Tourenscheiben für die NC-X

  • #421

    Hallo


    Ich habe mir die Scheibe von Givi gegönnt. Als sie kam, habe ich gedacht "Oh die ist aber (zu) hoch". In der unteren Position montiert und in der Garage aufgesessen dachte ich das noch immer. Als ich dann fuhr war das dann alles verflogen. Angenehm wenig Winddruck und auch leiser -> bin zufrieden.


    Grüsse von Robert

  • #422

    Mich würde die Scheibe der 2016er-X interessieren... ob die auf die "alte" passt und wie sie sich fährt.


    Gruß,
    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #423

    Ich finde die Scheibe auch sehr schick.
    Dennoch passt sie wohl nicht auf die alte "X", da die Lochabstände andere sind.
    Wenn, dann nur mittels Adapter.

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #424


    Hallo Robert,


    wie groß bist Du?

    Beste Grüße und noch einen angenehmen Tag
    RobbyNCX

  • #425

    Hat jemand Erfahrung mit der Tourenscheibe von Puig, bzw. der Puig Vario an der 750X?


    Ist die Puig gut, bzw. lohnt sich der Mehrpreis für die Vario?


    Ich bin 171cm mit dem Schuberth C3... mir geht es zwar um den Windschutz, es darf aber auch nicht zu laut werden.


    Gruß,
    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #427

    Hallo,


    möchte mal eine Lanze für die Ermax +10 brechen, die hier nur selten erwähnt wird (was mich eigentlich wundert :think: ), dann aber meist positiv. Wie der Name schon sagt, ist sie gute 10 cm höher als die original Hondascheibe.
    Demnach ist sie aber noch deutlich kürzer als die Honda Tourenscheibe (+14 cm) und erst recht als das Givi Windschild (+ 16 cm).
    Somit bleibt die Sportlichkeit der NC aus meiner Sicht sehr gut erhalten. Optisch gefällt mir die Ermax sogar besser als das Honda Original, macht sie insgesamt "erwachsener", die Front wirkt deutlich bulliger.


    Viel entscheidender als die Optik ist natürlich die Wirkung und hier bekommt die Ermax von mir die volle Punktzahl :clap:


    Ich bin 1,80m groß und die Scheibe schützt deutlich besser als das Original und das ohne störende Turbulenzen am Helm und ohne lauter zu werden. Die Windabrisskante trifft meinen Helm oberhalb des Visirs im Stirnbereich, was meinem Helm (Nolan N102 Klapphelm mit Spoiler) keine Probleme bereitet.
    Die Scheibe selber bleibt auch während der Fahrt frei von Vibrationen, egal bei welcher Geschwindigkeit und unabhängig vom Strassenzustand.
    Dauergeschwindigkeiten von über 150 Km/h sind mit der Ermax +10 kein Problem.


    Für Ganzjahresfahrer hat der Schutz vor Kälte und Regen ja einen mindestens ganau so hohen Stellenwert, wie das Thema Winddruck und Geräusche.
    Auch hier bekommt die Ermax von mir die volle Punktzahl, natürlich immer ins Verhältnis zu der noch geringen Größe gesetzt.
    So war ich am Sonntag 27.12. über 250 Km über Landstrassen (4,5 h unterwegs) bei rund 10 Grad in der Eifel unterwegs und das ohne zu frieren.
    Mit der Originalscheibe wäre die Tour deutlich ungemütlicher geworden.


    Da der Bremsflüssigkeitsbehälter die Scheibe am linken Lenkeranschlag leicht berührte, habe ich den Lenker 5mm nach hinten gezogen, was die Ergonomie aber nicht negativ beeinflusst hat


    Von mir also eine klare Kaufempfehlung und das bei gerade mal um die 100 € Anschaffungskosten :dance:


    Anbei noch ein paar Bilder.


    Gruß
    Wolfgang

  • #428

    Hallo Wolfgang,


    ich habe mir auch die Ermax-Scheibe gekauft und bin im Großen und Ganzen zufrieden, bis auf einen Effekt. Bei 50Km höre ich ein Wummern :( Ich habe bei Fechter nachgefragt, die kennen das Phänomen nicht. Hast du eine Idee woher das Geräusch kommen kann und wie man es ggfs. abstellen kann? Ich habe eine NC750X Bj.2016. Bei diesem Modell gibt es nur die 4 Schrauben und keine Verstellmöglichkeit.


    Grüße Wolfram

    Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg. // Laotse

    Trau keinem mit 4 Rädern, nicht mal dir selbst. // ich

  • #429

    Habe mir eine Puig Touring-Windschutzscheibe für meine 2016er NC 750 X gekauft, nachdem ich hier


    http://nc750.de/forum/viewtopic.php?p=176842#p176842


    einen positiven Erfahrungsbericht über diese Scheibe gelesen habe. Danke an Thomas.


    Nach gut 400 km mit der Puig Touring hier nun Vor- und Nachteile aus meiner Sicht.


    Vorweg ich bin 1,85m groß.

    Vorteile


    + die Scheibe misst 52 cm, die Originale nur 38 cm, daraus resultiert deutlich mehr Windschutz
    + der Wind wird an die Helmoberkante bzw. über den Helm gelenkt
    + klar sind noch Windgeräusche da, aber es wird deutlich leiser als mit der Originalscheibe
    + für 69,- € inkl. Versand bei ebay neu gekauft, damit vergleichsweise günstig


    Nachteile


    - Das Originalteil sieht besser aus, bietet aber keinen effektiven Schutz, von daher kein echter Nachteil der Puig.
    - Die mitgelieferten Befestigungsschrauben sind zu lang, da guckt man immer drauf, weil die beiden oberen Schrauben neben der Tachoeinheit sichtbar sind. Die werde ich noch gegen passende kürzere Schrauben tauschen.
    - Es fehlten die Unterlegscheiben aus Kunststoff zwischen Scheibe und Schraubenkopf. Ich habe dann die originalen verwendet.


    Insgesamt eine Kaufempfehlung.

  • #430


    Also ein Wummern bei 50 hatte ich nicht, hatte die Ermax aber auch in der hohen Position montiert.
    Liegt ggf. am 2016er Modell und der geänderten Verkleidung, die evtl. mehr Vibrationen überträgt, was sich dann durch Geräusche in Kombination mit der höheren Scheibe bemerkbar macht. Ggf. kann hier der gezielte Einsatz von Moosgummi Abhilfe schaffen..., kann aber auch am Helm und/oder Deiner Größe liegen, wonach die Abrisskante anders am Helm ankommt.


    Aufgrund eines kleinen Ausflugs in eine Wiese brauchte ich zwischenzeitlich aber eine neue Scheibe und habe mich kurzerhand für die nochmal deutlich höhere GIVI Tourenscheibe entschieden (s. auch Seite 1 erster Beitrag).


    Und was soll ich sagen...
    Diese ist in allen Belangen nochmal deutlich besser als die Ermax, vor allem im direkten Vergleich. Ein nochmal deutlicher Komfortgewinn und auch der Wetterschutz ist nochmals besser.
    Wo die Ermax noch Turbulenzen erzeugt hat, liegt der Helm mit der GIVI ziemlich ruhig im Wind. Fahren mit offenem Visier bis in hohe Geschwindigkeiten möglich.


    Die Ermax ist und bleibt aber in Relation zu ihrer noch kompakten Größe eine sehr gute Scheibe, optisch sowieso ;)


    Anbei ein paar Bilder der GIVI.


    [attachment=3]IMG_1218.JPG[/attachment][attachment=2]IMG_1256.JPG[/attachment][attachment=1]IMG_1617.JPG[/attachment][attachment=0]IMG_1820.JPG[/attachment]



    Gesendet mit meinem iPhone via Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!