Hauptstaender angebaut

  • #41

    So. Heute habe ich ihn montiert.
    Fast lt. Anleitung, nur die 2 Schrauben nicht gelöst. Zuerst Welle mit HS rein und waagerecht fixiert. Nun beide Federn zuerst am Federhaken eingehängt. Anschließend zuerst die kleine Feder dann die große am Hauptständer eingehangen.
    Abstand am Hinterrad: siehe Foto.
    Ach so: ansonsten keine Veränderungen am Fahrwerk o.ä.vorgenommen.


    [attachment=0]Abstand1.jpg[/attachment]

  • #42

    So grad mal gemessen. Also der (vermutliche) Honda-Hauptständer (im Shop explizit für die X verkauft) hat eine Schenkellänge von 270mm (Mitte Lagerauge bis Aufstandsfläche). Teilenummer bzw. Nummer auf Anleitung hab ich grad nicht zur Hand (evtl. versehentlich entsorgt...). Aber wie gesagt, die Frage ob Original oder nicht steht halt nach wie vor im Raum...


    nc700x-fan: 40mm sind aber ne ordentliche Höhe. Was für ein Hersteller ist der Ständer (Honda oder Motech etc.)? Da dürfte das Aufbocken nicht ganz ohne sein, oder?


    Grüße, Ryker

  • #43

    Hallo Ryker,


    für die X Original-Honda-HS in bigborevespa's onlineshop bestellt.
    Eingestanzt ist leider nichts auf dem Teil. In der Anleitung steht, dass das Teil für die X ist. Der Karton war Original-Honda; ist aber inzwischen entsorgt. Leider habe ich auch nicht weiter drauf geachtet, ob darauf noch weitere Einzelheiten zum HS standen.


    Vor dem 1. Aufbocken war ich auch skeptisch. Und da ich bisher nur kleinere/leichtere Moppeds hatte, war mir auch etwas mulmig. Ging dann aber doch recht gut. Dank an jene, die schon hier im Forum diverse Tipps dazu gegeben haben :clap:

    Viele Grüße :)
    Maik

  • #44

    Hab es nun auch endlich mal geschafft mein Hinterrad zu fotografieren..siehe galerie...keine ahnung wie man das foto hier reinbekommt..


    bei mir sind es über 6cm bodenfreiheit...ich hoffe man kann das erkennen...


    lg pennie

  • #45

    Hallo Pennie,


    vielleicht ist der für die NC700X vorgesehene Ständer an Deiner NC700S verbaut. Anhand von in vorangehenden Beiträgen genannten Maßen lässt sich das herausfinden.


    Messe am auf dem Hauptständer aufgebocktem Fahrzeug den Abstand von der Mitte der Drehachse des Hauptständers bis zum Boden.
    Beträgt der Abstand 225 mm, dann ist es der Hauptständer für die NC700S,
    beträgt er 270 mm, dann ist es der Hauptständer für die NC700X.


    Schöne Grüße
    Karl

  • #47

    Hallo zusammen,


    auf Grund der Tieferlegung der NC700X von ca. 4cm war der Originalständer mit der Teilenummer
    NC700X: 08M70-MGS-D30 zu hoch, dies hatte zur Folge, dass das aufbocken nur mit sehr viel Kraftaufwand möglich war und das Hinterrad dann sehr hoch vom Boden stand.


    Da die NC700S von Ihrer Bauart her ca. 3,5cm tiefer ist als die NC700X, habe ich den Hauptständer der S mit der Teilenummer NC700S: 08M70-MGS-D10 unter die X bauen lassen.


    Ergebnis: Kinderleichtes aufbocken und sicherer Stand.


    Also, bei Tieferlegung der X einfach den Hauptständer der S einbauen.

    Viele Grüße
    Garfield (Wilfried)


    MZ TS 250, BMW K 100, 2 x Honda Transalp 650, Honda Varadero SD02, BMW F800 GS

  • #48

    Hey,
    habe gestern meine NC700S vom HH geholt und bin die ersten 130 km gefahren. :) Lese hier schon länger mit und überlege mir einen Hauptständer anzuschrauben. Daher die Frage an diejenigen unter Euch, die es selbst gemacht haben: Ist die Montage ohne Schwierigkeiten möglich, wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht? Und was haben diejenigen von Euch bezahlt, bei denen es der HH angeschraubt hat?
    Vielen Dank!
    Gruß
    MM

  • #50


    Hallo MM2012,
    der Anbau der Honda-HS ist in verschiedenen Schritten möglich (siehe weiter oben in diesem Thema). Geht auch auf dem Seitenständer. Eine zweite Person zum Festhalten des Moppeds kann aber nicht schaden. :P

    Viele Grüße :)
    Maik

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!