl/m

  • #3

    Also nach den diversen Videos von der LGKS würde ich sagen, dass die NC dafür nicht geeignet ist. Wie Simon schon schreibt, viel zu schwer und ja auch kein Vollenduro. Ich möchte die NC nicht an engen Stellen um die Kurve schieben, geschweige rumheben und andere Spielchen.


    Such mal bei youtube " ligurische Grenzkannstrasse für Kranke" :)




    ..ich finde mit der NC ein nogo

    Nach 3 Jahren NC750x DCT hab ich jetzt was tierisches...einen Tiger und 95 Pferde Triumph Tiger 800 XRX

  • #4

    Geländetauglich ist die X nicht wirklich...aber auf Schotter war ich mit der X schon häufig unterwegs...ohne Probleme.


    Waldwege, trockene Wiesen und fester Sand gingen mit Metzeler Tourance Next auch sehr gut...aber auf der Straße haben wir uns Alle wohler gefühlt :mrgreen:


    Der Haidenau Scout gibt aber auf alle Fälle auch der X Grip. Das einzige Manko der X ist die durchschlagende Federung...gibt son komisches Gefühl...macht aber eigentlich nix.


    Schau Dir mal das Vid an: https://www.youtube.com/watch?v=FYx5U_XTHyE


    Deiner Tour sollte nichts im Wege stehen...solange Du den richtigen Reifen wählst :)

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #5

    Von der Handhabung her würde ich sagen, dass die NC das durchaus kann. Sorgen würde ich mir allerdings um die Felgen machen. Die LGKS ist teilweise mit sehr dicken Steinen bestückt. Die Felgen können bei solchen Aktionen schnell beschädigt werden.

    Juschka unterwegs, wann immer möglich

  • #6


    m. W. ist der Heidenau aber nicht für die X freigegeben.
    Welcher etwas grobstollige Reifen ist für die X freigegeben?
    Hat hier jemand Erfahrung in die Richtung?
    (Ich weiss, dass das nicht ganz zur eingehenden Frage gehört, fällt mir aber gerade bei dem Thema ein...)

  • #7

    Ich würde es auch nicht tun. Ich hatte viel zuviel Angst um meine NCX und vor allem auch die Felgen ...

    Gruß von Sven(ssons)
    aus Münster


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #8


    Bei der 750er brauchst du doch keine explizite Freigabe vom Hersteller. Kannst aufziehen was von den Dimensionen her passt.

  • #9

    Laut http://www.Alpenrouten.de wurde die LGKS in den letzten Monaten stark umgebaut und modernisiert. Große Teile der interessanten Schotterstrecke sollen wohl entschärft und asphaltiert worden sein. Etliche Streckenabschnitte waren bisher wohl schon mit normalen PKW befahrbar, Dickschiffe ala 12GS und Varadero waren auch dort unterwegs (auch als es noch Schotter war). Es geht vieles, ob es Spaß macht, steht auf einem anderen Blatt.


    Die Reifen sind eine Sache. Stolligere Pneus sind höher, schont die Felgen etwas mehr - aber vor allem sind spitze Steine nicht so schnell durch den Gummi. Immer dran denken: Schlaulos - da ist nur eine Schicht, die die Luft zwischen Felge und Außenwelt hält! In den Dimensionen der NC gibts leider nicht allzu viel dickes Gummi.
    Was aber auch dringlichst beachtet werden sollte: nicht nur die Reifen - sondern auch Ölwanne!! Ein mit dem Vorderrad aufgestellter Stein und die Wanne ist durch. Wer wirklich in den Schotter will, sollte sich um einen Motorschutz kümmern.


    Es geistern etliche spektakuläre Videos im Netz, aber nicht jeder Abschnitt ist gleich. Es gibt die extremen Schmalpfade, wo man eigentlich nur an der Klippe entlanglaufen kann, auf anderen Teilen könnte man mit dem Familienkombi langgurken. Da muß man schon unterscheiden und sich vorher informieren, wie die Abschnitte beschaffen sind.


    Hier mal ne Diskussion rund um die LGKS und den derzeitigen Zustand: http://alpenrouten.de/Ligurisc…ord_track57.html#comments

  • #10

    Hallo zusammen,


    obwohl ich nicht wirklich auf die Idee kommen würde eine solche Tour mit der X zu fahren möchte ich trotzdem noch eine ganz andere Überlegung ins Rennen bringen:
    Nicht nur das Material sollte für eine derartige Tour tauglich sein, sondern auch der Fahrer/die Fahrerin!


    Natürlich ist eine richtige Geländemaschine auch auf einer ganz normalen Straße einsetzbar, aber ist es auch eine Straßenmaschine im Gelände?
    Mit einem einfachen Fahrrad kann man auch quer durch's Gelände fahren und auf Schotterpisten unterwegs sein, aber macht da ein ordentliches Mountainbike nicht mehr Sinn und erfüllt schon eher seine Bestimmung?


    Machbar ist Vieles, aber sollte man Vieles tatsächlich auch machen? Jedes Gefährt hat seinen Einsatzbereich!


    Mal einen Feldweg oder auch mal eine Schotterpiste steckt die X locker weg, aber so richtig für's Gelände ist sie halt nun mal nicht gedacht und auch nicht ausgelegt (Reifen, Federn etc.)!
    Ist halt nur meine Meinung! ;)


    Gruß
    Andreas

    Raum für Notizen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!