Tourenscheiben für die NC-X

  • #431

    Ist das diese Givi:


    http://givishop.de/product_inf…ransparent---mit-ABE.html


    Eigentlich hatte ich (C3 / 171cm) das Thema aufgegeben und fahre zB eine flacher gelegte org.
    X-Scheibe.


    Die Puig (nicht Vario) + 15cm, hatte ich schon mal drauf, ein fürchterliches Wummern ab 50 km/h


    VG,
    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #432

    Mit der ermax +10 kam ich nicht klar, bin dann auf die ermax +15 gewechselt und die erfüllt bei kalten Temperaturen meine Anforderungen nach Wind- und Wetterschutz (habe teilweise dann auch noch den PUIG-Aufsatz drauf).
    Generell gilt bei Scheiben aber zu beachten dass die Körpergrösse ziemlich irrelevant ist da es Sitz- und Stehgrössen (ich z.B.) gibt und die Länge Ar... - Scheitel das Vergleichskriterium ist.


    Was die Plastikscheiben anbelangt: mir sind beim Scheibewechseln (im Sommer fahre ich mit der originalen, weil das nach meiner Erfahrung immer noch die leiseste Variante ist) schon zwei abhanden gekommen. Ich habe statt dessen ganz normale Dichtungsringe (wie man sie für Wasserhähne nimmt) genommen.
    Die haben auch den Vorteil dass die beim Anschrauben nicht von der Schraube abfallen, weil die sich eng an 's Gewinde legen.
    Die beiden originalen Plastikscheiben sind mir nämlich genau dabei runtergefallen und irgendwo im Gebüsch verschwunden, als ich versuchte die Plastikringe unter der Scheibe festzuhalten und die Schraube dann durch Scheibe und Ring fuddeln wollte.

  • #433



    Ja das ist die Scheibe, kann ich mit 1,80m nur empfehlen. Die doch recht vielen Kritikpunkte hier im Thread zu der GIVI kann zumindest ich nicht nachvollziehen. Größe bzw. individuelle Körpermaße und auch der Helm sowie auch die Sitzposition/-haltung sind natürlich mit auschlaggebend.

    Jede Interpretation meines Beitrags ist überflüssig, nimm es, wie es geschrieben steht. Alles andere ist nur in Deinem Kopf ;)

  • #434


    Ich habe die GIVI, bin 186 cm. Sehr laut, ab ca. 60 kmh. Windgeräusche scheinen direkt auf den Helm aufzuschlagen. Das Wummern wird mit höherer Geschwindigkeit "sehr" laut.

  • #435

    Kleine Ergänzung zum Kauf der Puig Tourenscheibe.


    Mir wurden jetzt auf Nachfrage passende Schrauben (kürzere) zur Befestigung der Scheibe vom Lieferanten nachgeschickt.


    Ist also alles ok jetzt...

  • #436

    Hallo
    Bin 1,82 und hab die grosse Givi drauf. Leider hatte ich auch immer das Wummern in hohen Geschwindigkeiten. Nun habe ich mir das https://m.louis.de/artikel/mra…e/10008898?list=219742370 montiert und das Wummern ist weg. Man kann nun Problemlos 120 mit offenem Visier fahren und bekommt auch ein Lüftchen noch ab. Es ist jetzt nicht die eleganteste Lösung aber es ist noch besser als ne Riesenscheibe.
    Gut ist die vielfältige Einstellmöglichkeit des Aufsatzspoilers.
    Gruss Michael



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • #437

    auch mal etwas senf dazu gebe....quetsch....


    seit gut 2 jahren streiten sich mein gutes und mein böses schultermännchen ob ich mir eine andere scheibe kaufen soll. ich sitze dazwischen und kriege kopfschmerzen.
    meine moppedkollegen schafften es schliesslich mich davon zu überzeugen daß nicht die scheibe sondern der helm schuld sei. wäre schliesslich nur ein shark. ich also zu tante luise und habe die beiden angeblich besten helme probe gefahren. schubert und shoei. sie warne beide gaaaanz minimal leiser als meiner, dafür doppelte kohle ? neeeeeeee
    dann mal wieder im netz nach scheiben geguckt. dabei fiel mir auf daß die scheibe die ich mir schon mal ausgeguckt hatte jetzt keine 143 € kostet, sondern im ssv gerade mal noch 104 €.
    kurzerhand habe ich meine beiden männchen ausgeschaltet und mir die scheibe bestellt. "Puig Vario Screen"
    foto gibts nich, dem forum sind meine bilder zu gross und ich hab keine schere die kleiner zu schneiden. sind genug bilder im netz.
    das war jetzt das vorspiel.
    was hat sich geändert: bei normaler scheibe war ich ab 120 km/h immer kurz vorm hörsturz. bei der puig hab ich bei 170 km/h geräusche die ich vorher bei 90 km/h hatte. mit anderen worten: deutlich leiser. der wind ist zwar nicht weg, trifft aber nicht die visiermechanik, da kam der krach her. an den ellenbogen ist es etwas windiger geworden, aber das stört nicht. keine turbulenzen.
    echt ein ganz neues fahrgefühl. bei vollem lenkeinschlag stösst die scheibe nirgens an, ich habe aber auch keine handprotektoren oder sonst was montiert.
    ich habe jetzt keine komischen messungen an mir vorgenommen wo man sich verletzen kann. bin 184 cm groß, beine nicht zu lang oder zu kurz, reichen beide genau bis zum boden.
    fazit: ich bin sehr zufrieden !


    bestellt bei motea.com, lieferzeit 3 tage, karton war nicht beschädigt, ware einwandfrei.


    ich hoffe ich habe nix interessantes vergessen, pinsel aber bei bedarf gerne noch nach.



    B80

  • #438

    da steht daß ich meine beiträge ändern kann, aber der änderungsbutton ist nicht vorhanden !? na ok, dann hier ein nachtrag. hab mich verschrieben, die scheibe kostet jetzt ca. 114 €, nicht 104 @. sorry.


    B80

  • #439

    Du kannst einen Beitrag hier im Forum nur bis zu 30 Minuten nach Erstellung bearbeiten. Danach ist es nicht mehr möglich.


    Ich weiß ist ungewöhnlich, da man in den meisten Foren seine Beträge unbefristet bearbeiten kann.


    Liegt an den Admin-Einstellungen der Forensoftware. Der Administrator dieses Forums hat das so eingestellt.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!