Warum gibts bei anderen Motorradherstellern kein DCT?
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#42 Zitat von BarbapapaDa sind wir ja beim Thema! Einer dafür, der andere dagegen! Wir haben uns für den Intimbereich entschieden! Jetzt hat meine Frau Glatze!
Phaa, was sind das nur früher alles für Säue gewesen... .Es grüßt
sin_ich-sag-nix,-aber-hygiene-ist-trotzdem-noch-notwendig...P.S.: Bin erst mal duschen...
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#43 Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber:
Wenn zahlungkräftige oder zahlungsbereite Kunden es fordern, wird es auch bei anderen Anbietern mehr und immer mehr gebaut werden- siehe Autoatikautos in den USA.
Besteht kein diesbezügliches Interesse, bleibt auch so ein innovatives System wie das DCT über kurz oder lang auf der Strecke.Es grüßt
sin_dct-interessiert -
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#45 Zitat von SuperSportBei Honda bleibt uns das DCT garantiert erhalten. Immerhin wird es in manchen Modellen (zb Vultus) serienmäßig verbaut, das lässt Honda nicht mehr fallen, auch wenn es sich um Nischenmodelle handelt.
Das seh ich genauso. Gerade bei den Modellen, wo man zwischen der herkömmlichen Schaltung und DCT wählen kann, wird die Nachfrage nach DCT immer größer, bei manchen Modellen ist es schon die Hälfte mit DCT.
Ich glaube, dass Honda in Zukunft noch mehr Modelle mit DCT bringen wird. Ich bin aber sehr sicher, daß sich die gute, alte Schaltmethode, auch auf weitere Sicht, nicht verabschieden wird. Das auch das ist gut so. Die macht nämlich auch Spaß und ist bei so manchem Moped auch sinnvoller.
Aber zuerst muss Honda mal seine Modellpalette vervollständigen bzw. überarbeiten. Besonders in den Bereichen echte Tourer und im (Halb-)Offroadbereich
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#46 Meiner Meinung nach wird Honda mit dem DCT in Motorrädern der einigste Hersteller bleiben über die nächsten Jahre.
Die Getriebeentwicklung bei Honda besitzt 100 Patente, da haben die sich schon mal sicher platziert. Die Erfahrungen der Ingenieure aus dem erfolgreichen HRC-Team und auch im Automobil- & Motorradbau ist das Know-how gewaltig, zudem steigert Honda die Fertigungstiefe im Motoren- und Getriebebau.
Die Amortisierung der Entwicklungskosten könnten bei Honda schnell erreicht worden sein, denn in kürzester Zeit wurden 4 Modelle mit DCT angeboten. Beim Crosstourer wurde anscheinend der Presse zufolge weit über 50% mit dem optionalen DCT verkauft.
Welcher Konkurrent könnte Paroli bieten ?
Der BMW-Konzern wäre aus Sicht zum Honda-Konzern gleichgestellt, aber BMW hat keine hohe Fertigungstiefe und kauft seine Getriebe ein.
Daimler-Konzern entwickelte selbst das 7 Gang F-DCT für die neuen A- / B-Klassen, CLA, GLA usw, aber hat keine Motorräder im Portfolio.
Porsche-Konzern entwickelte eigentlich das erste Doppelkupplungsgetriebe (PDK), das Entwicklungszentrum hat für Harley Davidson schon einen Motor entwickelt. Der Konzern hätte auf jeden Fall das Potenzial und vor allem das Know-how.
Ducati hat die Kooperation mit Mercedes-AMG beendet, wäre ggf. Potenzial da gewesen. AMG hätte ich es zutrauen können einen Motor für Ducati mit DCT zu entwickeln.
Yamaha, Suzuki, Triumph, Kawasaki müssten sich aus meiner Sicht konstruktiv völlig neu aufstellen was Doppelkupplungsgetriebe angeht und ggf teures Geld für Lizenzgebühren an Honda bezahlen.
Ist natürlich alles meine persönliche Prognose, aber man verfolgt ja die Wirtschaft im Automobil- und Motorradbau.
Auf jeden Fall hat Honda das DCT im Krad revolutioniert.
Gruß
Alex -
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#49 Mir ist in folgendem Artikel was aufgefallen:
http://www.visordown.com/motor…-to-make-230hp/25296.html"...and a standard version making less power from the 'CP4' engine with dual-clutch transmission available."
Wenn das stimmt, wird Yamaha bald der zweite Hersteller mit einem DCT.
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