Warum gibts bei anderen Motorradherstellern kein DCT?

  • #31

    Was ich schlimm finde, ist das "missionieren". Egal ob dafür oder dagegen, es findet sich immer ein "Missionar" der andere vom vermeintlich Besseren unbedingt überzeugen will. Dabei hat Honda doch an alle gedacht und bietet die DCT-Modelle auch mit manueller Schaltung an.


    DCT-Doc

  • #32



    ..... und der manuell schalten möchte spart sogar noch 1000 € !!!



    Gruß
    Alex

  • #33


    Andersrum wird ein Schuh draus: Wer aufs DCT angewiesen ist, muss 1000 € mehr zahlen


    Doc

  • #34

    Moin,
    @ Barbapapa trägt Deine Frau Glatze? :)


    Bin ja schon weg!


    unsichtbare Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #35


    Selbst mit dem Aufpreis bekommt man immer noch viel Motorrad fürs Geld.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #36

    Ich hatte es schonmal nachgerechnet - mit Zubehör kostet mich eine neue X 9000 €.


    Meint ihr im Ernst, da jammere ich jetzt über die 1000€, die fürs DCT noch oben drauf kommen? Ich bin ja beides mal Probe gefahren - eine S mit normalem Schaltgetriebe, und eine Integra mit DCT.


    Das Schaltgetriebe der S war um Welten schlechter als das der Hornet (die ich in der Fahrschule hatte). Aber der Unterschied zum Integra DCT war dann schon nochmal enorm. Seitdem stellt sich die Frage, ob ich optional 1000 € drauflegen, gar nicht mehr.


    Dazu kommt - schaut euch mal den Gebrauchtmarkt für die 700er NCs an - mir scheint es, dass man die NCs mit DCT zu mindestens 1000 € mehr los wird als die ohne DCT - wenn dem so ist, dann zahlen doch die Nicht DCT Besitzer drauf, wenn sie ihr Motorrad irgendwann wieder verkaufen! Da ist DCT in der Summe billiger als das alte Schaltgetriebe!

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

  • #37


    Da sind wir ja beim Thema! Einer dafür, der andere dagegen! Wir haben uns für den Intimbereich entschieden! Jetzt hat meine Frau Glatze! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

  • #38


    Ein Auszug aus einem TÖFF-Magazin:


    Ein Weg in die Zukunft?
    Honda strebte schon immer nach technischen Innovationen. Im Automobilbau hat das Doppelkupplungsgetriebe in den letzten Jahren schnell an Bedeutung gewonnen, und Honda sieht in der Anpassung dieser Technologie für das Motorrad einen Weg in die Zukunft. Doch ganz so einfach war es nicht, da beim Motorrad das Gewicht, die Baugrösse und nicht zuletzt die Massenzentralisation eine viel grössere Rolle spielen als bei den Autos. Deshalb hat Honda bei der Entwicklung fast 100 Patente eingereicht. Projektleiter Yosuke Hasegawa, Getriebeentwickler Ogasawara sowie die euro­pä­i­schen Testfahrer haben auf Tausenden von Testkilometern die Elektronik zur Betätigung der elektrohydraulischen Einheiten entwickelt. «Dabei sind wir erst auf Situationen gestossen, die Denkanstösse hervorrufen», erzählt Dave Hancock, der erfahrenste der Testpiloten. «Als Honda die Prototypen mit den ersten Schaltern schickte, waren diese nur schwer zu betätigen. Während einer Pause betrachtete ich dann den Plastiklöffel, mit dem wir unseren Kaffee umrührten. Ich brach das Ende ab, klebte ihn an den Schalter, und wir schickten das Ganze nach Japan, damit sie uns für die nächste Testfahrt genau einen solchen Schalter bauen.» So hat sich auch herauskristallisiert, wer die VFR mit DCT-Getriebe kaufen soll: erfahrene Piloten, die so etwas bereits von Autos kennen, die aufgeschlossen gegenüber neuen Technologien sind und diese auch haben wollen.
    Von Imre Paulovits (15.07.2010 15:25:38)



    Gruß
    Alex

  • #39


    Gibt natürlich keine Garantie, dass man das Motorrad mit DCT deutlich besser weiterverkaufen kann, als wenn man kein DCT hat. Aber wie gesagt - den rein subjektiven Eindruck macht das schon. Und selbst wenn man es für nur 800 € mehr weiterverkaufen kann, hat man netto dann "nur" 200 € für das DCT bezahlt.


    Und da es mir sogar mehr als 1000 € Wert wäre, mit DCT zu fahren ... :dance:


    Beste Grüße,
    henry

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

  • #40

    Wieder ein Thread, der zum Pro und contra DCT-Thread mutiert?
    ... Duck und weg... :whistle: :whistle:

    Gruß
    Flori

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!