DCT in Neutral bei Ampel schalten?
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#32 Also ich habe jetzt hier mal ein Video vom Funktionsaufbau eines DCT,DSG. Wie das mit der Doppelkupplung und den Gängen im Zusammenspiel ist.
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P.S. Vieleicht hat die ja noch einen rückwärsts Gang von dem wir noch gar nichts wissen.
Fritz
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#33 So,noch mal
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen was MOwltier da geschrieben hat und ja richtig aber nicht die ganze Geschichte.Habe meine NC auf den Hauptständer gestellt, und dann mit dem Seitenständer aus gemacht.Da geht der Gang mit raus und das Hinterrad lässt sich im ausgeschaltetem Zustand leicht drehen.
Wenn mit Zündschlüssel ausgeschaltet wird bleibt der Gang drin und das Hinterrad lässt sich im ausgeschaltetem Zustand mit mehr Widerstand drehen.Das alles in 3 mal Folge probiert.
Also beim Überprüfen auf Schwergängigkeit der Kette zu beachten.
Nun zum Thema zurück.
Da ich auch Winterfahrer bin habe ich diesen Vortrieb an der Ampel auch und ziehe dann je nach Laune Vorder- oder Hinterradbremse.
Auskuppeln nur beim Stop and Go an der Ampel wenn ich ne Frau sehe und "Potenz" zeigen will... rrrang...rrrang
Mit 53 Jahren leichter mit der Hand am Gas als am Sack.Fritz
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#35 Zitat von Stephan89I
Ist es sinnvoll an Ampeln das DCT in Neutral zu stellen?.....
Wie macht ihr es?
Was sagen die Experten zum Kupplungsverschleiß?
Schöne grüße aus Hamburg
Ich fahre mit dem DCT nicht anders, als mit der Schalter. Heißt, wenn ich weiß oder merke ich stehe länger an einer Ampel schalte ich auf N. Tut nicht weh und der minimal zu merkende "Druck" ist weg. Denke also, dass es nicht schadet die Kupplungen zu entlasten.
Zudem kann ich dann auch mal die Hand vom Lenker nehmen, was ich mit eingelegtem Gang nicht machen würde.Mir ist mal vor einigen Jahren ein Passant neben das Motorrad gerannt und hat am Gasgriff gedreht, weil er mal den Sound hören wollte ..... wäre mit eingelegtem D Modus eine lustige Nummer geworden ... deshalb, es schadet nicht an die Dummheit anderer um einen herum zu denken ... auf so doofe Ideen kommen auch manchmal die Mitfahrer einer Gruppe ....
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#36 Das erinnnert mich an den hier, hatte auch kein N:
Let me help you... Funny scooter situation in Taiwan
https://www.youtube.com/watch?v=Ou8n520RFZY -
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#37 Ja beim Roller haste keine Wahl wenn der Motor läuft.
Sowas änliches ist mir mal beim Enduro Tranig passiert. An einer steilen Rampe bin ich in Rückenlage gekommen dabei Vollgas gegeben und die niedriger untersetzte BMW F 800 GS hat voll zugeschlagen!
Was habe ich für eine Satz nach vorn gemacht und bin einige Meter geflogen aber Gott sei dank sauber gelandet. Warum weiß ich auch nicht hätte auch ins Auge gehen können. -
#38 Zitat von BiluxsIch habe mit dem DCT das Problem, dass die Kupplung nicht richtig trennt und die Maschine im Stand immer noch leichten Vortrieb hat. Wenn ich auf N schalte und gleih wieder auf D ist die Trennung 100%. Kennt das jemand? Wenn ja, was muss gemacht werden?
Dann ab in die Werkstadt !
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#39 Zitat von Lord_BusterIch fahre mit dem DCT nicht anders, als mit der Schalter. Heißt, wenn ich weiß oder merke ich stehe länger an einer Ampel schalte ich auf N. Tut nicht weh und der minimal zu merkende "Druck" ist weg. Denke also, dass es nicht schadet die Kupplungen zu entlasten.
Zudem kann ich dann auch mal die Hand vom Lenker nehmen, was ich mit eingelegtem Gang nicht machen würde.Mir ist mal vor einigen Jahren ein Passant neben das Motorrad gerannt und hat am Gasgriff gedreht, weil er mal den Sound hören wollte ..... wäre mit eingelegtem D Modus eine lustige Nummer geworden ... deshalb, es schadet nicht an die Dummheit anderer um einen herum zu denken ... auf so doofe Ideen kommen auch manchmal die Mitfahrer einer Gruppe ....
Beim mir merke ich keinen Vortrieb.
Aber das mir einer am Gashahn drehen könnte davor habe ich auch ein bissel Schiss. -
#40 Zitat von M0wltier
...und die Kupplung muss nicht dauerhaft betätigt werden, im Auto drücke ich ja auch nicht minutenlang die Kupplung (Ausrücklager...).Hier liegt wohl ein Gedankenfehler vor. Im "Normalzustand" sind die Kupplungen "offen". Also nicht so, wie bei einem
mechanischen Schaltgetriebe. Da ist die Kupplung geschlossen und wird zum Schalten mechanisch geöffnet.
Beim DCT schließt die Hydraulik die Kupplungen, sofern erforderlich.
Somit darf auch kein "Kriechen" im Standgas vorhanden sein. Also beim Stehen an der Ampel in "D" absolut kein Problem
bezüglich Kupplungsverschleiß.Dass mir jemand ungewollt am Gasgriff dreht...
Da ist schließlich meine Hand drum. Und wenn da jemand in die Nähe kommt (so oder so)Gruß aus GR
Andy -
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