Hauptstaender angebaut

  • #1

    Hallo,


    damit sich Interessierte ein Bild machen koennen - ich habe jetzt meinen Hauptstaender angebaut bekommen (Honda Teil 08M70MGSD30). Endlich steht die X nicht mehr so breit in der Garage, und endlich konnte ich die Kette mal gruendlich reinigen, prima Teil :mrgreen: Und hier die kommentierten Bilder.


    [attachment=0]hs_vergleich.jpg[/attachment]
    [attachment=3]hs_links.jpg[/attachment]
    [attachment=4]hs_rechts.jpg[/attachment]
    [attachment=2]hs_hs.jpg[/attachment]
    [attachment=1]hs_detail.jpg[/attachment]


    Gruesse,
    Xrider

  • #2

    Hallo Xrider,


    schöne Fotos. :handgestures-thumbupleft: Mein Hauptständer ist leider noch nicht montiert.
    Mir ist übrigens gleich aufgefallen, dass du eine saubere Kette hast. :D
    Was bringt der eigentlich gewichtsmäßig auf die Waage?


    Viele Grüße
    Harry

  • #3

    Ich frage mich warum hat HONDA nicht an Hauptständer gedacht :?:
    Es kostet ca. € 150,- für Konsument aber im Werk sicher günstiger!
    Vor kurzem habe ich das Problem gehabt, wie ich den Öl-Stand messen muss, wenn das Motorrad auf der Seitenständer steht :shifty:
    Übrigens wie ist es mit dem Gewicht, kann man es ohne Probleme auf dem Hauptständer hoch kriegen?

  • #4


    Sicher ist das für die als Großabnehmer nur Peanuts so nen Ständer dranzubauen. Die bekommen das Teil in der Stückzahl für kleines Geld.


    Nun überleg aber mal die Stückzahl! Wenn das Ding angenommen 20€ kostet und die mit einer Stückzahl von 10.000 Einheiten pro Jahr rechnen, sind das schonmal 200.000€ Mehrkosten auf das Produkt. Die müssen mit dem Gewinn erstmal verdient werden. Und glaub nicht, dass da hinten viel für Honda runterfällt. Entwicklungskosten, Produktionskosten, Gehaltskosten, ... das muß alles erstmal in die Kasse.
    Und dann gabs natürlich den Zielpreis, der am Ende auf dem Papier stehen sollte. Nur mit nem ganz spitzen Rotstift sind solche Preise möglich. Lieber etwas weglassen, was nicht unbedingt notwendig ist als ungenutzten Klimbim dranschrauben. Wer es haben möchte, kanns hinterher nachordern. Die Preise sind Lockpreise und das meiste Geld wird hinterher an Zubehör und Ersatzteilen verdient. Das ist nun mal so im Kapitalismus - zu verschenken hat keiner was...


    Lass mich mal raten, du bist vorher ein Moped mit Schauglas (Öl) gefahren... :lol: Mußte mich auch erst auf die Idee bringen lassen, den Ölstand im Sitzen zu kontrollieren! Wozu hat man denn den Messstab... :lol: War da genau so eingefahren und hab in akrobatischer Manier das Teil einhändig ausbalanciert und mit der anderen am Messstab rumgefingert...es geht doch soviel einfacher!


    Grüße, Ryker

  • #5

    Hallo nochmal,


    den Hauptstaender habe ich selbst nie in Haenden gehabt, kann also nicht sagen was er wiegt. Aber wenn ich mir die Stahlrohrkonstruktion so ansehe, tippe ich auf maximal 2KG. Also dreimal Mittagessen auslassen und schon gleicht es sich aus.
    Aufbocken geht einfach, wenn man's richtig macht. Linke an den Lenker, rechte Hand and den Soziushandgriff und dann einmal kraeftig nach unten treten den Staender, schon steht sie.
    Ich denke uebrigens nicht, dass die Projektplaner einfach den Hauptstaender aus falschem Geiz weggelassen haben. Wenn man sieht, dass im Produktionsprozess ueber jede Schraube und jedes Bohrloch verhandelt wird, um die Kosten zu senken... da duerfte der Wunsch nach einem Hauptstaender ebenso realistisch klingen wie der nach goldenen Felgen. Aber hey, das Ding kostet bei Honda ca 150 EUR, es hat mich nicht umgebracht.


    Xrider

  • #6

    Hab mir am Wochenende auch den Originalständer ans Moped geschraubt. Ein wenig fummelig, aber durchaus auch im Heimbetrieb machbar! Die Montage der Federn brauch etwas Kraft, aber einfach zum Frühstück das Bio-Müsli mal gegen ne Schinkensemmel tauschen und der Energievorrat sollte bis Mittag reichen... :D Für den Einbau kann man inkl. Teilesortieren und Anleitung studieren 20min anrechnen - höchstens...


    Ein paar Tipps für alle Selbstschrauber:
    - Entgegen der Montageanleitung mußte der Auspuff nicht gelöst oder demontiert werden!! Man kommt auch so an alle relevanten Punkte gut heran.
    - Der Einbau der Federn ist mit der in der Anleitung vorgeschlagenen Variante 2 wesentlich einfacher. Statt erst den Ständer zu verbauen und hinterher die Federn in die Ösen zu ziehen, ERST die Federn an Rahmen und Ständer einhängen und dann den Ständer mittels Zentralbolzen am Rahmen fixieren. Sicherungsschraube rein - fertig. Man muß den Ständer nur mit z.B. einem Kanholz in Richtung drücken, damit die Löcher für den Bolzen fluchten. Alles kein Hexenwerk.




    Ich bin total baff, wie leicht sich die X auf den Ständer "schieben" lässt. Wuchten ist da eindeutig das falsche Wort. Bodenkontakt der beiden Ständerfüße herstellen, am Haltegriff die Richtung führen und dann ein wenig Druck mit'm Fuß auf den Ständerhebel - schwupps, -steht die Fuhre. Genial! Bei einem Körpergewicht von knapp über 70kg für mich kein Problem. Selbst Frauen sollten also die 230kg ohne Probleme aufbocken können.
    Meine Vara mit 170kg und SW-Motech Zubehörständer brauch da schon deutlich mehr Körpereinsatz trotz größerer Bodenfreiheit (Hebelarm)...


    Grüße, Ryker

  • #7


    Kann ich nur bestätigen, das Aufbocken ist echt ein Kinderspiel.
    Allerdings ist der Hebel auch recht lang geraten, wenn ich meine Füße mal etwas weiter nach hinten setze, habe ich immer den Hacken auf dem Teil.


    Ist aber jetzt nicht sooooo störend.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #8

    Der Hauptständer für die S, wiegt mit allen Federn und Anbauteilen 2,2 Kilo und ein paar Gramm.
    Müsste ihn endlich mal anbauen.


    MfG

  • #9

    Mal ne Frage, und nicht gleich zerreissen, habe erst seit April meinen Führerschein und die S ist mein erstes Mopped..
    Also gibt es für S und X den gleichen Hauptständer?? Ich muss sagen, mir kommt der verdammt hoch vor, wenn die aufgebockt ist, Hinterrad ist bestimmt 15-20cm in der luft, ..und um ehrlich zu sein bekomme ich sie auch noch nicht allein aufgebockt..irgendwie bekomm ich sie nicht über den Punkt gehebelt, auch wenn ich mich mit meinem vollen gewicht auf den Ständer stelle und das ist mehr als Rykers :-). mag vielleicht auch an der wenigen Übung liegen, da ich bestimmt nicht leicht und auch nicht schwach auf der Brust bin :)
    ich kann mir vorstellen, wenn der kürzer wäre, wäre das ganze um einiges leichter...


    lg Pennie

  • #10


    In den Zubehörprospekten ist die Bestellnummer für den Hauptständer zur NC700S anders als die zur NC700X. Deshalb vermute ich, dass die Hauptständer unterschiedlich sind.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!