NC 750x Gelädetauglich?

  • #31

    Die Africa Twin ist als Geländefahrzeug konzipiert und entsprechend konstruiert. Das ist eine andere Welt, über so viel technisches Verständnis sollte man schon verfügen, wenn man hier rein schreibt. Oder meinst du das Plastikhelmfach und der freistehende Kühler der NC ist Offroad-Proof? Alleine das kleine Vorderrad sorgt dafür, dass man durch heikle Sektionen durchstolpert, wo ein großes Rad drüber rollt.


    Wer will soll machen, aber es soll sich keiner hier aufs Glatteis führen lassen, um im Nachhinein der Dumme zu sein.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #32

    Für Offroad konzipiert sind Hardenduros, alles adere ist ein Kompromiss. :roll:
    Auch die neue AT ist am Ende eher noch ne Reiseenduro, wenn auch von vorne herein relativ geländegängig.
    Mach dir mal nichts vor, die AT wird irgendwo bei ner 800er GS, 800er Tiger oder der KTM Adventure 1199 (oder so) landen, was die Offrad-Kompetenzen angeht.
    Worauf ich hinaus wollte haste anscheinend auch nicht ganz verstanden. Auch eine AT oder ähnliches kann man im Gelände stürzen, bekommt Kratzer, Dellen und Risse in der Verkleidung. Wer sich an sowas bei der NC X, stört, der stört sich auch daran, wenns ne AT ist. Auf den Wert des Fahrzeugs wirken sich Kampfspuren auch gleichermaßen aus.

  • #33

    Eine Delle im Metalltank ist was anderes als ein Sprung im Plastikhelmfach. Ich bin mit meiner Honda Dominator sogar auf der Moto X Bahn gefahren. Mit der NC-X ist das völlig indiskutabel. Fahrwerk, Reifendimension, und die restliche Ausstattung ist ausschließlich für die Straße ausgelegt. Eine intensive Geländenutzung wird man einer NC eher ansehen, als einem Offroader der dafür gebaut ist.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #34

    Dagegen sagt ja auch keiner was. Es ging ja auch nur darum, dass gewisser Einsatz abseits der Straße auch mit der NC machbar ist.
    Geschotterte Wege kann man, wenn man denn mag mit so ziemlich jedem Motorrad befahren, da braucht es nichtmal ausgewiesene Geländeeigenschaften. Für loseren oder glitschigeren Untergrund hilft dann entsprechende Bereifung ganz gut. Erst bei verblockteren Wegen muss man dann die Segel streichen, sehr viel weiter kommen dann aber auch aktuelle Reiseendruos nicht, dafür gibts dann Crosser oder Trail Maschinen. Die Frage war ja was geht und nicht was ist effizienter. Die neue AT wird gegenüber einer Dominator oder einer richtigen Enduro in Sachen Effizienz auch das Nachsehen haben.

  • #35

    Kein ernst zu nehmender Mensch würde mit seiner NC-X mit ihrer 17 Zoll Gussfelge vorn an so einem Ort freiwillig herumfahren.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn doch, mach eine Filmchen und überzeuge uns. Aber wenn einer keinerlei Offroaderfahrungen hat, was bei jemandem der in einem Forum solche Fragen stellt wohl der Fall ist, lässt man den Märchenonkel besser stecken.


    Die NC ist keine GS, keine Dominator und keine Africa Twin.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #36


    Schönes Video hat du da aufgetan.


    Am Anfang spricht er ja auch ein bisschen über Diskussionen wie diese hier. Ich glaube, es sind auch alle einig, dass man zumindest ohne Erfahrung solche Trails nicht mit einer NC fahren sollte. Aber große Maschinen sind anscheinend per se nicht verkehrt.

    NC750XAE in Candy Arcadian Red mit Michelin PR4, Honda Hauptständer, H+B Sturzbügel, Acerbis Dual Road, Ortlieb Moto, RAM X-Grip, Blaze Halterung, Oxford Cruise, Handy-Lader, H&B ION Blue Flooter
    Verbrauch: (35 ± 2) µl/m

  • #37

    :roll: Supersport, kannst aufhören - der TS hat ja mittlerweile seine Pläne über Bord geworfen - "Mission accomplished", Glückwunsch... Kein Grund die Leute nun weiter noch als "Märchenonkel" zu beschimpfen. Was soll das? Ich find sowas immer etwas deplaziert, wenn man schon so aus der Anonymität heraus schießen muß...oder habe ich mal was von Namen oder Wohnort von dir gelesen hier...(selbst über sin_Mysterium wissen wir schon mehr). :whistle:


    Die Diskussion wird langsam anstrengend. Lustigerweise wird genauuuuu dieselbe Leier im verlinkten Video angesprochen. Habe es noch nicht zuende geschaut, aber der gleiche Flame-war scheint auch die Beamer-Piloten getroffen zu haben "Ähh, doof - warum nehmt ihr keine 250er blabla...das macht viel mehr Spaß blabla..." Und wie der Kommentator feststellt, hatten sie auch mit ihren "Autobahn-Bombern" Spaß. So what? Warum muß man sich denn permanent von anderen diktieren lassen, wie ich Spaß zu definieren habe, mein Gott? Dem einen geht beim Briefmarkensammeln einer ab, andere müssen dafür Fallschirmspringen gehen. Andere können mit 80-100 km/h beim Motorradfahren auf Landstraßen entspannen, andere brauchen an der gleichen Stelle ne dreistellige Zahl mit 2 vorn am Tacho, um sich "frei und lebendig" zu fühlen. :doh: Wie schnell muß man also im Gelände unterwegs sein, um als hipp zu gelten? Überlasst das doch den Fahrern, die dort fahren - Punkt!


    Im Vara-Board gabs einen User, der mind. einmal jährlich mit der Kleinen, also wir reden von 160kg reines Moped mit brutalen 15 PS und 18/17" Dreispeichen-Gußfelgen mit Scorpion M/T90 Bereifung, von Karlsruhe Luftlinie durch die Seealpen ans Mittelmeer (Raum Nizza) ist. Da waren Passagen dabei, da legen andere die Ohren an. Und er ist da durch, es ging verdammt nochmal und er hatte Spaß! Leider sind beim Serverwechsel alle Fotos der Touren flöten gegangen. Damit könnte ich den Märchenonkel-Faktor der Geschichte etwas dezimieren... :whistle: Link: http://de.varadero.at/index.ph….msg102108.html#msg102108


    Und zur NC - sicherlich nicht das, was man als Vollblut-Crosser einstuft. Aaaaber wie gesagt, vergleicht die Parameter mit der alten AT, schaut euch den Rahmen an und vor allem auch die Zuladungsmasse! Das da in einer Klasse der Steifigkeit und Reserven gebaut wurde, sollte klar werden. Damit meine ich durchaus auch die Federelemente. Würden sie, vor allem die Gabel noch etwas sensibler ansprechen, wäre schon ein entscheidender Schritt getan, progressive Federn mit leichterem Ansprechen bei kurzen Stößen. Bei 209 kg. max. Zuladung ist da durchaus Luft nach oben.
    Dann niedriger Schwerpunkt zum Balancieren, da träumen andere von - langsames Fahren im Stand sollte also gehen. Vielleicht noch anderer Lenker mit höheren Risern, damit auch im Stehen die Kontrolle und Überblick gewährleistet ist.
    Robustere Reifen mit Stolle und der Horizont sollte durchaus weiter nach oben gerückt werden können. Und ich wiederhole mich da gern, erlaubt ist, was gefällt und wie Freude definiert wird, sollte jedem selbst überlassen werden. Wenn der Topspeed bei solch einer Reise mit NC vielleicht nicht in den Regionen einer KTM oder anderen Fliegengewichtcrossern ist, kommt man doch von A nach B und hat hinterher was zu erzählen.


    By the way: immer wieder lese ich leider von Österreichern, Italienern oder Schweizern in Foren oder Reiseberichten, dass die Touris die Pässe durch Unvermögen und Nicht-Können blockieren, nerven und dann doch lieber daheim bleiben sollen. Ähnliches gibts aus der Offroad-Ecke. Wo sollen sie es denn um Himmels Willen auch üben, wenn die Gegebenheiten nicht da sind oder die Gesetzgeber entsprechend reglementieren (also Offroad)? Learning by doing, ganz einfach!! Hab ich hier ein nördliches Kennzeichen auf kurvigen Strecken vor mir, dann halte ich Abstand um den Fahrer und auch mich nicht unnötig zu stressen beim Kehrenfahren. Fahren diese Nörgler auch hupend und wild gestikulierend hinter Fahrschulen her und machen so nen Luis? :think: So was ging mir im Sport schon auf die Nüsse, wenn man als Anfänger noch am Üben ist und die "Super-Pros" lamentierend und danebenstanden und ihre Super-Duper-Skills in höchsten Tönen anpreisen mußten. neeerv... :roll:

  • #38

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab 4:20 wirds interessanter. Klar ist keine LGKS aber ne asphaltierte Straße ist das auch nicht gerade.


    Noch eins:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Klar ist die NC keine Dominator, unmöglich ist gewisses Gelände aber nicht.


    Noch eins:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und die haben es auch probiert: https://rideapart.com/articles/rideapart-review-honda-nc700x


    Und nochmal ein Beispiel, dass es für festere Schotterstrecken nicht mal Federweg oder Offroadreifen braucht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich sags nochmal, in den meisten Fällen ist es ne Frage des persönlichen Anspruchs ob man mit einem (Straßen-) Motorrad auch abseits der Straßen fahren kann und möchte.

  • #39


    Große Maschinen ja, wenn sie dafür gebaut sind. Eine Straßenmaschine wie die NC-X durch die Trails zu prügeln, halte ich für ein sinnbefreites Vorhaben und grenzt an mutwillige Zerstörung.


    Ich schaue mir alle Videos von den Awesome Players an, mir gefällt was die machen. Wie gesagt habe ich mit meiner Dominator ähnliche Fahrten unternommen. Da war von der Flussdurchfahrt bis zum Moto X Track alles dabei. Aber der Teufel steckt im Detail.. und mit diesen Details (Fahrzeugzustand, Streckenverlauf, Wetter, Tagesverfassung etc.) steht und fällt eine erfolgreich absolvierte Fahrt abseits der Straße.


    Wenn eine Katze ein Pferd wäre, könnte man die Bäume hoch reiten. Wer will kanns ja versuchen. ;)


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #40

    Von der technischen Komponente mal abgesehen. Offroad birgt immer ein nicht zu unterschätzendes Restrisiko für die Gesundheit des Fahrers. Ich würde hier nicht zum Offroad Dilettantentum aufrufen, dazu ist das Thema zu komplex. Das lässt sich nicht eben mal abhandeln.


    Wer sich dafür interessiert, kann ja mal einen Fahrtechnikkurs absolvierten.


    http://www.enduropark-hechlingen.de


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!