Warum gibts bei anderen Motorradherstellern kein DCT?

  • #1

    Hallo Leute,


    weder bei google, noch hier in der Forensuche konnte ich eine Antwort auf meine Frage finden.


    Weiß jemand, warum andere Hersteller kein DCT bei ihren Motorrädern einbauen? Schließlich scheint Honda ja extrem Erfolg damit zu haben, warum machen die anderen das nicht nach?


    Beste Grüße,
    henry

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

  • #2

    Besteht hald kein bedarf. Bei yamaha gibt es zumindest ein Automatik Getriebe ;)
    Ich bin 2 mal ein dct gefahren und sehe keinen Sinn. Dann kann ich Roller fahren. Bei den V4 Modellen wo man sich in Gegensatz zur NC keinen Wolf schaltet kann man es sich sowieso sparen. Meine Meinung :)

    Gruß
    750ger

  • #3

    Man könnte jetzt ganz banal sagen, weil sie es nicht können. :mrgreen:


    Ich denke der Entwicklungsaufwand ist den meisten Herstellern zu hoch. Um so etwas wie das DCT auf die Beine zu stellen, ist tatsächlich jede Menge KnowHow notwendig. Nicht nur betreffend Getriebetechnik, sondern auch was Elektronik und die Programmierung selbiger betrifft. Zum selben Preis kann ein Hersteller wahrscheinlich 5 komplett neue Modelle mit herkömmlicher Schaltung entwickeln.


    Dann müsste man das Ganze noch entsprechend vermarkten. Wer soll so viel Geld in einen vergleichweise kleinen Markt inverstieren?


    Das DCT hat bei Honda definitiv Zukunft. Für mich persönlich kommt die Rumstocherei im Getriebe kaum mehr in Frage, da ich auf den Bedienungskomfort des DCT nicht mehr verzichten will. Mehr Modellvielfalt kann mmn nur von Honda kommen. Zumindest in den kommenden Jahren.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #4


    Angeblich soll sich das DCT bei Crosstourer und VFR schon bei über 50 % der Fahrzeuge durchsetzen.


    Dass es individuell Leute gibt, die es nicht mögen (oder denen es keine 1000 € Wert ist), steht ja außer Frage.


    Aber das es sich bei Honda gut verkauft, ist ja wohl ein unbestreitbarar Fakt.


    Oder gehen yamaha, BMW & Co. tatsächlich so vor, dass sie es ideologisch einfach als unnötig betrachten? Kann ich mir kaum vorstellen.


    Beste Grüße,
    henry

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

  • #5


    Das mag jetzt alles stimmen. (Ich kann das nicht beurteilen) Aber wieso hat Honda das dann gemacht? Was kann/hat Honda, was BMW, Yamaha, Suzuki, etc. nicht können/haben?


    Beste Grüße,
    henry


    P.S. Deiner Meinung zum DCT schließe ich mich an. Ich will mir auch kein Motorrad ohne holen. Aber es ist schade, wenn/dass sich dadurch meine Auswahl an potentiellen Motorrädern komplett auf Honda beschränkt. Auch wenn ich von Honda Motorrädern ziemlich überzeugt bin.

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von henry86 ()

  • #6


    Mein Verkäufer erzählte mir, das ihm jemand 2010 die erste VFR mit DCT für den Listenpreis direkt aus der Ausstellung rauskaufte.
    Am Brief hatte er kein Interesse und auf die Frage nach dem Warum gab es nur die Antwort, das man bloß schauen will, wie Honda es geschafft hat,
    die Steuerung so klein zu kriegen, das es in ein Motorrad passt.


    Die VFR wurde dirket nach Wolfsburg gebracht...... :D



    Du glaubst gar nicht, wie groß der Bedarf bei linksseitig Unterschenkelamputierten ist :lol:


    Im Ernst, wenn Yamaha etwas im Programm hätte und dies auch zu einem vernünftigen Preis anbieten würde, dann wäre ich der Erste, der sich das als Alternative anschauen tät.
    Ist aber nicht.


    Ich stände vor der Wahl: MT-07 umbauen zu lassen oder NC 750S mit DCT kaufen. Hab mich für Honda entschieden, weil das System funktioniert, der Preis stimmt und wir mittlerweile den 4ten problemlosen Honda Pkw fahren. Dies in der Hoffnung, das die 2-Räder genauso gut laufen. ;)


    Von meinem Yamaha :D weiß ich aber, das Yamaha zur nächsten EICMA min. 15 "neue" Modelle mitbringt und er hofft, das dann auch etwas mit Schaltautomat dabei ist, damit er auch vom Kuchen der Automatiks etwas abbekommt.


    Doc

    Einmal editiert, zuletzt von Doc Savage ()

  • #8


    Honda ist nicht nur der grösste Motorradhersteller der Welt, sie können auch auf Synergien aus dem Automobilbau zurückgreifen und sogar in der F1 war Honda lange Zeit aktiv (und soll angeblich wieder einsteigen). Da kommt einiges an KnowHow zusammen. Ich denke ein Hersteller wie Honda muss darauf bedacht sein, seine Position durch Alleinstellungsmerkmale zu festigen und es schadet nicht, von Zeit zu Zeit Innovationskraft zu zeigen. Dass bei Honda viel geforscht wird, zeigt auch das Asimo Projekt, also dieser humanoide Roboter.


    Die anderen laufen in dieser Sache hinten nach. Möglicherweise haben die anderen auch nicht mit einem solchen Erfolg gerechnet.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #9


    Ach, und Suzuki und BMW bauen nur Spielzeugmotorräder für Kinder bis 5 Jahre? :think: ;)


    Wenn Honda "Premium" Produkte auf den Markt bringt, während die anderen ggf. nur Mittelklasse sind, dann muss ich mich über die Preise für manche BMWs schon wundern. Habe jedenfalls nicht den Eindruck, dass vergleichbare BMWs oder auch Suzuki günstiger sind als Hondas. Eher im Gegenteil.



    Naja, der erste Erfolg mit dem DCT ist ja nun schon ein paar Jahre her. Und bislang habe ich nicht vernommen, dass irgendein anderer Hersteller überhaupt etwas in diese Richtung unternimmt...


    Trotzdem Danke für die Antwort. Aber so richtig verstehen tue ich es trotzdem nicht.... :think:


    Beste Grüße,
    henry

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

  • #10


    Das musst Du ähnlich sehen wie mit Apple und dem leider verstorbenen genialen Visionär Jobs. Fast bei allem, was diese Firma als erstes rausgebracht hatte, hechelten die Unternehmen auf dieser Welt Jahrelang hinterher um dann endlich nach zig Jahren verkünden zu können. " Wir sind jetzt endlich auf Augenhöhe" ( Dieses Inovationsrennen geht jetzt leider nicht mehr so weiter)
    So ist es eben auch mit Honda, hier sind Lenker an der Machtzentrale die auch mal weiter blicken und sich nicht auf altes ausruhen auch nicht nur alles nachbauen was andere schon längst haben. Solche und ähnliche Firmen treiben die Technik weiter voran.
    Und sagt jetzt nicht, wer braucht denn das? Das hatten die Kritiker damals auch vom ersten richtigen Smartphone von Apple geschrieben. Und heute nicht mehr wegzudenken.

    Viele Grüße aus dem Frankenland



    Michael



    NC750XD in Rot/ Hauptständer/Garmin Zumo390/ Garmin Reifendrucksystem/und in Planung: Orig. Hondaheizgriffe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!