Warum gibts bei anderen Motorradherstellern kein DCT?

  • #41

    Manuelle Getriebe haben genau 2 Vorteile: 1. Gewicht, 2. Kosten.
    Was billiger zu bauen und trotzdem teuer zu verkaufen ist, wird eben gebaut. So einfach ist das. Alle weiteren Überlegungen sind da erstmal müßig.

  • #42


    Phaa, was sind das nur früher alles für Säue gewesen... :animals-pig:.


    Es grüßt
    sin_ich-sag-nix,-aber-hygiene-ist-trotzdem-noch-notwendig... :whistle:


    P.S.: Bin erst mal duschen... ;)

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #43

    Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber:
    Wenn zahlungkräftige oder zahlungsbereite Kunden es fordern, wird es auch bei anderen Anbietern mehr und immer mehr gebaut werden- siehe Autoatikautos in den USA.
    Besteht kein diesbezügliches Interesse, bleibt auch so ein innovatives System wie das DCT über kurz oder lang auf der Strecke.


    Es grüßt
    sin_dct-interessiert

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #44

    Bei Honda bleibt uns das DCT garantiert erhalten. Immerhin wird es in manchen Modellen (zb Vultus) serienmäßig verbaut, das lässt Honda nicht mehr fallen, auch wenn es sich um Nischenmodelle handelt.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #45


    Das seh ich genauso. Gerade bei den Modellen, wo man zwischen der herkömmlichen Schaltung und DCT wählen kann, wird die Nachfrage nach DCT immer größer, bei manchen Modellen ist es schon die Hälfte mit DCT.


    Ich glaube, dass Honda in Zukunft noch mehr Modelle mit DCT bringen wird. Ich bin aber sehr sicher, daß sich die gute, alte Schaltmethode, auch auf weitere Sicht, nicht verabschieden wird. Das auch das ist gut so. Die macht nämlich auch Spaß und ist bei so manchem Moped auch sinnvoller.


    Aber zuerst muss Honda mal seine Modellpalette vervollständigen bzw. überarbeiten. Besonders in den Bereichen echte Tourer und im (Halb-)Offroadbereich

    Gruß
    Flori

  • #46

    Meiner Meinung nach wird Honda mit dem DCT in Motorrädern der einigste Hersteller bleiben über die nächsten Jahre.


    Die Getriebeentwicklung bei Honda besitzt 100 Patente, da haben die sich schon mal sicher platziert. Die Erfahrungen der Ingenieure aus dem erfolgreichen HRC-Team und auch im Automobil- & Motorradbau ist das Know-how gewaltig, zudem steigert Honda die Fertigungstiefe im Motoren- und Getriebebau.


    Die Amortisierung der Entwicklungskosten könnten bei Honda schnell erreicht worden sein, denn in kürzester Zeit wurden 4 Modelle mit DCT angeboten. Beim Crosstourer wurde anscheinend der Presse zufolge weit über 50% mit dem optionalen DCT verkauft.


    Welcher Konkurrent könnte Paroli bieten ?


    Der BMW-Konzern wäre aus Sicht zum Honda-Konzern gleichgestellt, aber BMW hat keine hohe Fertigungstiefe und kauft seine Getriebe ein.


    Daimler-Konzern entwickelte selbst das 7 Gang F-DCT für die neuen A- / B-Klassen, CLA, GLA usw, aber hat keine Motorräder im Portfolio.


    Porsche-Konzern entwickelte eigentlich das erste Doppelkupplungsgetriebe (PDK), das Entwicklungszentrum hat für Harley Davidson schon einen Motor entwickelt. Der Konzern hätte auf jeden Fall das Potenzial und vor allem das Know-how.


    Ducati hat die Kooperation mit Mercedes-AMG beendet, wäre ggf. Potenzial da gewesen. AMG hätte ich es zutrauen können einen Motor für Ducati mit DCT zu entwickeln.


    Yamaha, Suzuki, Triumph, Kawasaki müssten sich aus meiner Sicht konstruktiv völlig neu aufstellen was Doppelkupplungsgetriebe angeht und ggf teures Geld für Lizenzgebühren an Honda bezahlen.


    Ist natürlich alles meine persönliche Prognose, aber man verfolgt ja die Wirtschaft im Automobil- und Motorradbau.


    Auf jeden Fall hat Honda das DCT im Krad revolutioniert.



    Gruß
    Alex

  • #47

    Hi,


    dabei hatte Honda schon ein (für mich) "echt Deli" Automatikgetriebe. Das HFT in der DN-01. Ein Hydraulisches CVT mit Elektronischer Steuerung. Leider durfte der Motor nur ein Fahrzeug befeuern, welches auch nur einen sehr kleinen Fankreis genießen durfte/darf.


    Viele Grüße, Alex

  • #48


    Ducati wurde von Audi gekauft. Müsste dann halt das VW-DSG verkleinert werden.

  • #50


    Das wäre sensationell, wenngleich ich mit einem 230 PS Motorrad de facto gar nichts anfangen kann.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!