Warum gibts bei anderen Motorradherstellern kein DCT?

  • #11

    Apple hat lange eher vorhandenes nachgemacht (siehe die ersten Macs - abgekupfert von Xerox Parc).


    Es gibt irgendeine Yamaha mit einem automatisierten Schaltgetriebe.
    Ansonsten glauben die Hersteller wohl, dass Motorradfahrer eben recht konservativ sind und so eine neue Technik nicht unbedingt wertschätzen.

  • #12


    Vorweg: Habe mich für eine Honda entschieden wegen dem DCT.


    Nach längeren befassen welches Motorrad für mich in Frage kommt, da war ich bei der Triumph Tiger 800 ABS fest entschlossen, die isses. Optisch sehr schön, der Motor hat 95 PS mit 79 Nm.


    An einem Sonntag war bei einem großen Motorradhändler (nähe Stuttgarter Flughafen) Tag der offenen Tür, der Laden hat sogutwie alle Motorradhersteller im Programm. Es konnten alle Motorräder probe gefahren werden, während eines Gespräches mit einem Besucher wurde ich auf die Hondamodelle mit DCT aufmerksam.


    War sehr voreingenommen was das Motorrad fahren mit automatisierten Schaltgetriebe angeht, nach einer Probefahrt mit der NC 750X DCT war ich völlig überrascht. Fahrspaß pur !!!


    Konnte mich sofort damit anfreunden, dass manuelle Eingreifen über die + / - Tasten um die Gänge hoch- oder runterzuschalten, die kraftvolle Beschleunigung aus dem Stand weg ohne Kupplung, man, dass war echt phänomenal. Was mich noch sehr überrascht hat, wie zügig das Moped mit nur 55 PS war !!!


    Dieses Video zeigt wie individuell das DCT gefahren werden kann:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    750ger, du kannst nur eine Variante fahren :mrgreen:


    Die Tiger 800 war sofort aus dem Rennen, aber mit einem DCT wäre Sie weiterhin der Favorit geblieben



    Gruß
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von weckmer ()

  • #13

    Hallo,
    ich denke, das ist eine Frage der Zeit und der Nachfrage bis andere Hersteller auch auf den Zug "Direktschaltgetriebe" aufspringen. Honda hat damit z.Z. aber ein kräftiges Zugpferdchen im Stall. Ich wollte eine Automatik und habe viel mehr bekommen. Mir macht meine Honda NC750X mit DCT viel Spaß.


    Die Linke zum Gruß
    Thomas :) :D :)

  • #14

    vieleicht ist es auch ne Patentfrage oder so. Wenn Honda die Rechte fürs DCT hat, müssen Nachbauer halt zahlen oder so.... ich weiß es nicht.

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #15

    Moin!


    Als begeisterter DCT-Fahrer mit insgesamt 28 Jahren Motorraderfahrung ist mein Favorit ganz klar ein DCT-Getriebe.


    Vermutlich ist es den anderen Mitbewerbern klar, das Honda hier einen Treffer gelandet hat, der nur sehr teuer zu toppen ist.


    Da die wirklichen Konkurrenten ohnehin schon sehr teuer sind, ist es ihnen wohl nicht möglich ihren Kunden etwas "besseres" für noch mehr Geld anzubieten. Deshalb machen sie so weiter wie bisher und das scheint ja auch zu funktionieren. Wer was wagt macht schnell was falsch....Die Leute mit Geld sind heutzutage ja auch eher meine Altersklasse (ü 55) und die wollen grundsätzlich nichts Neues oder nichts was den Einstieg zur Gehhilfe darstellt (IRONIE, bitte keine Schmäh-Mails).


    Was mich allerdings wundert ist, das Honda noch nicht erkannt hat, welches Potenzial im DCT liegt bei sogenannten Dienst-Krädern:
    In aller Welt sind z.B. Polizisten auf Motorrädern unterwegs. Diese wissen sicher schnell, was es heißt, automatisiert unterwegs zu sein. Sicher im Stadtverkehr und im Stau ein Vorteil, den die Konkurrenten nicht haben. Übrigens habe ich in der Türkei diesen Sommer das erste DCT-Krad mit zwei aufgesessenen Polizisten gesehen. Die Beschaffer für dieses Einzelstück dort hatte der Verbrauch !! , die Inspektionsintervalle und dann der Preis überzeugt, wurde mir erzählt.
    Es fehlt eigentlich nur das richtige Modell für dieser Markt ,das äußerlich so gestaltet ist, das es was her macht als Eskorte oder s.ä..


    Dies ist jedenfalls meine Meinung und zu allen die meinen DCT ist unsportlich den rate ich mal eine Runde mit einem Porsche zu fahren. Davon werden nur noch verschwindend wenige mit Schaltung verkauft. bei Gebrauchtfahrzeugen ist Schaltung ein Mangel!

    Euch allen immer eine heile Rückkehr


    Aus dem schönsten städtischen Stau Deutschlands ....................



    Stefan


    Integra fahren-einfach nur G E I L

  • #16

    ...DCT ist ein Patent von Honda. Wenn jemand das haben will, muss er Lizenzgebühren bezahlen, deshalb machen es die anderen nicht !!!

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #17


    Echt? Weil prinzipiell wirds in Autos ja auch verbaut, und meinem Kenntnisstand nach kommt das DCT allgemein auch nicht von Honda.


    Oder ist das so grundlegend anders, das Motorrad DCT? Und selbst wenn, wieso können die anderen dann nix nachbauen, was wieder grundlegend anders ist, sodass keine Patentgebühren anfallen?


    Beste Grüße,
    henry, der noch nie mit einem Auto DCT gefahren ist

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

  • #18


    Mercedes nutzt auch die Bezeichnung DCT und das schon länger als Honda. Gleiches trifft auch auf das CVT-Getriebe des Jazz zu. DCT heisst ja eigentlich auch nichts anderes als "Dual Clutch Transmission", übersetzt aus dem Englischen eben nur Doppelkupplungsgetriebe.
    Und wenn ich mir die lange Liste der Fahrzeughersteller ansehe, die ein Doppelkupplungsgetriebe einsetzen, glaube ich nicht an die Sache mit dem Patent. Einzig vielleicht die Steuerungseinheit mag von einem Patent geschützt sein, bzw. die Verkleinerung dessen.


    Bei Kawasaki und Suzuki vermute ich mal Unvermögen. Suzuki schaffts ja nicht mal Rostfreie U-Scheiben zu verbauen und Kawa kriegt nicht mal einen eigenen Roller auf die Beine,.... sry. Räder gestellt. Harley investiert z.Zt. alles in seine E-Bikes und BMW auch. Dabei haben die Bayern auch noch ihre Reklamationen abzuarbeiten. Zusätzlich ist bei den Bayern noch die Angst vor dem Flop, der größer sein könnte, als der mit dem C1-Roller. Die schämen sich für dieses Fliewatüüt so sehr, das sie sogar den Namen an Citroen verkauft haben.


    Yamaha würde ich es zutrauen, aber ein Mittelklassebike mit DCT würde bei Yamaha sicherlich die 12.000 Euromarke knacken und dafür scheint ihnen wohl kein Markt da zu sein. Womit sie wohl auch recht haben......
    Der letzte Majesty 400 kostete über 8250 Euro. Der billigste Neo's 50er kostet 1400 Euro und das obwohl er nur noch Trommelbremsen, keine weitere Anzeige ausser dem Tacho und nur noch per Kickstarter zum Leben erweckt werden kann. Von Alufelgen, einem zweiten Aussenspiegel will ich erst gar nicht reden.


    Honda hatte Mut und alles richtig gemacht. Nun wird vorsichtig ausgelotet in welche Richtung der Kunde schwenkt. Nach dem Erfolg der NC 700/750 X ist der Crosstourer der richtige Weg. Ich würde bei einem Aufstieg dagegen lieber zu einer CB1100 greifen. Insgeheim wünsche ich mir aber lieber den 750er Motor mit DCT in einem Retrobike ala Bonneville und co.


    Doc

  • #19

    Es ist gut möglich, dass Honda Patente für die konkrete Implementierung des DCT mit einer zum Motorrad kompatiblen Baugröße hält. Hab jetzt keine Lust, die Patentverzeichnisse zu durchsuchen..
    DKGs ansich gibts ja schon seit den 60ern, sie waren nur lange nicht ausgereift genug für den Massenmarkt.


    Yamahas Automatik nennt sich YCC-S und wurde in der FJR1300 verbaut. Ist ein normales Getriebe mit nur einer Kupplung, das eben von Motoren gesteuert wird. Nur 5 Gänge!


    Was ich von einem vom Honda-Vertrieb gehört habe, ist dass das DCT für ein Einsteigermodell wie die NC die Verbreitung der Technik erhöhen sollte. Vielleicht war es auch eine Art Testballon, ob sowas in Massenmodellen ankommt. Es hat offenbar funktioniert, und jetzt ist man sich der Lücke im Modellprogramm mit DCT bewusst.
    Wann die geschlossen wird, wird gut unter Verschluss gehalten - kein Wunder, dürften Gerüchte doch Kunden, die sonst noch bei bestehenden Modellen zugreifen würden, vom Kauf abhalten. Außerdem muss die Motorsteuerung für DCT ausgelegt sein. Deshalb hat es die VFR1200F mit ihrem neu entwickelten Motor, aber nicht die VFR800F mit ihrer Neuauflage eines alten. Die Gerüchte würden also auch auf neue Motoren, wahrscheinlich mit mehr Kraft und/oder geringerem Verbrauch, hinweisen.


    Von BMW gabs mal irgendwo zu lesen, dass sie kein Interesse an der Technik haben.


    So ein bisschen erinnert mich das an die Sache mit den elektronischen Suchern bei Fotokameras. Kein optischer Sucher = Graus für die konservative Kundschaft. Die Foren voll von dem Gelaber, dass ein elektronischer Sucher für die Tonne ist. Jahre hat man also auf spiegel- und meßsucherlose Systeme gewartet. Dann kam Olympus mit der E-P1, und jetzt ist der Markt voll davon mit zig spiegellosen Systemen.


    Noch eine schöne Parallele gibts bei Fototechnik der 80er. Nikon war Marktführer, Leica ätzte gegen Autofokus: "unsere Kunden können selbst fokussieren".
    Dann kam Canon mit dem für AF entwickelten EF-System und rollte den professionellen Markt komplett auf. Leicas wurden gleich ganz zu Sammlerobjekten für Betuchte.
    Und heute? BMW-Kunden können selbst schalten ... ;)


    Vielleicht spekuliert man aber auch einfach auf das Ende der Verbrenner und will sich bis dahin nicht mit teuren Neuentwicklungen befassen. Im Grunde genommen ist ein Mehrganggetriebe eine technische Krücke für die veraltete Technik des fahrenden Ofens.

  • #20


    Es ist ein stink normales Doppelkupplungs Getriebe. Das können andere Hersteller genauso irgendwo einkaufen wenn sie es für nötig halten.

    Gruß
    750ger

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!