Tourenscheiben für die NC-X

  • #441

    Nachdem ich hier alles im Forum zu dem Thema gelesen haben will ich meine Erfahrung zum Thema posten da es anscheinend vielen wie mir ging:


    Ich bin 1,88m gross und hatte die 750X gebraucht gekauft. Beim Kauf war schon die Honda Tourenscheibe montiert und ich war eigentlich ganz froh darüber. Ich musste allerdings relativ schnell feststellen, dass die Kombination aus Tourenscheibe und meiner Körpergrösse nicht funktioniert. Die Verwirbelungen trafen genau auf die Mitte meines Helmes was spätestens ab 80 km/h zu ziemlich viel Lärm geführt hat. Ich hab lange überlegt ob ich die Scheibe austausche, aber ich hab hier im Forum nicht wirklich einen überzeugenden Ersatz gefunden.


    Ich habe mich nun endlich dazu entschlossen, die Scheibe um ca. 5 cm zu kürzen in der Hoffnung, dass die Verwirbelungen unterhalb des Helmes auftreffen ich aber trotzdem noch relativ hohen Windschutz für den Oberkörper habe. Was soll ich sagen: Das Resultat ist fantastisch!! Die Lautstärke hat dramatisch abgenommen. Mit meinem Helm (Shark R Carbon) ist jetzt relativ ruhiges fahren auch bei 120+ km/h möglich und trotzdem ist es noch bequem und ich muss mich nicht gegen den Fahrtwind stellen.


    Das kürzen ging mit einer Stichsäge super einfach. Ich hab vorher die Konturen angezeichnet, so dass ich die generelle Optik beibehalten konnte Nach dem sägen ein wenig die Kanten glätten, Kantenschutz wieder dran (gekürzt) und wieder anbauen - fertig! Ich weiss, dass diese Lösung auch nur für mich spezifisch gut funktioniert, kann das aber allen mit ähnlichen Körpergrössen wärmstens empfehlen!

  • #442

    Moin zusammen,


    ich starte auch einen letzen Versuch es windstiller & trotzdem leise zu gekommen.
    Vor ein paar Tagen dabe ich mir die Givi D1111STG und den Bruudt Versteller bestellt.


    Ich hoffe mit dieser Kombi für mich (171cm, Schuberth C3) eine gute Lösung zu finden.


    VG, Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #443

    Ich habe mit meinen 191 cm für meine 2016er X nunmehr drei Scheiben (die serienmäßige, eine kleinere und eine größere - letztere jeweils von Puig) ausprobiert. Jede hat für sich Vor- und Nachteile, die ich bereits in einem anderen Thread zusammengefasst habe.


    Seit gestern habe ich aber auch eine andere Quelle für unterschiedliche Wahrnehmung von Turbulenzen ausgemacht: den Helm. Ich bin überrascht, wie groß hier die Unterschiede sein können, und das bei zwei Helmen des gleichen Herstellers.


    Ich habe bisher den X-Lite X661 benutzt, einen guten, bequemen und komfortabel ausgestatteten Helm. Nun habe ich mich nach einem Besuch bei Louis spontan zum Kauf eines X-Lite X802RR entschieden, nachdem der sich bei ähnlich guter Passform *erheblich* leichter anfühlte. Beide Helme wurden gut getestet, auch beim Geräuscheindruck. Nun kann ich nach einer Probefahrt (mit Serienscheibe) bei Geschwindigkeiten um etwa 110 km/h sagen: der Unterschied ist erstaunlich.


    Während der X661 ein eher dunkles Geräusch mit ganz leichtem Wummern abgibt, ist das Bild beim X802RR deutlich heller, das Wummern ist praktisch weg. Ich habe nochmals im Motorrad-Test nachgelesen - dort wird dem Helm eine hervorragende Aerodynamik bescheinigt. Möglicherweise ist das ein bisher unterschätztes Merkmal, denn neben einer geringen Kopflast beim "Schulterblick" habe ich das Gefühl, das ein Helm mit guter Aerodynamik auch gut hilft gegen Scheiben, deren Turbulenz-"Maximum" im Bereich des Helms ist.


    Den X661 rangiere ich übrigens nicht aus, denn er bietet andere Vorteile, die ich ebenfalls nicht missen möchte (Sonnenblende, angenehmere Belüftung).


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #445

    Hi,


    ich habe die Puig montiert. Bei längeren Touren setze ich noch den dazu gehörenden Spoiler drauf. Damit wird`s ein bisschen besser, aber so richtig gut ist es nicht. Ich habe mit oder ohne Spoiler ab 60 km/h starke Windgeräusche, obwohl mein Shoei-Helm eigentlich sehr leise sein soll.


    Wahrscheinlich liegt`s an meinen 1,94m, da ist dann irgendwann Schluss mit Windschutz. Aber wenigstens ist sie schick, die Puig-Scheibe. Finde ich...


    LG Micha

  • #446


    Halloich ab auch die Givischeibe drauf.
    Bis ca 90 ist es angenehm, danach drückt es wieder auf den Helm. Bin 183 gross.
    Aber es bleibt recht leise, kein Wummern.


    Gruss
    Wulf


    Gesendet von meinem P01MA mit Tapatalk

  • #447


    Wulf
    Welchen Helm hast du?
    Ich bin 185 cm und habe bei der GIVI ab 60kmh ein schreckliches wummern.
    Mein Helm ist ein Nolan Klapphelm.
    Mit dem puig Spoiler ist es etwas besser.


    Gesendet von meinem 6055K mit Tapatalk

  • #448


    Nen shoe xr1100.


    Gesendet von meinem P01MA mit Tapatalk

  • #450

    Hallo
    Mich Interessiert auch die Puig Scheibe für meine RC90. Eine Originale dafür gibt es ja scheinbar nicht.
    Sie ist mit 70€ recht günstig und hoch genug für meine 1,74m.
    Mir stellt sich allerdings die Frage ob der Lenker Einschlag mit den Handprotektoren (Gifi) gewährleistet ist.
    Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung.
    Gruß
    Hermann



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!